Test Test: Scythe Orochi CPU-Kühler-Riese

MartinE

Wissenschaftler
Registriert
Okt. 2003
Beiträge
909
Pünktlich zur CeBit sorgt Scythe mit einem neuen Prozessorkühler gigantischer Ausmaße ordentlich für Aufsehen. Das Orochi getaufte Riesenbaby läutet mit 1,2 Kilogramm Kampfgewicht und zehn Heatpipes eine neue Ära der Materialschlachten ein. Ausgestattet mit einem lautlosen 140-mm-Lüfter will er sich überdies zur ersten Wahl für Silent-PC-Freunde mausern. ComputerBase testet das Japanische Ungeheuer.

Zum Artikel: Test: Scythe Orochi CPU-Kühler-Riese
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Beeindruckend.

Wie sieht es aus mit den 1,2k KIlo. Ich hätte da Angst, das mir das Mainboard irgendwann einbricht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sebbolein
:king:
der sieht mal geil aus^^
gefällt mir, aber ich bleib bei meinen vl beim nächsten prozzi :)
 
heftiges teil, wirklich "grob"

aber für 0,5 grad gegenüber meinem ifx ... geb ich nicht die möglichkeit her, etwas in meinem gehäuse zu machen !!

einfach zu groß das teil ...
 
Nicht schlecht. Nur schade, dass bei so wenig Luftzirkulation die anderen Teile schlecht gekühlt werden, was aber den meist schlechten Tower/Gehäuse-Konzepten zur Last gelegt werden muss. Ein Frontgehäuselüfter, der sich in Höhe der CPU befindet, wäre ideal für den Scythe.
 
Finde den auch zu groß und klumpig, der IFX-14 ist dagegen geradezu leicht & klein.
 
Sehr schöne Bilder habt ihr geschossen.

Der ist echt ein Monster. Obwohl er im Stacker nicht arg so riesig daherkommt.
 
Zweigeteilte Meinung :(

Wo setzt er das mehr an Masse (vor allem die 10Heatpipes) in einen Vorteil um? Nirgends bis kaum
Wo grenzt er sich vom IFX-14 ab? Ganz wenig (<1°C sind für mich keineswegs ausschlaggebend)

Die Temps mit dem Serienlüfter sind, auch wenn dieser lautlos ist, enttäuschend - wenn man bessere Werte möchte, ist auch noch ein andrer Lüfter erforderlich (kostet extra). Zwar ist er von der Montage weitaus besser wie der IFX-14, dass höhere Gewicht spricht aber wieder gegen ihn. Schlechte Verbaubarkeit (IFX - vor allem HR10 und Orochi) besitzen beide.
Ob IFX-14 oder Orochi bleibt wohl am Ende doch ne Gewissensentscheidung - im Hinlick auf 45nm CPUs kann man ganz sicher zum Noctua greifen. Der erspart sich nämlich solche Maße, ist leichter, genauso einfach zu verbauen und über den montierten Lüfter kann man keinesfalls meckern, auch wenn er im Vergleich zu nem 140mm 400rpm Lüfter kein Wasser sieht.

@Scythe
Entwickelt einen 140mm Lüfter der 800rpm dreht und er würd sich mehr Luft zum IFX verschaffen...

Danke Martin wieder mal für den sehr lesenswerten Test
;)
 
also wenn ich euch einen cpu kühler einsende der zwar schlechter als viele andere ist und zudem teuer, aber dafür individuell ,bekomme ich von euch eine empfehlung .

das finde ich ganz toll und zeigt diesmal leider wie absurd diese bewertung ist

da kommt man natürlich ins grübeln wie das alles abläuft
 
würde man den lamellenabstand verringern und nur 6 heatpipes verwenden, dann wäre er leichter, billiger und effektiver. aber leider erst ab höheren drehzahlen...

...ist aber leider nix für mich
 
hey night, freu dich auf den anstehenden "test" bei pcmasters - deren chef is gleichzeitig noch scythe-PR'ler für europa :kotz:

btw: "lautlosen 140-mm-Lüfter" - jupp, genau, so kann man auch euphemisierend die physik ignorieren
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich finde den kühler nicht gut viel zu gross und für diese monstergrösse zu schlechte kühlleistung ,da sind andere die wesendlich kleiner sind genauso gut und einige sogar besser...

wer auf so optisch prollo messige masse steht kann den ja nehmen ....
 
Könntet ihr mir bitte mal die Maße geben?
Mich würde interessieren ob der Kühler in mein Gehäuse passt und
zwar so, das die Heatpipes nach unten zeigen.
Dann dürfte man ja auch nochmal mehr Performance haben.

Nochmal zu den Maßen, mich interessiert vor allem der Abstand von der
vernickelten Kupferplatte des Kühlers zum Ende der Lamellen (dort wo auch die Heatpipes enden).

Wäre jetzt schön, wenn man wüsste was aus dem HydroJet von OCZ wird.
 
Was für ein Gerät !
Scheint ja allgemein nicht schlecht zu sein aber wenn ich höre das der bei AMD Prozzis mit der Klammer an den Plastiknasen befestigt wird stellen sich mir die Nackenhaare auf :D .
 
interessante empfehlungen werden verteilt. extrem groß, extrem schwer, passt nicht in jedes gehäuse und trotzdem ne empfehlung, obwohl er gleichwertig wie ein IFX-14 ist? :lol:
eure kategorien der empfehlungen solltet ihr gründlichst nochmal überarbeiten...... das negative überwiegt mehr, also keine empfehlung! vorallem da 0,25°C (!!!) durch aus eine messtoleranz ist, die ihn nicht als dominierend darstellt!
 
Zurück
Oben