[Truecrypt 5] Laufwerksbuchstaben ändert sich?

F!o

Admiral
Registriert
Okt. 2004
Beiträge
7.495
Hi,

Ich hab eine Externe Festplatte, mit einer Partition wo ich meine Daten verschlüsselt hab.
Ich hab auch einige Programme installiert die über einen Pfad auf diese Dateien zugreifen müssen.

Jetzt hab ich das Problem das sich der Laufwerksbuchstabe beim einbinden ständig ändert.
D.h. ich muss den Pfad zu den Dateien ständig neu korrigieren.

Wie kann man das umgehen bzw. kann man das in Truecrypt einstellen?

Flo
 
Wie bindest du ein?

Wenn du z.B. eine *.tc-Datei hast und darauf doppelklickst öffnet sich das TC-Hauptfenster, wo du den Laufwerksbuchstaben auswählen kannst (der große obere Bereich im Fenster ;)).

Oder du öffnest das Fenster manuell, wählst den richtigen Buchstaben und dann die Datei aus.
 
Ich binde per Tastenkombination ein, da ich auf einen Schlag so ca. 5 Partitionen einbinden kann.
Das ist wohl das Problem oder?

Gibts ne Möglichkeit für jede Partition eine Verknüpfung auf dem Desktop zu erstellen, über die ich dann die einzelnen Partitionen auch mit den richtigen Laufwerksbuchstaben einbinden kann?

Flo
 
Für v4.3 gab es TCGINA. Da konntest Du per automount LW-Buchstaben zuordnen und auch ganze Profile auf verschlüsselte Platten schieben.. Leider ist dieses Feature für v5 noch nicht entwickelt. Wird wohl noch ein bisschen dauern. Ansonsten versuch es dochmal, in dem Du im TC-Forum nach "automount" suchst. Es besteht auch die Möglichkeit, sowas als .bat anzulegen. Vielleicht geht es damit..

Gruß,
gogoland2002
 
bin mir nicht ganz sicher, ob dass das gleiche Problem ist wie bei mir...aber vielleicht hilft es ja.

Bei meiner externen Festplatte wurde jedesmal ein neuer Laufwerksbuchstabe vergeben, wenn ich z.B. einen USB Stick genutzt hatte.
Erklärung:
Die externe Festplatte hatte den Laufwerksbuchstabe F. Alle Programme haben dann natürlich das Laufwerk F gesucht bzw. benötigt.
Beim nächsten Start war dann die externe FP ausgeschaltet und ich benötigte Daten vom USB Stick. WinXP hat dann dem USB Stick dann auch den Laufwerksbuchstaben F gegeben. Sobald ich dann den externe FP eingeschaltet habe, hat diese natürlich dann einen neuen Buchstaben zugewiesen bekommen.

Meine Lösung: Systemsteuerung --> Verwaltung --> Computerverwaltung --> Datenträgerverwaltung. Dort habe ich dann der externen FP einen 'hohen' Laufwerksbuchstaben zugewiesen z.B. W. Seitdem wird die FP immer als W erkannt und auch so behandelt.

Gruß
 
@SirTwist
Dane aber das ändert nichts, denn die Komplette Externe Festplatte besteht aus 3 Partitionen die Verschlüsselt sind.
Ich muss einen Weg finden das Truecrypt die Partition immer mit dem Selben Laufwerksbuchstaben einbindet.
Dabei ist es ja wurst was für ein Laufwerksbuchstaben die Externe Festplatte im Verschlüsselten Zustand hat.

Trotzdem danke
 
Zurück
Oben