Wechselrahmen

SCHAPO

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
13
Moin moin,

ich suche Wechselrahmen (die sich wie CD-Laufwerke vorne einbauen lassen) um SATA-Festplatten schnell und ohne große Umstände austauschen zu können. Gibts da spezielle Empfehlungen? :)

Danke für die Tipps!
 
Mit oder Ohne Träger?

Schau dich mal bei Raidsonic um, die haben eine größe Auswahl.
 
Ich benötige mehrere zusätzliche Träger, da mehrere Festplatten. :)
 
Gibt auch trägerlose Wechselrahmen. Infos dazu hier.

Spart ein paar € und wenn man die Platten nicht ständig transportieren muss eine Klasse Idee. Habe diese Rahmen im Einsatz und bin begeistert. Vorallem kann man mal eben ne SATA-Platte vom Kollegen anschließen ohne seinne Rechner Aufzumachen.
 
Ich steh total auf Backplane Systeme. Sind zwar in der Anschaffung etwas teurer, aber man kann ordentlich was reinpacken.
Ansonsten kann man da einfache Wechselrahmen oder die von Raidsonic nehmen, sind beide OK. Kommt halt drauf an, ob man nun immer die selben Platten wechseln will, oder auch mal irgendwelche anderen rein tun will.
Wenn immer die selben, dann würde ich welche mit Trägern kaufen, sind billiger.
 
@Sannyboy111985
Kleine Frage, kannst Du die Platten im laufenden Betrieb wechseln oder muss der Rechner runtergefahren werden?
 
Kann die Platten im Laufenden Betrieb wechseln. Der Rahmen ist nichts weiter als ein Einschub der die Anschlüsse weitergibt, hat also keine Platine und wird auch in keinster Form als Hardware erkannt.
 
Danke schön, sowas suche ich auch noch und werde es mir dann wohl zulegen.
"Hardware sicher entfernen" machst Du aber schon?
 
Sicher mach ich das, bin ja nicht ganz wahnsinnig. Da ist immerhin mein Backup drauf.
 
Zurück
Oben