XP Installation unmöglich...

Röönen

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
93
Hallo zusammen.

Hier mal meine (Problem-) komponenten:

Intel Core2Duo E8400
Abit Fatal1ty FP-IN9 SLI
Gainward BLISS 8800GT Golden Sample 1024 MB
4096 MB OCZ Gold Series PC6400 (DDR2-800, 2x2 GB)
2 x WD Caviar SE16 500 GB
ASUS DRW2014L1T DVD
Corsair HX 520 W
NZXT LeXa Redline Edition

Alles frisch aus der Verpackung und zusammengebaut…
Dann ging der Spass los:

Bei der Windows XP Pro (SP2) Installation kommt ja nach der Eingabe der Partitionen und formatieren der Teil wo die Dateien kopiert werden. Dort tritt (fast) willkürlich der Fehler „Datei balbla.bla konnte nicht kopiert werden“ auf. Nicht immer die gleichen, aber immer öfter ;) Soweit zum Problem.

Was ich schon versucht habe:
- Windows XP Home, eine andere XP Pro, Vista installieren
- RAM getauscht (Kingston ValueRAM DDR2-533, 1 GB)
- HD getauscht (Samsung 80 GB SATA)
- Laufwerk getauscht (NEC irgendwas, IDE)
- Alles unnötige ausgesteckt (Nur 1 RAM, 1 HD, Graka, keine Frontanschlüsse, nix)
- Verschiedene Kabel benutzt
- BIOS Update auf 16 (war 15, was den E8400 auch unterstützen sollte, extra Floppy Laufwerk gekauft, da BootStick ignoriert wurde und BootCD Fehler brachte)

Ich behaupte, das Mainboard ist Schrott (kein Wunder, wenn es ohne Antistatikbeutel geliefert wird). Hat jemand sonst noch ne Idee??? Und sind 39°C für den E8400 zuviel (im BIOS angezeigt, mit Scythe Kama Cross Kühler)?

Vielen Dank für jegliche Hilfe, es kotzt mich nämlich an wenn ich jetzt schon etwas einsenden muss und wochenlang warten muss.

Gruss
Ronny
 
Bei der Windows XP Pro (SP2) Installation kommt ja nach der Eingabe der Partitionen und formatieren der Teil wo die Dateien kopiert werden. Dort tritt (fast) willkürlich der Fehler „Datei balbla.bla konnte nicht kopiert werden“ auf. Nicht immer die gleichen, aber immer öfter

Das war bei mir auch schon mal. Bei mir war´s die CD, die auf der Unterseite staubig war.
 
hat das board zwei IDE-ports? dann den anderen mal testen fürs dvd/cd laufwerk :rolleyes:

bis denne
 
Wenns Board kaputt wäre würd sich die ganze Sache anderes verhalten. Tippe darauf das es dir CD ist der RAM oder die Lesegeräte. Lade dir mal eine Debian Linux CD runter und installier das mal testweise. Wenn das geht könnte es ein Win32 Treiberproblem sein sofern das keine SP2 CD ist.
 
...vlll. im bios mal schauen das ide busmaster (wenn ide laufwerke) aktiviert, und AHCI deaktivert ist. Sollte AHCI genutzt werden wollen, muss bei der XP-Installation mit der F6 methode der passende treiber installiert werden,,oder die treiber in die xp-install routine mit einbinden.

gerade dein geschiltertes problem klingt nach aktiviertem AHCI, denn ohne passenden treiber für diesen modus kann xp nicht alle dateien installieren, da der schreib/lesezugriff auf die laufwerke dann spinnt.

mfg&have a´nice day
Winne
 
entweder cd zerkrazt/verstaubt oder laufwerk defekt tipp ich :)
 
na klar, cd oder lw defekt, liest du eigentlich? er hat es mit xp home, xp pro und vista versucht sowie mit einem anderen LW. ebenfalls schliesse ich ein ahci problem aus, denn sonst hätte vista funzen müssen.

bis denne
 
Danke für die Tips!

Ich habe noch versucht Knoppix ab CD zu booten. Allerdings bleibt nach dem Eröffnungsbildschirm "Drücken Sie Eingabetaste um zu starten" der Bildschirm schwarz. Nach ca. 20 Minuten habe ich es dann aufgegeben.

Das mit dem 2ten IDE Port werde ich noch versuchen, obwohl ich mir da keine allzu grossen Hoffnungen mache. Hat ja mit dem ersten und mit SATA nicht funktioniert.

Debian werde ich auch noch versuchen.

AHCI kann ich im BIOS nicht finden, genauso wie IDE Busmaster...
 
i hatte das gleiche problem.

nach einer weile hab ich das alte IDE kabel gegen ein neues getauscht, was auch des rätsels lösung war.

aber das hast du anscheinend ja auch schon versucht ("Verschiedene Kabel benutzt").
 
also ich hatte diesen fehler auch mal,
allerdings lag das bei mir an einer kaputten festplatte.
wurde zwar damals noch alles erkannt aber der schreibkopf war kaputt.
 
Also bei mir lag es an der CD. Ich habe während der Installation immer bei Fehlermeldung die CDs getauscht. Hat lange gedauert, aber es funktionierte zum Schluss. Es kann aber auch am DVD-Laufwerk/Brenner liegen. Wenn das ne schlechte Fehlerkorrektur hat, kommt es auch zu solchen Fehlern
 
ich würde mich ranc1d mal anschließen. probier es mal mit einem anderen ide kabel.

evtl ist jedoch auch den netzteil defekt. in dem moment wo doch daten auf die festplatte übertragen werden wird mehr strom benötigt. ggf kommt es dann zu schwankungen in der versorgung und der rechner hängt sich auf. wäre die letzte möglichkeit die mir dazu noch einfällt.
 
Hallo zusammen.

Sooo denn. Ich habe jetzt probiert Debian zu installieren, nachdem Knoppix auch nicht funktioniert hatte. Bravo, das funktioniert auch nicht -> "Es trat ein Problem beim Lesen einiger Daten von CD-ROM auf."

Wie bei allen anderen Versuchen. Desweiteren habe ich noch bemerkt, dass das Mainboard manchmal nicht richtig startet: Power On, Lüfter drehen Vollgas, kein Bild. Dann Reset drücken und er beruhigt sich. Ich hatte jetzt richtig Probleme ihn überhaupt wieder zu starten.

Mainboard futsch? Denn vom Netzteil können solche Fehler ja schlecht kommen?!
 
Guten Morgen allerseits,

Ich habe inzwischen seit einiger Zeit ein neues Mainboard (dasselbe wie vorher, Abit FP-IN9 SLI). Das andere ging auf Garantie.

Aber der Spass geht weiter...

Ich habe nun ohne Probleme Windows XP installieren können. Vorerst lief alles ohne Probleme...
Dann fing es an: Bei gewissen CD's gab es CRC-Fehler en masse... Gut, dachte es liegt an den CD's.
Doch auch z. B. Crysis Patch 1.1: Mehrmals heruntergeladen -> Fehler in .cab Dateien.
Irgendwann konnte dann Crysis auf 1.2 gepatcht werden. Das Spiel läuft unterschiedlich lange und man ist plötzlich innerhalb einer Millisekunde auf dem Desktop. Der Sandbox Editor 2 bringt öfter mal einen Fehler „Memory Allocation...“. FS9 aber läuft ohne Probleme. C&C Generäle stürzt sehr oft ab („schwerwiegender Fehler“). Tomb Raider Anniversary läuft ohne Probleme.

Ich habe im Moment nur einen der beiden 2GB Riegel im System. Memtest durchgeführt -> Fehler gefunden
Den anderen Riegel mit Memtest angeschaut -> Fehler gefunden (sehr ähnlich wie der andere)

Das kann doch nicht sein, dass beide Riegel fast identische Fehler haben?! Oder doch? Und wie beim anderen Board hatte ich ein, zweimal Probleme beim starten (Bildschirm bleibt schwarz).
Das Board wird ja ohne Schutzbeutel geliefert (jaa, das ist wirklich so), und ich habe langsam das Gefühl, dass diese sch*&% Boards das nicht gut überstehen. Den PC habe ich extra mit Handschuhen zusammengebaut, damit wirklich nichts passieren kann.

Danke für die Hilfe!
 
Zurück
Oben