775-Mainboard mit Undevolting im Bios

herculesgott

Lieutenant
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
790
Bin gerade am umsteigen von nem AMD-System auf ne Intel-Plattform.
Nur bin ich bei der Mainboard-Auswahl am verzweifeln, denn es gibt kein Mobo, welches stromsparend ist und zugleich Undervolting-Optionen im Bios bietet.
Also selbst mein altes Asrock 939-Board bietet so was.
Mein Favorit war das Biostar TP35D2-A7 nur ohne diese Optionen ist es auch hinfällig.

Oder gibt es sowas bei Intel nicht?
 
Wenn man übertakten kann, hat man auch die Möglichkeit, den VCore zu verstellen und somit auch zu untervolten. Spezielle "Untervolt-Mobos" gibts nicht, da kannst du lange suchen ;)
Eigentlich sollte auch das einfachste Mobo ausreichen, sofern es denn die Möglichkeit hat, den VCore zu verstellen.
 
hab mir nen E8400 bestellt, und sehe da keinen Sinn zu übertakten, deshalb will ich den Prozessor mit geringsten möglichen Spannung bei Standardtakt betreiben
nur möchte ich dafür keine Extratools benützen müssen, ich will dies im Bios einstellen können, wie bei meinem jetzigen Gigabyte GA-MA770-DS3
also ich sehe den Wechsel jetzt eher als Rückschritt
 
wie bereits gesagt wurde, undervoltaging kannst du mit fast jeden 0815 mainboard betreiben, einfach die Vcore im bios runter stellen! :freak:
wenn du ein sehr sparsames board möchstest, kann ich das gigabyte GA-EP35-DS3 empfehlen, es ist eins der besten in dem aspekt...
(hab sebst das ga-p35-ds3 und kann meinen übertakteten P4 der normal mit 1,4V rennt auf 1,28V runterschrauben... )
 
Zuletzt bearbeitet:
Jedenfalls kein ABit, die können das nicht,
 
mit dem tool "rm clock"(gibs im downloadbereich) kannst du die voltanzahl sowie auch den multiplikator selbst bestimmen,
wenn du dein prozessor auf niedrigsten einstellung fahren möchtest.
ansonsten im bios die vcore und multi manuell einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@sAngrEal
wäre schön um wahr zu sein
siehe oben weiter, das sparsame Biostar TP35D2-A7 bietet sowas genauso wenig wie das Foxconn P35A-S, das ABIT IP35 oder das MSI P35 Neo2-FR
Die Stromsparfunktion des GA-EP35-DS3 ist wirklich schlecht und nicht zu gebrauchen.
Apropos Gigabyte:
Bietet es im Bios Undervolting-Optionen an?
 
Hallo herculesgott
Die MSI neo 2 p35 Serie kann man nicht undervolten ,bei Abit (35)soll es auch nicht gehen ,
und zu den anderen weis ichs leider nicht .
Es gibt bestimmt das eine oder andere Board was das kann.
By Werner
 
da häng ich mich ma mit an den fred.

ich hab vor n kleines serverchen zusammenzubaun, für den heimgebrauch.

der sollte so stromsparend sein wie es "geht", verbauen wollte ich genauso wie du ein 775-board.

demnach quält mich derzeit auch die frage welches 775-sockel board wenig strom von haus aus verschlingt und auch die möglichkeit bietet vielleicht zu untervolten.

weiß jmd was mit den g33 oder q33 chipsatz anzufangen ist....?
 
Hallo Nitschi66
da ich das MSI P35 NEO 2 FR habe kann ich dir definitiv sagen das es nicht geht .Du kannst nur
ab Standard VCore erhöhen und nicht weiter nach unten verstellen.
By Werner
 
@Nitschi66
ich will nicht runtertakten bzw. die Taktfrequenz verringern
deshalb will ich den Prozessor mit geringsten möglichen Spannung bei Standardtakt betreiben
aber du hast Recht, bei AMD ist es nichts besonderes und es bieten die meisten Board an
 
ASUS oder Gigabyte
 
Also mich überrascht es, dass MSI beim P35 Neo2 die möglichkeit rausgenommen hat zu undervolten, hab bisher noch nie sowas gehört geschweige denn gesehn, dass man nicht undervolten kann.

Also bei den x38'ern von Gigabyte ist es auch möglich.
 
@Spi12
hört sich nicht schlecht an, nur die 6-Phasen-Wandler sind nicht gerade stromsparend
@pampelmuse
welches Asus meinst du denn genau?
 
P5K Pro, P5K-E WiFi, Maximus, P5K Premium, P5K Deluxe....

Welche CPU solls denn sein?
Die gehen bis 1,1V runter, für die E8x ist das allerdings nicht sonderlich wenig.
 
jo das ist allerdings zu wenig für nen E8400
also so wie ich das sehe, ist das Gigabyte-Board das einzige welches anständige Undervolting-Einstellungen besitzt
nur heftig ist der Verbrauchsunterschied von 14W in Idle zwischen Gigabyte GA-P35-DS3R und Biostar TP35D2-A7
ein richtig vernünftiges Intel-Board scheint es für meine Zwecke nicht zu geben
 
Ich habe hier ein Board von Gigabyte, mit dem ich auf weniger als 1 Volt gehen kann. Wie tief es noch geht, kann ich dir jetzt nicht sagen, da muss ich mal nachschauen. Allerdings ist es ein micro-ATX, weshalb es für dich uninteressant sein dürfte. Generell kann ich aber sagen, dass Gigabyte viele Möglichkeiten anbietet.
 
Zum Stromsparen geht eh nur G33 oder 690G bzw. bald 790G
 
Zurück
Oben