TrueCrypt 5.0a Fehler: Partitionen verschwinden behoben ?

So einen ähnlichen Bug gibts bei Compusec lustigerweise auch. Waren das zufällig "erweiterte" Partitionen? Bei Compusec tritt der Fehler nicht auf, wenn nur "primäre" Partitionen vorhanden sind.
 
Eine logische Partition ist immer innerhalb einer erweiterten:
Eine logische Partition ist ein logisches Laufwerk innerhalb einer erweiterten Partition.

Hab jetzt schon öfter gelesen, dass bei der Verschlüsselung alle anderen Partitionen (außer die Systempartition) nach der Verschlüsselung formatiert werden müssen, danach die Daten wieder raufspielen (d.h. zwischenzeitlich wo anders sichern).

Warum das nicht so einfach wie bei der Systempartition funktioniert, weiß ich auch nicht. :confused_alt:
 
Ich glaub zuerst muss man verschlüsseln, dann formatieren und dann kann man die Daten raufkopieren.
Bin mir aber nicht 100 %ig sicher.

Sollte also jemand bestätigen oder berichtigen.
 
In der Partitionstabelle haben 4 Partitionen Platz. Entweder max. 4 primäre oder 3 primäre und eine erweiterte, in der du dann beliebig viele logische Partitionen anlegen kannst.

Ob du sie einfach umformatieren kannst bzw. ob das dein Problem behebt kann ich dir nicht sagen, bin da aber eher skeptisch.
 
Eventuell kannst du den Typ sogar so ändern, z.B. mit Acronis Diskdirector.

Sonst musst du die Partitionen neu erstellen. Formatieren ist nicht ausreichend.
Die Datenträgerverwaltung von Windows empfiehlt auch, möglichst "primäre" Partitionen zu erstellen. Scheint ja einen nicht offensichtlichen Grund zu haben.

Ob das bei TC das Problem löst, ist mir nicht bekannt. Wäre gut, wenn du uns dann berichtest.
 
Zurück
Oben