XFX 8800 GT xxx edition

designico

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
14
hi leute,

ich hatte ja schon das problem, dass mein pc mit der grafikkarte nicht hochgefahren ist. letztendlich hat ein biosflash das problem gelöst!!1 :-)

nun habe ich aber das problem, dass crysis ´nach ca. 15 - 20 min abkackt, sprich das spiel wird ohne fehlermeldung beendet und man ist wieder in windows. auch COD4 ist nach ca. 2 stunden eingefroren.

ich hatte auch schon die alten grafikkartentreiber deinstalliert + ordner gelöscht und die neusten druf gespielt - gleiches problem. ich habe auch schon mit bekommen dass ich wohl nicht der einzige mit diesen problemen ist.

ich benutze windows XP SP2 - wisst ihr ob der umstieg zu Vista etwas bringt???
oder habt ihr sonst noch ein paar tipps?

mein system:
q6600 2,4 ghz
4gb ram
asus p5n e sli (nforce chipset)
 
q6600 2,4 ghz
4gb ram
da hät ich z.b. schonmal kein xpkey besorgt:D
patches installiert?
graka dürft nicht das problem sein würde ich sagen... da sonst gleich das ganze bild weg wär und nciht nur das spiel aus :D
installiere einfach mal patches falls nicht vorhanden und evtl games reinstallen ;)
 
Ich hab schon öfter gehört, dass es sehr gut helfen soll die Grafikkarte mal auf Standardtakt runterzutakten. Ist natürlich ziemlich sinnfrei wenn man sich ne Karte holt die von Haus aus oced ist und die dann wieder runtertaktet. Gibt dir aber die Möglichkeit zu prüfen ob es daran liegt und die dann evtl. Umzutauschen.
 
hab crysis gepatscht. konnte fast 2 stunden spielen dann der selbe fehler... ich werds die tage mal mit vista testen.

leider weiß ich auch nicht wie ich die karte runtertaken kann - und wenn ichs sschaffe - wie bekomme ich die dann wieder hoch???
 
NACHTRAG...
also beim letzten abstutz dauert es auch wieder nur ca. 10 min. diesmal aber mit fehlermeldung: Crysis.exe hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden.

kommt jemand das bekannt vor?

ach ja mit N-tune habe ich mal gekuckt wie heißt der chip wird... beim abstütz war er 59grad heiß und memory war auf ca. 45%... kann mir jemand sagen wir ich die karte mal testweise runtertakten kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
NACHTRAG 2:

so ich hab per Ntune die Stbilitätsprüfung durchgeführt. Ergebnis:
"NVIDIA Control Panel Application, 1.5.30.38 hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden." und dass halt mittem im Test.

Nachdem ich mal die Taktraten einfach mal auf 601/900 runtergeschraubt hatte, ist das gleiche passiert. Karte einschicken??? das ding ist bei meinem problem nummer eins hatte ich die karte bereits eingeschickt weil ich dachte sie sei defekt. nach 5 tagen kam sie mit der antwort test okay zurück - dabei war da nur ein altes mainboard-bios die ursache...

EDIT: Auch unter Vista 64 bit und Direkt X 10 beendet er Crysis... sogar noch schneller....

niemand ne idee???
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne eine wirkliche Erklärung dafür kann ich dir jetzt auch nicht nennen. Kann sein, dass die Karte Probleme beim flashen des VRAMs hat oder so. Daran könntese selber aber sowieso nix ändern. Ich schätze mal es handelt sich dann tatsächlich um einen Defekt der Karte. Ich würd die dann einfach nochmal einschicken. Es sei denn jemand anderes hat noch ne Lösung parat. Kannst ja nochmal bis morgen warten ob noch jemand was schreibt.
 
AW: XFX 8800 GT xxx edition (fast) LÖsung

soooo,

also ich habe folgende feststellung gemacht: wenn ich nur einen von 2 2Gb rams drinne habe funktioniert alles ohne abstütze :-)

da müssten doch logischerweise die arbeitsspeicher ne makke haben, ABER das pradoxe an der sache ist, dass ich diese bereits vor 2 wochen umgetauscht habe weil sie laut memtest fehler hatten und auch weil sie in windows zu diversen abstützen geführt hatten. die neuen ( jetztigen) rams habe ich auch kurz mit memtest getestet, aber da gabs zu mindest in den ersten 15min keine fehler und bis auf crysis und cod auch keien abstürze...

würde das zuweisen von mehr volt helfen (den rams)???? und ja wie mache ich es im bios habe keine einstellung dazu gefunden.

LG nico
 
Also das ist ja schon mal Spur.
Erstmal musste herauskriegen was deine Rams denn so überhaupt für ne Spannung brauchen, damit du nicht irgendwas einstellst (Herstellerseite gucken).
Dann solltest du natürlich nicht allzu hoch mit der Spannung gehen. Ich würd erstmal versuchen die Spannung auf die Herstellerangabe manuell einzustellen und dann wenn es nicht klappt evtl mal um 0,1 V erhöhen.

Im Bios müsste es irgendeine Option dafür geben. Nur welche das jetzt ist kann ich dir auch nicht sagen. Vlt mal ins Handbuch schaun. Da werden in der Regel alle Einstellmöglichkeiten erklärt.
 
Zurück
Oben