E8500 vs Q9450

Inet.King

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
10
Hallo,
ich möchte mir ein CPU kaufen und kann mich nicht zwischen E8500 und Q9450 entscheiden.
Könnt ihr mir tipps geben welcher leistungs stärker ist und auf dauer eine bessere investion ist.

mfg
 
2 Kerne, 4 Kerne.

Für was möchtest du ihn nutzen?
 
Naja also grobliegend ist erstmal zu sagen das sich ein Quad erst für Sachen wie Videoschnitt oder Modelling eignet da diese
Programme eben nutzen aus den 4 Kernen ziehen.
Aber es kommen immer mehr Anwendungen / Spiele die auch die 4 Kerne nutzen werden in Zukunft. Ich persönlich habe mich
für einen Dual Core entschieden da ich wenn nur Spiele oder Office sachen mit dem PC mache.
Momentan bist du noch mit einem Dual Core schneller unterwegs, klar du kannst auch einen Quadcore übertakten dann ist der
genauso schnell wie ein Dual Core und hat sogar 2 Kerne mehr. Das musst du für dich selber entscheiden.
Ich weiß das is schwierig ;) hab auch lange gegrübelt!
 
Jop die 160MHz mehr sind echt happig. Mit dem E8400 machste nichts falsch oder eben dem Q9450 (wenn er denn mal rauskommt) :p
 
da gehts weniger um die 160mhz für OCer da gehts um den halben multi und dass die dinger meistens 0,1V für die selben takteinstellungen brauchen!
würd dir aber auch zum E8400 raten! der geht fast immer auf 4ghz - und das warten bis der Q9450 kommt wird wohl noch a weilchen dauern! ;)
 
Aber soll der Q9450 nicht ende des Monats oder mitte März raus kommen?
 
Wenn man an OC denkt, dann geht der E viel besser als der Q, schon alleine weil er kein 8er Multi hat. Der Q ist knapp über 3Ghz am Ende der meisten Boards und viele Speicher angekommen, da geht der E gerade erst los.
 
Wäre dann auch auf längere sicht ein E sinvoller?
Oder da eher ein Q
 
Kommt auf Deine Software an, wenn die Software-Entwickler weiter so machen wie bisher sind auch in den nächsten 5 Jahren nur 1% der Spiele auf mehr als 2 Kerne optimiert. Und bei den meisten von uns läuft keine CPU so lange. Ganz abgesehen das auf lange Sicht sowieso Quark ist, Ende des Jahres sind alle Sockel 775 nur noch Auslaufmodelle.
 
Hmm ja dann mus ich mal gucken dann nehme ich wohl ein E.
Könnt ihr mir auch ein Mainbord dazu Empfehlen?
 
wenn du kein Crossfire betreiben willst würd ich dir folgendes raten:

E8200 - bis 3,6ghz darüber E8400
board:
Gigabyte P35-DS3 oder DS4
Abit IP35
MSI P35 Neo2
oder ein Asus mit P35 chipsatz - ich selber hab nur mit gigabyte boards erfahrung würde die auf alle fälle empfehlen!

X38-boards nur wenn du CF betreiben willst. brauchst du ram auch noch? wenn ja würde ich dir empfehlen 4gb zu nehmen - die 2x2gb kits sind schon sehr günstig!
G-Skill DDR2-1000 für ~90€
OCZ Platinum DDR2-1000 ebenfalls ~90€
für 82€ gibts noch Exceleram - mit denen hab ich keine erfahrung für 4gb kits mit DDR2-1000 einfach bei geizhals in die suche "4096 8000" eingeben ;)

mit den rams hast du genügend luft für OC. denn die meisten P35 boards schaffen einen FSB weit über 400. mein P35-DS4 läuft im Moment bei 8x500 mit dem E8500. da wär sogar noch einiges mehr drin. aber momentan glaub ich wird die temp noch a bissi falsch ausgelesen...

willst du überhaupt OCen? sonst kannst auch jeden x-beliebigen ram nehmen mit DDR2-800 damit kannst sogar noch nen E8400 auf 3,6ghz bringen (9x400)

edit: aja und welchen kühler willst draufpacken? bloss keinen boxed... kannst dir ja mal die faqs durchschaun da gibts für so gut wie alles einen kaufberatung ;)
 
4GB ram ? hast du denn ein 64bit system? weil XP und vista 32bit unterstützten nur 2GB es werden zwar 4GB angezeigt aber er kann nur 2GB verwalten^^
 
Ich habe einen Zalman CNPS 9700 Kühler.Ich glaube der ist gut genug.
Und Speicher hole ich mit Kingston HyperX DIMM 2 GB DDR2-1066 Kit 2 stück und Grafikkarte XFX GF8800GTX. Ja und CPU und Bord muss ich sehen weiß ich noch nicht genau
 
ich würde mal sagen das der E8500 bis jetzt NOCH die Nase vorne hat aber ihr werdet schon sehen wie es in einem halben jahr dann aussieht!^^ ich selber hole mir jetzt dann den Q9450:D Den Zalman CNPS 9700 LED ist eine gute wahl, ich werde ihn mir wahrscheinlich auch holen oder waka! weiß noch nicht genau! Denn mein nächster pc wird ein richtiger Leckerbissen!^^
 
@Chirvan
Was soll sich in den 6 Monaten Deiner Meinung nach ändern? Du meinst die Software-Entwickler haben die letzten 5 Jahre seit es Multicore-Hardware gibt gepennt und in den nächsten 6 Monaten drehen sie richtig auf?
@Inet.King
Ist ein bisschen sehr pauschal, nicht^^
Windows gibt zwischen 2 und 3,75GB an den Nutzer weiter, die er auch mit Programmen und Daten füllen kann. EIN Programm kann allerdings nicht mehr als 1.8GB davon an sich reissen. Wenn Du mehrere gleichzeitig benutzt (soll ja vorkommen) bekommste auch den Rest vom Speicher voll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben