PC bleibt hängen

dhymu

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2003
Beiträge
433
pc bleibt hängen

hi, habn ganz dolle schlimmes prob .....

also, habn amd athlon xp 2500+ (barton) @ epox 8rda3+, 1 gb corsair pc 400 ram, sapphire 9700 nonPro! als os habsch xp prof (heute frisch installiert)

nu aber zum prob ^^ : mein pc bleibt einfach OOOOhne grund hängen, manchmal einfach so beim idlen, manchmal (EIGENTLICH OFT!!!!) beim cs zoggn, und ich muss reset drueggn, letztens is das mitten im esl-war passiert und mein ganzer clan hat auf mir rumgehackt :(:(:(:(:(:(:( *g* ..


an der kühlung kanns eigentlich auch nicht liegen, 5000 U/min thermaltake lüfter @slk800, 5 gehäuselüfter und 2 lüfter im netzteil (420 watt hat des gute stück ^^)

cpu: 39-43°C
mobo: 35°C

ich habn aida32 screeni gemacht, da isn wert der normal bei -12 liegen sollte -7, kann es daran liegen :confused_alt:

freu mich schon auf eure antworten

grEEtz Psycho

ps: hab cpu im mom auf 1600 mhz runter getaktet, jetzt läuft alles stabil ....... :headshot:
 

Anhänge

  • spannung.jpg
    spannung.jpg
    15,6 KB · Aufrufe: 237
Zuletzt bearbeitet:
Wie verändern sich denn die Spannungen nachdem du das Teil runtergetaktet hast?

Also 5V Abweichung sind nicht so das, was man unter stabiler Spannungsversorgung versteht...
 
hab genau das gleiche problem!!!
hatte die cpu schon eingeschickt.....zurückgekricht mit dem schreiben das die cpu einwandfrei läuft.
 
es verändert sich garnichts, genau die gleichn werte wie bei normaltakt :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
das höchste was läuft ist 133*12,5 also 1667mhz (2000+)
auf dem fsb von 166...is ja bekannt
 
Sind 1,65 Vcore nicht ein bischen wenig? Sind das nicht eigentlich 1,75V?
 
Ja, Bios Update hab ich gemacht...

nein 1.65 is standard vcore bei athlon's

grEEtz Psycho
 
@Psychobanane

Wegen der Spannung, laut ATX-Norm sind nur diese Spannungsabweichungen erlaubt :

+ 12 V +/- 5%
+ 5 V +/- 5%
+3.3 V +/- 5%
- 5 V +/-10%
- 12 V +/-10%
+ 5 V (Standby) +/- 5%

Quelle : http://www.formfactors.org/developer/specs/atx/atxspecs.htm

Dein Spannungsabfall an der -12-Voltleitung ist aber mit 7 anstatt 12 Volt weit höher ! Klar das der PC nicht gescheit rennt, tippe auf ein defektes Netzteil oder defekt am Motherboard (kapputer Spannungsregler oder Kurzschluss) welcher das verursacht.Möglicherweise hast du beim Einbau was beschädigt, z.b. kleine Schrauben zwischen Motherboardplatine und Motherboardschlitten können gefährlich sein und Kurzschlüsse verursachen. Erstmal aber ein anderes Netzteil probieren um das Netzteil auszuschliessen als Ursache.

Kuck aber auch vorher im BIOS->Hardwaremonitor ob auch dort dieser Spannungsabfall so stark angezeigt wird, AIDA könnte sich vielleicht irren.

Ansonsten :
Radeon9700-9800pro : Hinweise für einen stabilen Betrieb :
http://www.tplus.at/~dtoth/temp/radeon_artikel.doc

Allgemeine Stabilitätstips (Netzteil,Motherboard,BIOS-Settings,etc.) :
http://www.tplus.at/~dtoth/temp/instabil_hilfe.htm

 
Zuletzt bearbeitet:
danke, werd nu versuchen mir irgendwo nen netzteil aufzutreiben, habe hier nämlich nur ein 300 watt noname ding rumfahren, das reicht fuer meine komponenten nicht aus denk ich...... oder?


grEEtz Psycho
 
Original erstellt von DjDIN0
Kuck aber auch vorher im BIOS->Hardwaremonitor ob auch dort dieser Spannungsabfall so stark angezeigt wird, AIDA könnte sich vielleicht irren.
Auch das BIOS kann sich ganz gewaltig irren. ;)

Mein BIOS zeigt mir total krasse Werte an :
-12V = 1,8V
-5V = 0,6V
+3,3V = 1,5V
Und der Rechner läuft trotzdem ohne Probleme, dass sind einfach Messfehler. :lol:

Bei 7Volt auf der -12V Leitung startet ein Rechner warscheinlich auch nicht mehr.
Daher schließe ich hier auch einen Messfehler im BIOS nicht aus.

Ich tippe eher auf eine defekte CPU nach einem Übertaktungsversuch, da die CPU auf einmal nicht mal mehr im Standarttakt läuft. :rolleyes:

mfg Tweaki4k
 
@Tweaki4k Da ist was dran nur das nur die eine Voltleitung bei ihm so krass abfällt wäre schon ein seltsamer Fehler im BIOS, dein BIOS-Fehler äussert sich ja in ein "spinnen" von allen Leitungen, er und du auch könnten ja mal das BIOS updaten da es sich zumindest bei dir sicher um einen BIOS-Bug handelt.

Das ein Rechner bei -7 anstatt -12Volt nicht mehr startet muss nicht zwingend sein.Die Spannungsregler oder Teiler welche den Strom vom Netzteil auf die Motherboardkomponenten verteilen brauchen immer eine gewisse anliegende Eingangsspannung (Ue) aus welcher sie die stabilisierte Ausgangsspannung (Ua) am Output entwickeln welche aber durch die Stabilisierung meist so um die ca. 3 Volt (Differenzspannung) darunter liegt, daher brauchen einige Komponenten die an so einem Teil hängen in Wahrheit nur die nötige Ausgangspannung - also z.b. 9Volt (12 minus 3 Differenzspannung) und könnten also bei 7 anstatt 9 Volt noch "so lala" funktionieren vorallem weil hier auch immer ein gewisse Sicherheitspanne vorhanden ist die dadurch natürlich an die Grenzen getrieben wird da in jedem Fall nicht mehr stabilisiert (Weil Ue nicht mehr höher als Ua) Hab mal früher mit solchen Teilen für einen Mini-UKW-Oszillator gebastelt :) Eine defekte CPU bei 39-43°C ( eh Last-Temp oder?) schliesse ich aus es sei denn er hat mal die Vcore viel zu hoch getrieben irgendwann mal. Hat er ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Original erstellt von DjDIN0
@Tweaki4k Da ist was dran nur das nur die eine Voltleitung bei ihm so krass abfällt wäre schon ein seltsamer Fehler im BIOS, dein BIOS-Fehler äussert sich ja in ein "spinnen" von allen Leitungen, er und du auch könnten ja mal das BIOS updaten da es sich zumindest bei dir sicher um einen BIOS-Bug handelt.
lol guter Witz. ;)
Das Bios ist auf dem aktuellsten Stand, sonst würd ich das net sagen. :p
Da hat Epox einfach geschlampt. :lol:

mfg Tweaki4k
 
hat er ......... bis 1.700...........weida aba net.

hat cpu kurzzeitig auf 11*200, also amd 3200+ niveau und das bei 1.675 vcore, da er da nich stabil lief bin ich bis 1.700 hoch.... hab dann aber wieder runter getaktet.
 
Zurück
Oben