Problem mit Taktrate

solidus

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2004
Beiträge
114
Hi Leute,
Hab mir gestern nen neuen PC zusammen gebaut mit nem core 2 duo 2x3GHZ
Hab jetz nur ein Problem.
Wenn ich in der Systemsteuerung nachgucke steht da @3GHZ, aber wenn ich bei cpuz nachgucke steht da 2000MHZ.Hab mal ein Bild angehängt wo man das sieht
Weiss jetz nicht genau welche die echte Taktrate ist.
Wenn es 2GHZ wären wär das bissel niedrig find ich.
Hoffe mir kann jemand helfen
Greetz Solidus
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    77,1 KB · Aufrufe: 113
das liegt daran, dass die intel cpu´s im idle betrieb den multiplikator runterstellen. in deinem fall des e6850 von 333x9= ~3ghz auf 333x6= ~2ghz !

ist ganz normal! entpacke mal eine datei ode belaste die cpu, dann wirst du sehen, dass der multiplikator und die taktfrequenz in cpu-z sich ändert!"
 
1. Lade Prime95 runter
2. Installiere das Programm
3. Lass es mal laufen
4. Ziehe deine Schlussfolgerung
 
Nennt sich Intel Speedstep und EIST... und sind "Stromsparfunktionen". Die CPU taktet sich automatisch im Idle-Betrieb runter. Falls man dies nicht möchte: lässt sich im BIOS ausschalten.
 
Danke schonmal für die Antworten :)
Habs grad ausprobiert und stimmt was ihr sagt.
Aba irgendwie schneidet mein pc beim 3d mark beim cpu test richtig beschi**** ab. hab da 1 fps......versteh ich irgendwie auch nich :(
Hoffe hab den richtig zusammengebaut, war das 1. mal das ich das gemacht hab...
Greetz Silas
 
Ist beim CPU-Test völlig normal. Mehr wie 1-2 FPS sind da nicht drinn ;-)
 
Das ist ein 3D Test auf einer CPU, das kann nicht flüssig laufen, und ein FPS ist da standard.
 
Ok Dann bin ich mal beruhigt^^...Hab den jetz mal auf 3,3GHZ getaktet, denke das is noch drin bei dem prozessor mit standard lüfter, oder?
greetz soli
 
Naja, der Boxed ist nicht ideal, aber wenn die Spannung unverändert blieb, müsste es passen.
 
hab nur den fsb von 333 auf glaube 360 gesetzt
 
würde die spannung (v-core) manuell einstellen, da sie sich sonst selbst justier und oft zu hoch stellt als eigentlich nötig!
 
hmmm...kenn mich da nich so aus...wie muss ich die denn stellen?
 
Zurück
Oben