E8400 Einbau

Buggi 123

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
22
hallo zusammen, hab kein besseren platz gefunden für die frage^^ ich hoff ihr könnt mir weiterhelfen
ist es ein problem den e8400 auf einem MSI P35 Neo2-FR board einzubauen ?(will es selbst versuchen)
ich würde die zwei teile von 2 verschiedenen händlern kaufen was meint ihr dazu?
 
Nein das Einbauen ist kein Problem.

Allerdings wenn du dir das nicht zutraust, dann hoffe ich zumindest, dass weningstens der restliche Pc komplett zusammengebaut wurde.

Aber gibt ne menge Anleitungen im Netz, sollte also kein Problem darstellen.

mfg Nudelsalat
 
Hängt immer davon ab wieviel Erfahrung du hast und wie vorsichtig du mit solchen Sachen umgehst.

WLP drauf, Sockel-Halterung am Mainboard öffnen, Schutzabdeckung rausnehmen, CPU richtig rum einsetzen, Halterung zu, Kühler vorsichtig aufsetzen, und Kühler befestigen.

Dabei gilt es nur zu beachten das man die CPU auf keinen Fall von unten anfasst und nicht zuviel WLP verwendet.
 
Also immerschön an der seite anfassen und bei Boxedlüfter ist SCHON Wärmeleitpaste drauß also nicht noch eine Schicht drauf.
 
also Erfahrung hab ich ziehmlich wenig (bzw. gar keine ) , aber hab ich mir auch gedacht, dass es nicht so schwer sein müsste
 
hi les dir ganz oft im netz durch wie mann das macht
so hab ich das auch gemacht ich hab mir ein mainboard mal bestellt
und es war dann da ich hatte noch nie sowas eingebaut und
vorallem musste ich ja die cpu wechseln und dachte mir immer ohje
das ist voll schwer dann hab ich im netz mir das alles durch gelesen wie mann so ne cpu wechelt
und es ging ohne probleme ich war so stolz auf mich weil ich 1 voll schieß hatte und 2 so was noch nie gemacht habe das schaffst du schon =)
 
Einfach die Anleitungen gut lesen und bissl mit Verstand arbeiten, dann geht das schon gut :)

Jedoch zeigen viele der DAU Seiten im Netz, dass es leider nicht bei jedem klappt *g*
 
Ist es denn notwendig das Mainboard vorher rauszunehmen oder geht es auch mit eingebauten MB ? Weil ein Mainboard einzubauen traue ich mir ganz und gar nicht zu ...
 
Normalerweise kannst du die CPU auch bei eingebautem Mainboard tauschen. Der Einbau des Kühlers kann dagegen entwas schwieriger werden, je nachdem wie groß dein Gehäuse ist und welche weiteren Komponenten schon eingebaut sind wird es etwas eng vom Platz.

Der Mainboard-Einbau ist eigentlich auch kein großes Problem. In einem guten Gehäuse sind die passenden Befestitungsstellen für das jeweilige MB markiert, einfach die Abstandshalter reinschrauben und Board draufsetzen. Mit den mitgelieferten Schgrauben befestigen und gut is. Normalerweise steht alles wissens- und beachtenswerte im Handbuch.
 
~Lunes~ schrieb:
Normalerweise kannst du die CPU auch bei eingebautem Mainboard tauschen. Der Einbau des Kühlers kann dagegen entwas schwieriger werden

Hab ich vor kurzem gemacht und werde es NIE wieder tun! Mainboard funktioniert zwar noch, ist aber seither sichtbar verzogen! Montiert habe ich den Boxed Kühler - Push Pins.
Also lieber Board ausbauen oder gleich von jemandem machen lassen!
 
Also ein bißchen gefühl braucht man natürlich auch, wenn man hindrückt wie ein irrer dann verzieht es türlich einiges.:p
 
wenn man kaum übung hat empfiehlt es sich das mainboard auszubauen. ich hab mittlerweile meinen kühler schon öfters runtergenommen, und mach das mainboard nicht mehr raus. aber für die erste befestigung bau es lieber aus. vor allem wenn du einen anderen kühler einbaust - a la scythe mugen oder so mit verschraubung, musst eh an der rückseite des boards eine backplate anmachen in die dann die schrauben gedreht werden.

mittlerweile hab ich den dreh bei meinem noctua raus, ich muss nur den kühler abnehmen, 1 schraube der halterung rausdrehen (damit ich den 1 teil der halterung ein wenig verschieben kann - um den Hebel der CPU-Halterung ganz öffnen zu können) und schon kann ich die cpu tauschen.

von daher eigentlich kein problem.

aber beim ersten mal würd ichs dennoch ausbauen - selbst mit pushpins wie beim boxed
 
Hab einmal in meinem ganzen Leben ne CPU aus dem Sockel genommen um die WLP zu erneuern bzw austzutauschen und das abmontieren das Kühler war mit Pushpins eigentlich nicht das Problem, auch nicht das dranschrauben, eher die WLP vernünftig aufzutragen. Ende der Geschichte war dann das ich nem Fachgeschäft um der Ecke nen zwanziger in die Kaffeekasse gedrückt hab :lol: nur wild auf dem board rumschlagen tut man eh nicht wüsste nicht wie sich dort was verziehen kann :freak:
 
das mit der menge der wlp ist auch so eine sache...

ich mach jetzt immer einen tupfen mit ca. 2-3mm durchmesser drauf drück den kühler drauf, den ich ein wenig hin und her schiebe und schraub den dann fest, funktioniert ganz gut. sicher besser wie mit einer scheckkarte das zu verteilen und dann den kühler drauf zu drücken.

hier der link zur einbauanleitung des noctua erste seite rechts unten sieht man das auftragen der wlp. und auch der hinweis auf zu viel WLP ;)
 
zafo schrieb:
Also ein bißchen gefühl braucht man natürlich auch, wenn man hindrückt wie ein irrer dann verzieht es türlich einiges.:p

Schon klar! Aber was machste wenn das Board eingebaut ist und bei der Kühlermontage einer der 4 Push Pins nicht durch will? Richtig, da wird halt kurz mal etwas stärker gedrückt. :rolleyes:
Zum Glück war es nur ein ASRock 4CoreDual-SATA2, immerhin hat es die Kühlermontage ja überlebt! ;)
 
Ich mache alle Pushpins nochmals ab und drehe sie gegenüberliegend in die Bohrungen, wer so mitnem MB umgeht kanns nur kaputt machen..
 
söLLa schrieb:
Ich mache alle Pushpins nochmals ab

Hab ich zwar nicht aber,

söLLa schrieb:
und drehe sie gegenüberliegend in die Bohrungen

das hab ich ja.

söLLa schrieb:
wer so mitnem MB umgeht kanns nur kaputt machen..

Kaputt isses ja gar nicht, nur halt etwas verzogen.

Da jetzt aber noch weiter drauf rumzureiten macht keinen Sinn. Passiert ist passiert,das nächste mal auf jeden Fall nicht mehr.

Sorry für OT!
 
Solange die PushPins richtig stehen,
kann eigentlich nichts kaputt gehen. Da die neuen CPUs alle Heatspreader haben, ist es nur wichtig nicht die Unterseite anzufassen.
Vor dem PC-Schrauben sich selber auch nochmal entladen.
 
Zurück
Oben