Was packt ein 939 Sockel?

J

jackthezar

Gast
Ich hab jetzt zwar kein direktes Problem mit meinem CPU oder möchte dringend nen neuen kaufen aber falls des bald soweit kommt wollt ich fragen was packt mein Motherboard? Es ist eins von Asus ein A8N mit 939 Sockel. Netzteil wär kein Problem da wenmn ich mir nen CPU hol des auf mitkauf. Mein bisheriger CPU is ein AMD Atholn 4200+ x2.
Wäre froh über viele Antworten.
MfG jackthezar
 
Höher geht es eh nicht mehr...
Ich glaube einen 4400+ gibt es noch, aber der wird den Aupreis wohl nicht rechtfertigen.
Sockel 939 ist tot.
Punkt.
 
danke wollt das auch eigenlicht bestätigt bekommen weil ich hab des auch schon gehört das heisst nur OC is noch ne möglichkeit höher zu kommen
 
Es gab damals schon stärkere CPUs (FX-60, Opteron 185). Die sind aber High-End gewesen und preislich nie dahin gefallen, wo es wünschenswert gewesen wäre. Am Gebrauchtmarkt spiegelt sich die selbe Situation wieder. Wenn eh schoh ein 4200er vorhanden ist, und die Leistung trotz OC zu gering ist, nützt nur der Plattformwechsel, wie es PC Sweeper schon bemerkt hat. Auf 2,5 GHz oder so sollter der 4200+ schon kommen, entsprechenden Kühlung vorausgesetzt.
 
also ich hab auch vor 2 monaten nochmal mein s939 ausgereizt und das max. was zu bekommen war, war der 4200er. imho gibts sogar nur noch den 4000er vereinzelnt. die kleineren shops haben sogar gar keine 939er mehr.

das is definitiv vorbei!
 
Also ich würde auch den Prozessor übertakten und denke das reicht noch eine Weile!!

Bei Spielen macht das meiste die Grafikkarte - da die meisten Spiele GPU (Grafik) limitiert sind.

Beim Dekodieren von Filmen und so wäre ein neuer Intel Chip (Core2Duo) schneller - aber das lohnt sich nur wenn du sowas oft machst oder immer das neueste haben mußt!

Das Asus A8N hat ja einen Nvidia Chipsatz und müßte ganz gut zum übertakten zu gebrauchen sein.

Dein Prozessor sollte mind. 2,5Ghz mit einem guten Kühler und etwas Vcore Erhöhung machen!
(Wenn du Glück hast schafft dein Prozzi auch 2,6-2,8 GHz)


Ich habe zwei So939 Systeme und beide reichen noch aus

1. Msi Board mit Via Chipsatz mit Athlon64 X2 4200+ @2,55Ghz mit 1,3V
(eigentlich schlecht zu OC)

2. Dfi Board mit Nforce4Sli mit Athlon64 X2 3800+ @2,7Ghz mit 1,42V
 
Zuletzt bearbeitet: (vertippt)
Ich verkaufe gerade bei ebay meinen AMD Athlon 64 X2 4600+ S.939.... Wenn du interresse hast kannste ja mal nach dem Verkäufer "mokka0007" suchen ... Der Prozi hat mir immer gute dienste geleistet und schnell genug für cyrsis und co mit 2 x 7800GTs , der 4600+ der 4800+ und der FX-60 sind immer noch schnell genug für alles =)
 
Der schnellste CPU für den 939er Sockel ist der x2 4800+.
Es gab noch den schnelleren (sündhaft teuren) FX, der hat einen freien Multi und Opteron's mit etwas +- der gleichen Leistung.
Die Verfügbarkeit dieser CPU's ist allgemein schlecht. Am einfachsten sind noch die Opterons verfügbar weil die noch eine Spur länger produziert wurden.
LEIDER ist der Sockel 939 tot.
In deinem Fall würde ich mal OC betreiben. 4800+ und FX sind gebraucht meist zu teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin selber nochauf 939 unterwegs X2 4200, bis jetzt habe ich alle die ich in der Hand hatte auf 2600 bis max 2800 bekommen meiner Arbeitet mit 2700 und das mit normaler Spannung 1,35 eingestellt.

Reicht bis jetzt mit einer 8800GTS zusammen für alles aus Crysis nicht auf max aber normal alles OK.
 
Wenn ich Übertakten könnte wärs wunderbar. Hab mir nähmlich ne 88Gt gekauft und wenn ich ned Übertakte wird die Das ganze Potenzial entfaltet, deswegen wollt ich so ein bisschen rumfragen. Hab zwar ne Antleitung im Internet gefunden zum übertakte aber die is sowas von lange und ich verstehs nicht^^.
 
Habe auch ein knapp 2 Jahre altes Asus A8N-SLI (Premium)! :)

Weihnachten nochmal vom ebenso alten Athlon 64 3000+ auf einen Opteron 180 aufgerüstet, nachdem ich das neueste Bios geflasht hatte. Den kann man mit etwas Glück auf 2,8-3 GHZ bekommen. (zugegeben, er war recht teuer, verglichen mit AM oder 775-CPUs)

Opteron dürfte etwas schneller als x2 sein, da er doppelt soviel L2-Cache hat (2x1024KB)

Erwäge nach dem starken Preisverfall sogar gerade eine 8800GTX zu holen! (es werkelt noch immer eine hoffnungslos antiquierte 6800GT im Gehäuse, ich glaube der Performanceschub beim Spielen dürfte damit ziemlich gewaltig ausfallen)

Vista zumindest läuft hervorragend und butterweich auf so einem alten System!

P.S.: Die zentrale Prozessoreinheit (CPU) ist übrigens nach wie vor weiblich, nicht männlich! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein das lohnt sich garnicht ne neuen CPU zu holn da wart ich bis en neues System fällig is ich denk wenn ich die CPU takte und dann in de nächsten tagen meine neue 8800GT bekomme kann ich eine weile meinen Spass an meinem System haben
 
Versuch deine CPU auf 2,8GHz zu bringen. (wenn mehr drin ist... umso besser, aber sei vorsichtig und teste zuerst ausgiebig die Stabilität und Wärmeentwicklung). Das sollte zusammen mit einer 8800 völlig ausreichen und kaum Nachteile gegenüber einem vermeintlich ach so performateren C2D-System mit sich bringen! ;)
 
Das find ich gut wenn ich ihn auf 2,8 kriege, ich denk mal ich versuchs erstmal mit 2,4 und steigere mich dann. Der cpu hat ja komischer weise wenn ich unter Arbeitsplatz>Eigenschaften geh schon 2,21Ghz des heisst ja der is wenns ein 4200+ is schon pro kern um 100mhz hochgetaktet odda?
 
Hi Jackthezar,

nein der ist nicht unbedingt hochgetaktet, mein 4400+ So. 939 hat 2x 2200 aber auch einen L2 Cache von 2x 1024 kb, ich denke das ist ein Kern mit beschnittenem L2 also 2x512 kb der muss um 2x100 Mhz schneller rennen um ein gleiches Niveau eines gleichen 4200+ mit 2x 1024 kb zu schaffen.

schau mal auf der Amd homepage nach den Produktinfos

http://www.amdcompare.com/de-de/desktop/default.aspx

Da findest du auch noch die Sockel 939 CPUs :)
 
Jo, Opteron zeigt bei mir auch 2,41 GHZ (Standart-Taktung) an! Is etwas höher, stimmt! ;)

"Zur Not" tun es auch schon 2,6 GHz. <- Das ist die empfohlene Grenze, die CB hier im "Graka-Einkaufsführer-Thread" für eine 8800GT angibt, eben damit die Limitierung durch die CPU nicht zu stark ins Gewicht fällt!)

Du musst nur aufpassen, dass du den Speicher nicht überlastest! Da muss man dann meist ein kleineres Setting wählen!
 
desmonesi schrieb:
Der schnellste CPU für den 939er Sockel ist der x2 4800+.
Es gab noch den schnelleren (sündhaft teuren) FX, der hat einen freien Multi und Opteron's mit etwas +- der gleichen Leistung.
Hallo,

Satz 1 und 2 widersprechen sich. ;)

Schnellste bedeutet, dass es nichts Schnelleres gibt.
Da man einen Opteron aber AUCH als CPU bezeichnet, stimmt diese Aussage 2x nicht.

Opteron Dualcore 185, 2x 2,6 GHz, 2x 1024 KB Cache.
Athlon 64 X2 DualCore 4800+, 2x 2,4 GHz, 2x 1024 KB Cache.
 
Zurück
Oben