warten auf amd's athlon 64?

douron

Commander
Registriert
Juni 2002
Beiträge
2.478
hab im sommer vor, den computer aufzurüsten, geplant: amd xp 2600@2166/133, weitere 512mb 266?/333?/400?, arctic cooling copper silent 2, audigy2, dvd laufwerk?, radeon9700pro? bzw. radeon9800pro? oda warten auf radeon9900pro?, oda sollte ich lieba warten und dann den athlon 64 und ein neues mobo kaufen...weiß net so recht...soll ich überhaupt aufrüsten...obwohl, würde schon half-life, doom3, stalker, deus ex2, in voller pracht flüssig spielen, und da sollen ja einige spiele die 64bit was im athlon implentiert ist einen deftigen performance-schub geben...

was meint ihr...

ma momentana compi
 
ja... du kannst DANN die ganzen Spiele spielen..jetzt jedoch noch nicht ;)
Warte lieber noch etwas und rüste dann auf.

Jetzt brauchst du nicht wirklich einen solchen super PC..
jedenfalls ned wenn bei dir alles flüssig läuft ;)


ich würde warten..dann bekommst mehr Leistung fürs gleiche Geld bzw. die gleiche für weniger :)
 
warte doch auf Den nachfolger des athlon 64 ... wird wahrscheinlich schneller ;)
 
jo :) und wenn 64 bit dann wirklich was bringt wird er sogar sehr viel schneller ;)
 
wenn der neue athlon rauskommt, soll ich etwa gleich zu schlagen, ich meine, die cpu und auch die board's werden anfangs net so billig sein...möchte ja noch eine gscheide graka reintun...
 
@douron

...und nicht zu vergessen ist das richtige OS das auch 64Bit unterstützt... das wird dann auch noch mal etwas kosten...
 
alo ich würde (habe zur Zeit eine ähnliche ausstattung wie du)
ein neues Board (nForce2 400ultra), neue CPU AMD Athlon XP 3200+ (FSB 200),
neue RAM: 2x 512 MB 400 (FSB 200) und ne FX5900nonUltra kaufen......

So ziemlich genau in einem Monat ist alles verfügbar, und du hättest ein anständiges System um logger floggig alle spiele zuzoggen :)
 
das würde ich nicht tun...
Die 32 Bit zeit ist vorbei.
Aufrüsten ist bei dem system ziemlich unmöglich, sodass du dann nen komplett neuen PC kaufen müsstest...
ICh würde nur dafür sorgen, dass aktuelle spiele flüssig laufen und dann im winter einen neuen PC kaufen.
 
1. Spiele, solange Du spielen kannst!
2. Gebe ehutzutage nie mehr als 100 € für ne CPU aus. Alles andere ist rausgeschmissenes Geld. Wenn es ein Intel sein soll, geben max 200 € aus.

3. Graka: Max. 200 € Alles andere bringt heute nicht, zumindest beim normalen Daddeln

4. Wenn Du meinst, unbedingt auf Vorrar kaufen zu wollen, vergleiche die Preissenkungen der Hardware und setze es in Relation zu deinem "Spielmehrwert".

cu! sloven
 
ich halte es auch für 'bekloppt', sich so einen Monster PC zu kaufen.. Und wenn schon, dann keinen Athlon XP 3200+, sondern auf JEDEN Fall nen P4C 3 GHz.

Lieber weniger ausgeben und dann wieder aufrüsten.. spielen kannst eh alles :) auch mit langsameren Sachen..

und darum gehts doch ;)
 
sorry aber hier ging es doch darum, ob er warten soll, bis der A64 kommt und damit dann in eine neue "Ära" einzusteigen.....

Ich bin der Meinung, dass 64 Bit dieses und auch nächstes Jahr noch nicht relevant sind, und dass du ohne weiteres auf ein bis dato vergleichsweise "günstiges" system zurückgreifen kannst, ohne daduch irgendwass zu verpassen (64 Bit).

Auch wenn der A64 dieses Jahr kommt, wird er zur Einführung sehr teuer sein. All die lange Zeit warten für eine CPU, die zu dem Zeitpunkt praktisch kauf vorteile gegenüber dem 32bitter aufweisen kann und dann noch der preis ???

nana - da hol dir lieber wenn der A64 erschienen ist, den 3200+, der dürfte dann so günstig sein, wie ein vergleichbarer Duron (inofz. Thorton) heute :)

Und sag mir jetzt bitte niemand, dass die CPU dann nicht mehr ausreicht *pFpF*

Naja soweit meine Einstellung dazu.

mfg
Grany
 
der a64 wird nicht teuer werden. 220€ max.
 
aha :O woher weiste das ?

Ich bezweifle STARK, das AMDs schnellste CPU 220€ kosten wird ;)

heutzutage kostet ein 3200+ bei Einführung ca. 550€ und der Hammer soll dann 220€ kosten ?

nene.. nach ner Zeit vielleicht ;) (halbes Jahr)
 
tja ... der billigste clawhammer wird wohl nicht weniger als der billigste sledgehammer kosten.

die preise fuer das top modell sind immer relativ. der 3200+ barton wird ordentlich im preis sinken, wenn der hammer draußen ist.
 
ja..trotzdem sind die Preise für Topmodelle eigendlich IMMER über 500€ ;)

klar wird der 3200+ Barton im Preis sinken - man muss allerdings bedenken, das er dann nichtmehr das Topmodell darstellen wird.
 
3200 wird auch ein a_64 sein.

der athlon 500 kostete bei markeinfuerhrung 599 dm, nur so zum vergleich. wobei man die beiden nun wirklich nicht vergleichen kann. der athlon war eine voellige neuentwicklung.
 
was hast du den für einen rechner? wenn bisher alle spiele flüssig laufen, würde ich auf den athlon 64 warten, bzw. was heisst würde. bisher hab ich einen athlon xp 1800, aufrüsten tu ich erst wenn der athlon 64 raus ist und die preise etwas gefallen sind....
 
Mein nächster wird auch nen Athlon64, mein XP2700+ reicht erstmal noch. Laut angaben soll der Athlon64 auch die stärkste 32bit CPU bei Einführung sein. Nach den Opteron Benchmarks bin ich auch ziemlich optimistisch...

Zur graka:

Hol dir ehr ne FX5900NonUltra, am besten von Albatron, die Kühlung ist sehr sehr gut und auch verdammt leise, da haste noch einiges Platz zum Übertakten. Die kannste ohne Probs auf ne FX5900U übertakten, somit haste dir 100€ gespart.

Wenn du aber schon im Sommer aufrüsten willst kannste folgendes nehmen, das reicht locker zum zoggn:

Code:
AMD Athlon XP2800+ (Barton)  ~180€ (evtl. 2600+  ~100€)
2 x Kingston HyperX DIMM 512MB PC3200 DDR CL2  ~ 240€ (Beide zusammen)
Leadtek/Albatron FX5900 ~400€ (Kommt drauf an, im August/September kann die Karte schon billiger sein)
Epox 8RDA+  ~110€

= 930€ (XP2800)
= 850€ (XP2600)

Intel Sys:
Code:
P4 C 2,8 GHz  ~300€ (evtl. 2,6 GHz  ~250€)
2 x Kingston HyperX DIMM 512MB PC3200 DDR CL2  ~ 240€ (Beide zusammen)
Leadtek/Albatron FX5900 ~400€ (Kommt drauf an, im August/September kann die Karte schon billiger sein)
Mainboard weis ich jetzt keins, kostet zwischen 100€ und 200€

= 1070€ (2,8 | 130€ Mobo)
= 1020€ (2,6 | 130€ Mobo)

Das Intel und das AMD Sys nehmen sich nix in der Performence wenns um Spiele geht, kannst trozdem ALLES flüssig zoggn, auch DoomIII etc.
 
Allein schon im ersten Satz zerstörst du eigentlich jeglichen Diskussionsansatz. :rolleyes:
Oder was bedeutet für dich Sommer ?
21.Juni ?
August ?
September ?

Die ganzen TopGames (um die es hier anscheinend geht) kommen aber erst im Herbst raus. :rolleyes:
Erst dann bringt es was konkret aufzurüsten, denn dann kennst du die Gegebenheiten.

Wer weiß was der A64 leistet und wieviel er kosten wird ? Keiner...
Jegliche Spekulation bringt immo garnichts.
Und ob es sich lohnt darauf zu warten weiß auch keiner ohne die eben angesprochenen Daten zu kennen...

Wenn die Games draußen sind kannst du immer noch entscheiden oder brauchst du etwa jetzt schon die Power...?

mfg Tweaki4k
 
sommer meine ich damit die sommerferien :cool_alt: , da habe ich nämlich endlich die kohle, aba hast recht, sollte vielleicht warten, was die games im herbst so brauchen, was der athon64 so verspricht und preislich zu bieten hat... also insgesamt haben wir 0 ahnung...
 
Zurück
Oben