Grafikkarte zirpt

Spiv

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
21
Hallo Leute

Ich hab kürzlich ein neues System zusammengebaut:

- Intel Core 2 Duo E4600 2.4GHz
- EVGA GeForce 8800 GTS 512
- Gigabyte GA-P35-DS3
- Mushkin SP2-6400+ 2x2GB Kit
- Samsung HD321KJ 320GB
- Windows XP 32bit SP2


Das System macht aber seltsame Probleme:

Mit 4GB Arbeitsspeicher lassen sich Spiele gar nicht erst starten und hängen sich beim Start auf (Windows startet jedoch normal). Teilweise kommen auch Bluescreens wie 0x0000000A oder 0x000000EA.
Wenn ich jedoch einen DIMM rausnehme starten die Spiele zwar, jedoch kommen ab und zu auch die Bluescreens und die Grafikkarte zirpt leise wenn sie belastet wird??!! Je nach Belastung verändert sich die Tonlage des Zirpens (zB wenn man mit dem Cursor über Buttons im Game geht wird der Zirpton höher). Teilweise kommt auch ein Bildfehler, Schwarze Balken die rumflimmern...

Ich habe den aktuellen Treiber bereits 2x neu installiert und eine ältere Version gibts ja für die 8800 GTS 512 gar nicht. Hab beide DIMMs mit Memtest ne Stunde laufen lassen, an denen liegts nicht. Ist also die Graka futsch?

Suche kompetenten Rat :(

MfG Spiv
 
Also das Zirpen ist an un fürsich normal, das sind die Spannungswandler der Grafikkarte. Die Bildfehler und die Balken klingen nach einem Treiberproblem, ist in dem Fall aber auszuschließen.
Deine Karte ist von EVGA, sag mal die Takte. Ich vermute du bist wieder einmal einer der Pechvögel, dessen OC-Karte von Haus aus spinnt. In dem Fall kannst du sie zurückschicken.
 
Also ich hab dieselbe EVGA GTS 512 in einem anderen PC verbaut und dort zirpt sie nicht?


Ist glaub auch kein OC-Version:

2144gt4.jpg



Und warum laufen Games dann (mehr oder weniger) mit 2GB Ram, jedoch nicht mit 4GB? :freak:
 
vielelicht hilft dir das ja weiter
dort fiebte ein bauteil und durch vsync zuschalten in den globalen menüs lies es sich beheben. dadurch kannst Du später aldlerdings wengier fps haben, sollte bei einer GT aber kaum ein problem darstellen (außer bei benches/crysis)
durch die selbe gpu ist es durchaus auch bei einer gts denkbar (und nicht nur gt)

Catos
 
danke für den thread. denke aber nicht dass ich die karte verlangsamen möchte, da sende ich sie noch eher ein ;) aber das eigentliche problem wird dadurch ja auch nicht gelöst, die bildfehler und abstürze...
 
Du solltest mal ne andere Graka einbauen, sofern du eine auftreiben kannst. Dann hast du Gewissheit ob die Karte defekt ist oder nicht.
 
Konnte exakt dieselbe Karte auftreiben und hab sie ausgetauscht. Gab dann keine Probleme! Also ist die hin, danke!
 
Tja, tut mir leid für dich! Aber das bestätigt mich nur wieder keine Karten von Firmen wie XFX oder EVGA zu kaufen... Was es das schon alles gab...
 
Zurück
Oben