1.5GB Ram bringt das was

Webblick

Lieutenant
Registriert
Apr. 2003
Beiträge
681
Ich habe zur zeit 2 Ram Module a. 512MB von Corsair CAS 2 im Rechner ich habe noch einen Infineon 512MB CAS 2.5 was being es mir den einzubauen.
 
Deine 2 Corsairs schalten auch auf 2,5 runter, und die performance sinkt somit mit.
 
Da dein RAM dann langsamere Settings mitmacht (ausser der Indineon macht die gleichen Timings mit wie der Cosair ;) ) wird die Systemperformance bei den meisten Anwendungen sinken, nur einige aeussert selten benutzte Programme, Videobearbeitung etc koennten eventuell davon profitieren, wenn deine 1GB vollstaendig ausgelastet waeren uns sie dann noch Luft nach oben haetten.

Aber wie gesagt nur in extremen Faellen. - Bei mir z.B. ist Videobearbeitung teil meines beruflichen Spektrums und trotzdem haben mir 1GB bislang noch immer gereicht, wo es bei 500MB ist es doch des oefteren noch knapp geworden ist.

Also warte noch nen bisschen ab ob die Speicherpreise anziehen (tun sie momentan ja angeblich wieder) und verscherbel den Riegel solange DDR333 noch zu verkaufen ist.
 
der unterschied zw. cl2 und cl2,5 liegt bei 2%
 
Bringt nichts.

Lass den Riegel draußen oder verkauf den. ;)

Den Unterschied zwischen 1 und 1,5GB RAM merkst du in keiner Anwendung außer du arbeitest ständig mit so ausgewachsenen Renderprogrammen wie Cinema oder 3D Studio Max etc. :rolleyes:

1GB sind z.Z. total ausreichend aber auch nicht überbemessen.
Gerade richtig. :)

mfg Tweaki4k
 
Original erstellt von Webblick
Ich habe zur zeit 2 Ram Module a. 512MB von Corsair CAS 2 im Rechner ich habe noch einen Infineon 512MB CAS 2.5 was being es mir den einzubauen.

Evtl. klappt´s gar nicht! :D

Da wäre auch die Frage gewesen, ob Dein Motherboard überhaupt 3 Module verkraftet.
Hierbei kommt es nämlich auch drauf an ob das MB 4 oder sogar 6 Bänke
unterstützt. Sind die Corsair-Riegel Double-Sided oder Single-Sided?
Bei Single-Sided gäb´s keine Probleme. Bei Double-Sided wären schon 4 Bänke besetzt
und wenn das MB nur 4 Bänke unterstützen sollte, würde mit dem 3. Riegel
massive Störungen auftauchen.

Hatte das Problem letztens erste selber bei einem Kumpel.....:rolleyes:

Weitere Informationen hierzu findest Du hier: Hier klicken!

Gruß InFakT
 
Ich habe seit gut zwei Wochen 1,5GB Ram und merke im Gegensatz zu 1,0GB keinerlei Unterschied. Trotzdem ich die Page-File ausgeschaltet habe, bewegt sich der RAM-Bedarf nach längeren Windows-Sitzungen (ok, ok, ich spiele nicht, kann hier also keine Aussage treffen) bei höchsten 500MB. Andererseits wären mir die Speichertimings schnurz egal, insofern würde ich den Riegel ins System kloppen und notfalls alles auf Cl2,5 laufen lassen. Für den Notfall hast du dann noch 512MB mehr in den Slots stecken ;)


Achja, das Argument von InFakt ist interessant. Ich selber konnte in einem i845E nur zwei Module zum Laufen bringen, das dritte wurde nicht erkannt. Es kann durchaus sein, dass der i845PE ebenfalls nur vier Bänke unterstützt und die mit zwei Modulen bereits an der Grenze angekommen bist. Probier's aus, es kann nix kaputt gehen.
 
Laut dem Link im meinem vorherigen Post, unterstützt das Asus P4PE nur 4 Bänke
(2 doppelseitige Bänke). Dort ist auch eine Grafik, der man entnehmen kann, wie
man die drei Dimmplätze belegen kann, z.B. nur DS-SS-SS, DS-DS, usw.....

DS= Double-Sided , SS= Single-Sided

Gruß InFakT
 
Besser als viel Speicher ist nur noch mehr Speicher!
Es ist selten genug und niemals zu viel!

:D
:schaf:
:volllol:
 
@macmat,

dein spruch klingt mir ein wenig nach einfachem nach plappern!
ab einer bestimmten grenze macht es einfach keinen sinn mehr noch mehr ram in das board zu kloppen......wie viele hier schon vorher geschrieben haben wird ein GB praktisch sogut wie nicht mehr ausgenutzt.....warum also viel geld zum fenster rausschmeissen?

gruss Nox
 
Hi

ok ich bleib bei 1GB mit den Corsair

ich habe noch eine frage

Die Speichermodule ( 2 Corsair CMX512-2700C2 ) Habe ich laufen mit 350MHz uind Timings 2-3-2-5 die CPU P4 2.4GHz lauft mit 2.520Ghz

Das system läuft Stabil

Habe ich was zu hoch eingestellt oder ist das noch OK
oder kann ich noch höher ( CPU )

CPU 46°
MOBO 36°
HDD 31°

Gruß
Roger
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben