BIOS Downgrade 1503 -> 1401 (Asus Striker Extreme)

Cirnoc

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
37
Hallo @all,

ich habe mein Asus Striker Extreme auf die BIOS Version 1502 (2te 8800GTX führt zum Totalstop beim POST) und dann 1503 geflasht. Ergebnis ist das OS findet meine zweite Grafikkarte (8800GTX) nicht ergo kein SLI.
Ein Downgrade des BIOS schlägt fehl selbst das BIOS-BackUp lässt sich nicht mehr einspielen. Entweder das AWDFLASH meckert das kein Downgrade möglich ist oder das das BIOS angeblich nicht für den EEPROM geeignet ist (selbst das BACKUP?!!). Jemand noch ne Idee - Uniflash wollte auch nicht.... :( *EXTREMFRUST*

Greetz & THX :) Cirnoc
 
Hi,

in Vista 64 Bit funktioniert das Tool nicht (WHQL Treiber) -> installiere mal schnell Vista32 und nehme vorher noch die 2GB Ram (3,2 GB Grenze Vista 32 Bit) raus.

Greetz & THX :) Cirnoc
 
Nein nicht unter Vista, da machst du dein Board kaputt!
Wenn muss schon XP her.
 
XP SP2 ist auch kein Problem (Installiert bereits...) - aber wo liegt genau das Problem mit Vista und dem Asus Updater das genannt wurde???

Greetz :) Cirnoc
---
Hi @all,

downgrade des Bios von 1503 nach 1401 (Asus Striker Extreme) funktioniert mit dem oben angegeben Tool unter WinXP2 ohne Probleme.

Greetz & THX (mein Wochenende ist gerettet!)

:) Cirnoc
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi, ich habe auch auf das 1502 geflasht, kam die Meldung Es muss eine neue Bios-Tabelle geschrieben werden, dann boote er wieder, kam die Meldung usw. es war eine Endlosschleife! Selbst die Speicher wurden nur mit 800MHz und kein Dual-Channel erklannt.
Sauerei von Asus so ein Schrott anzubieten!!
Dank dem Tipp konnte ich wieder Downgraden.
Danke

PS. wo habt Ihr das 1503 her ???
 
Hi @all,

die 1503 Bios Version habe ich im Asus Forum (Filter: Mainboard Striker Extreme) gefunden. Allerdings kann ich von der 1503 sofern abraten als das meine zweite GTX8800 nicht mehr gefunden wurde. Das 1502 findet man ja auf der ASUS Support Website zum Download (bei mir noch ohne Beta Hinweis!?!) kann die Bios Version ebenfalls alles andere als empfehlen *IRONIE* (siehe Fehlerbericht oben)!

Greetz :) Cirnoc

PS: 1401 läuft bei mir stabil zusammen mit Vista 64 Bit und allen Komponenten.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Ich hab ein anderes Problem mit dem Bios 1503: die manuellen Timings für die Rams werden nicht übernommen. Alles bleibt trotz eingetragener Werte auf default. Toll, aber ist auch ein Beta BIOS, darf also nicht schimpfen.

Gibt es eine Möglichkeit das unter Vista oder per Diskette wieder zurück auf die 1401 zu bekommen?

Danke für alle Tipps! :freaky:

Edit:
Das Asus Update Utility 7.13.usw. geht auch unter Windows Vista!

Edit2:
Ich komme nicht dahinter wie man einen Downgrade macht. Die Option hab ich, er findet aber kein Bios im Internet, weches Downgradebar ist. Ich überleg grad mein Bios zu zerstören und über das Recovery eine uralt - Version zu laden. Danach kann ich wieder auf das alte upgraden... Geht das?
 
Zuletzt bearbeitet: (Hab noch was rausgefunden)
Hi @all,

wie bereits erwähnt meine zweite 8800GTX wurde nicht erkannt mit dem 1503 BIOS. Extrem ärgerlich finde ich nur das unter bestimmten Umständen (Brandneuer Download) auf der ASUS Support Seite nicht erkennbar ist das es sich bei dem 1503 BIOS um eine BETA-Version handelt!!

EDIT: Der downgrade von 1503 ->1401 (1502 -> 1401 not tested) ist mit dem Asus Update 61002 *klick* unter WinXP SP2 erfolgreich möglich.

Greetz :) Cirnoc
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus Leute,
Habe mich gerade mit dem "Downgrad" Versuch zur besseren version 1305 (herrum gequält) Beschäftigt da ich die nächsten tage eine 2. 8800 GTS bekommen werden aber das nur anbei (das "warum")!
Meine erfahrung wie folgt.

Vom AsusFTP die letzte Version von AWDFLASH namens 133 gesaugt, zusammen mit dem Bios 1305 auf eine Floppy gepackt -> Die Dos bootdisk seperat erstellt und wie schon in Tausenden anderen Threads beschrieben den Reboot versucht.

Nach eingabe in der shell
Code:
A:\awdflash.exe /f /cc 1305.bin
Folgte ein kleiner Ladebalken der mir sagen sollte, "da passiert was" ABER :evillol: nichts passierte. Mein herz blieb stehen :mad:
Nach etwa 5 min. überwand ich mich die Kiste "neu zu starten" und siehe da, Asus ist doch sein Geld wert -> denn das Asus CrashFreeBios tool sprang noch an und suchte sich nen Wolf nach einem Bios Image, dacht ich mir gut gib ihm mal die Floppy zu Futtern :lol: und schau gug wie blöde aus der wäsche mit nem 200´er Puls, es ging von alleine, nur eben nicht mit der Version 133 sondern mit einer etwas älteren die ich zur sicherheit gemacht habe.

Wer das Bios Downgrade peer DoS Praktizieren will bzw. Muss sollte UNBEDINGT -> AWDFLASH v. 118 <- hierfür Verwenden.

endlich wieder OC features *<3*

l.g.
 
Zurück
Oben