E2200 oder E8400?

zafo

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
466
Hi leute, hab schon mal nen threat zwecks dieser sache geschrieben, doch sind mir in der zwischen zeit nochmal fragen gekommen.
Also nochmal mein sys seht ihr in der signatur, mein problem ist der Ram, ddr ram ist zu teuer und der prozi anscheinend auch nicht mehr der schnellste, also muss was neues her.
Mir wurden diese boards empfohlen und das passt so auch denk ich.
MSI P35 Neo2-FIR
Gigabyte GA-P35-DS3
ABIT IP35-E
Als cpu wurde mir der Intel Pentium Dual-Core E2200 empfohlen, weil der ist ca. nur 10% langsamer als ein Quad core oder so und kosten ca. 70 euro.
Ram wurde mir noch keiner empfohlen, dachte aber an einen 2 Gb riegel....

Was ich brauche ist ein cpu der meine graka in keinster weise bremst oder einschränkt. Ist der prozi was oder nicht?
 
Also zu den Brettern:
MSi ohne I, also FR, Firewire ist unsinnig!
Gigabyte ist verbuggt, würds nicht nehmen
Abit, einfach IP35!-Wenn du nicht onboard Grafik brauchst!
E2200+OCing oder E8200+OCing, ist deine Entscheidung, E8400 ist natürlich auch super!
---------------------------------------------
-Würde mir nen E8200 oder E2200 holen, je nach Budget!
MfG
 
Und RAM bitte keinen einzelnen 2GB riegel, sondern ein 2x1GB Kit (wg. Dual Channel).
 
bremst der E2200 ohne oc meine graka?
Will deswegen nen 2 Gb riegel, weil ich mir kurze zeit später nen zweiten holen will, hab keine lust drauf das wieder alle speicher bänke belegt sind, soll ja noch luft nach oben haben.
 
Naja, dann kannste 4GB reinpflanzen, der Dualchannelmode macht ca. 150 3D Murks aus und man spürt es nicht, wenn sehr bald noc ein 2GB Riegel dazukommt, OK, sonst NEIN!
ohne OCing, ja wahrscheinlich! https://www.computerbase.de/forum/threads/die-beste-grafikkarte-fuer-jedes-budget.243085/
Intel und nicht OCen widerspricht sich!
Also der E2200 ist ein beschnittener Core2Duo und arbeitet mit 2,2GHz, oben steht, Core2Duo mit 2,5GHz, daher wird die Graka erst bei OCing auf ca.3GHz voll ausgenutzt, ohne OCing wird die Graka mit nem E8200 voll ausgenutzt!
MfG
 
Naja gut dann kommt für mich der 8400 in frage, aber wie so oft ist halt dann wieder das alte problem mit der verfügbarkeit und dem preis. Hab jetzt ewig rumgedoktert zweck graka, hab nun ne geile aber jetzt bockt der rest. Bin ja mal gespannt wann ich in den genuß eines geilen spiel erlebnisses komm, lol:freak:
 
Wenn du nicht übertaktest wird der E2200 deine Grafikkarte ausbremsen. Allerdings dürftest du auch bei Übertaktung mit dem E8400 ein wesentlich besseres Ergebnis als bei dem E2200 bekommen (E2200: so um die 3,2GHz, E8400 um die 4,0 GHz, ohne extreme VCore Werte).
Wenn du es dir leisten kannst, nimm den E8400, lieber gleich richtig machen das ganze, und mit 3 GHz sowie der G92 GTS bist du allen aktuellen Spielen außer Crysis bestens gewappnet (Crysis schafft aber eh kein aktueller Rechner bei vollen Details und hoher Auflösung komplett flüssig).
 
Ja das werd ich wohl auch machen, werd nur warten bis die verfügbarkeit mal besser ist und evtl. der preis.....
 
Selbst mit gleichem Takt der beiden CPU's ist der E8400 in allen bereichen überlegen...

Ich habe meinen alten E6750 mit meinem neuen E8500 verglichen mit gleichem Takt und konnte es nicht glauben der Unterschied ist nicht mal so gering!

mfg
 
Habt mich überzeugt, also wenn neuer cpu dann E8400, danke.
 
lol, ihr habt super Argumente.
Klar ist der E8400 dem E2200 überlegen, das steht doch ausser Frage.
Allerdings trennen die beiden 100€ - und das ist imho ne Menge.
Der relativ hohe Aufpreis zum E8400 lohnt imho nicht...
 
ich hab jetzt schon seit Anfang Februar auf den E8400 gewartet und müsste wahrscheinlich noch nen Monat warten...neuer Liefertermin 25.03 bei den meisten shops :/ :(
Richtig Lieferbar gibts die nur ab 210€ aufwärts. Und das sind dann schon 150€ Unterschied zum E2200!!
Ich hatte meine Bestellung gestern auch storniert und mir den E2180 geholt. Werd den auf 3Ghz ocen und damit die nächsten paar Monate überstehen und mir dann die neuen Quads holen, wenn die billiger sind.

Also falls du ne Cpu benötigst hol dir den Kleinen!!
Kleine Rechnung:
E2180 60€
E8400 220€

Kaufst dir den E21xx hast jetzt gleich nen guten Prozzi, verkaufst ihn in einiger Zeit für sagen wir mal min. 30€...
bis dahin sind die E8400 locker lieferbar und zwar für den normalen Preis von 150-160€ und nicht 220€ bzw. holst dir nen Q9450.
Hast gut Kohle gespart...^^
 
Nur leider schwer Verfügbar... ;) aber ich hab einen ergattert seit Januar ^^
 
Die Unterschiede zwischen den C2D und den Pentium E sind geringer als man denkt. Bei gleicem Takt hat an über div. Benches hinweg Differenzen zwischen 0 und 8%... Ob sich d der fast vierfache Preis lohnt, muss man selbt entscheiden.

@hoffi13
MSi ohne I, also FR, Firewire ist unsinnig!
Gigabyte ist verbuggt, würds nicht nehmen
a) Was ist an Firewire unsinnig? b) Was ist an Gigabyte verbuggt? c) Was motiviert dich zu solchen Aussagen? :rolleyes:
 
nimm ein Asus p5k-e Wifi... beste unterstützen der derzeitigen technologien und ein kleines goodie gibts auch noch : w-lan integriert ^^

bei den derzeitigen ram preisen auf jedenfall 4 gb =) nimm da einfach dass günstigste kit... machste nix falsch mit ^^
 
Zurück
Oben