Probleme mit EVGA 780i!

Stiffmaster

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
64
Hi Community,

habe seit dieser woche das EVGA nforce 780i mit nem Q6600 G0 Stepping und 4 Gig Crucial Ballistix 1066 am laufen.
Wenn im BIOS alles auf Auto steht also kein OC, dann läuft alles perfekt. Gehe ich und das ist kein Scherz, nur 50Mhz höher, dann kackt er ab und Bluescreen. Hatte vorher immer ASUS Boards und habe daher null Erfahrung mit dem EVGA. Kann mir vielleicht jemand sagen was da los ist? Ist das Board im Eimer oder ist das schlicht nen Konfigurationsfehler? Ich wäre euch für jede Hilfe dankbar.

Grüße

MoBo: EVGA nforce 780i
CPU: Intel C2Q Q6600 G0 Stepping
RAM: 4 Gig Crucial Ballistix 1066
Graka: Sparkle 88GTX
NT: bequiet 750Watt
OS: Vista 64bit Ultimate
 
Mal grundsätzlich: stand auf der Verpackung drauf, daß mit diesem Board übertakten möglich ist ? Wenn ja, kann du das beim Händler als Mangel reklamieren.

Wenn du Hilfe willst, müßtest du schon genau schreiben, was genau du gemacht hast, "nur 50MHz" ist da etwas dürftig.

Für die 700er Chipsatz-Reihe wurde ja eine Overdrive-Software von AMD veröffentlicht. Hast du die schon ausprobiert ? https://www.computerbase.de/suche/?q=Overdrive&bereich=news
 
@doesntmatter

lol :jumpin::jumpin::jumpin:

Der war gut! Warum meinst Du denn das die Software von AMD ist? Evtl. FÜR AMD Prozzesoren?
 
Es ist bekannt = Meiner Meinung nach.

Sorry für die ständige Klugsch...rei, aber das stimmt ebenso wenig.

Lies mal bei http://evga.com/forums/tt.asp?forumid=13

das geht schon sehr gut.

Ob Sie im Vergleich zu INtel Chipsätzen evtl. etwas zickiger sind ist was anderes.
 
Es wurde sich aber schon oft hier beklagt, dass Boards mit NV-Chipsätzen sich grundsätzlich schlecht übertakten lassen. Zudem wird das in vielen Zeitungen bei Testberichten geschrieben, z.B. in der aktuellen PC Games Hardware.
 
Sers hast du PCIX & PCI Takt gefixt, und hast du Eist und CE1(glaub das so heisst) ausgemacht.

Dann was hasst du um 50Mhz übertaktet den FSB oder die CPU gesamt?
Normalerweiße müsste ein FSB von 333Mhz repektive 1333Mhz leicht drinn sein.

Was hast du mit dem Speicher gemacht, schau mal ned das du den durchs Ocen über 1066 betrieben hast stell mal den auf 800Mhz.

Und die Nvidia Chips lassen sich auch einigermaßen gut übertakten mit dem 780 sollten eigentlich auch 3,6Ghz drinn sein aber 3Ghz müssten auf jeden fall laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,

danke für die Antworten. Es funzt jetzt alles und CPU läuft stabil bei 3Ghz. Habe ein paar Volteinstellungen im BIOS gefixt und jetzt rennt die Sache.
 
Zurück
Oben