8800GT - 1mal täglich 100% freeze, danach system tagelang stabil

fuchen

Lieutenant
Registriert
Nov. 2004
Beiträge
698
hallo...

nach dem wechsel von meiner 7900GTO auf eine 8800GT (sparkle) habe ich ein komisches problem

rechner booten -> 5-20mins (manchmal bis zu 1h) warten (egal ob surfen/zocken/idle) -> freeze ohne erkennbarren grund (alles freezed ein, sound bricht ab, bild bleibt starr, kein bluescreen, keinerlei fehlermeldung)

und jetzt der hammer:
nach freeze -> warmstart per resetknopf -> erneuter boot -> KEINE probleme (24+h prime / 3dmark)



also kurz: mein rechner MUSS 1mal freezen, damit er dann tagelang (!) stabil läuft
die freezes sind auch manchmal recht unterschiedlich - vereinzelt kann es passieren, dass das bild komplett pink wird, ansonsten aber nichts passiert und der rechner einfach freezed - das ist aber nur einer von ca. 50 freezes!


heute habe ich rausgefunden, dass es sogar hift, wenn ich kurz nach dem ersten systempiep einen reset durchführe (also gleich von vornherein 2mal boote)


wodran kann soetwas liegen?
ich habe die neusten offiziellen forcewares drauf, habe sonst am system nix verändert seit graka wechsel

Asus P5B (neuestes Bios)
Conroe 6300 @ 3ghz
Sparkle 8800GT 512
Enermax 465W Netzteil

Windows Vista


danke für eure hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 8800GT --- 1mal täglich 100% freeze, danach system tagelang stabil - help!

formatier mal am besten einmal ^^
bei mir bewikt das manchmal wahre wunder
 
AW: 8800GT --- 1mal täglich 100% freeze, danach system tagelang stabil - help!

das ist der thread der woche !

so eine sinnfreie überschrift!
 
AW: 8800GT --- 1mal täglich 100% freeze, danach system tagelang stabil - help!

und zu einer sinnfreien überschrifft passt auch der sinnfreie kommentar von dir
dachte eigentlich ich hätte die überschrift passend gewählt, habe sie jedoch extra für dich nochmal auf den sinngehalt überprüft...tagelang und täglich war wohl anscheinend für einige zu überschneidend...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 8800GT --- 1mal täglich 100% freeze, danach system tagelang stabil - help!

naja ist nicht böse gemeint find es nur lustig !

wenn du sagts du hast 1 mal täglich nen freez und dann läuft das sys wieder tagelang ohne probleme!

das heißt? nach der aussage: 1 * täglich freez ist der rest deiner aussage gar nicht mehr möglich !
 
AW: 8800GT --- 1mal täglich 100% freeze, danach system tagelang stabil - help!

Das hört sich ja eher nach einem Zufall an. Vielleicht wird im System etwas zu heiss?
 
AW: 8800GT --- 1mal täglich 100% freeze, danach system tagelang stabil - help!

das ist ja gerade das problem...daran kann's nicht liegen

wenn ich morgens den pc anmache, auf den piep warte und dann sofort nen warmstart (reset) mache, läuft das system tadellos tagelang (!!!) stabil

wenn ich morgens den pc anmache und ganz normal hochstarte ohne irgendwelche "maßnahmen", dann friert er ein nach 5-20 mins - garantiert und beliebig oft reproduzierbar
 
AW: 8800GT --- 1mal täglich 100% freeze, danach system tagelang stabil - help!

Also ich würde meine ganzen Daten sichern, weil es kann ja sein das er i.wann garnicht mehr angeht! *grins* wie bei mir einmal. Und versuchen mal einen anderen RAM zu testen. Oder guck mal im BIOS ob die Timings vom RAM noch passen. :)
 
AW: 8800GT --- 1mal täglich 100% freeze, danach system tagelang stabil - help!

Hm, vielleicht etwas weit hergeholt. Aber hat sich dein Bios schonmal zurückgesetzt? Ich kenne die Auswirkung nicht, wenn sich das Bios während des Betriebs zurückschaltet, weil z.B. die Batterie leer ist.

Speicher drin mit zuwenig Spannung?

Netzteil vielleicht eine Macke?
 
AW: 8800GT --- 1mal täglich 100% freeze, danach system tagelang stabil - help!

während des betriebs geht eine bios batterie bestimmt nicht leer! weil diese im betrieb geladen wird
 
AW: 8800GT --- 1mal täglich 100% freeze, danach system tagelang stabil - help!

also tippt ihr auf ram probleme?
der ram lief ja auch vor dem wechsel von 7900 auf 8800 stabil und ich hab nix verstellt

und warum sollte das system denn tagelang stabil laufen, nachdem es 1mal abgestürzt/resettet worden ist? - genau das ist der knackpunkt den ich nicht checke
 
AW: 8800GT --- 1mal täglich 100% freeze, danach system tagelang stabil - help!

die Batterie wird im Betrieb geladen? Das ist mir ja ganz neu Des is ne stinknormale Batterie, die mit großer Sicherheit nach en paar Jahren den Geist aufgeben wird. Da is nix mit aufladen.....oder hab ich da schonwieder was verschlafen? ^^
 
AW: 8800GT --- 1mal täglich 100% freeze, danach system tagelang stabil - help!

bios batterien sind lithium akkus cr2032
 
AW: 8800GT --- 1mal täglich 100% freeze, danach system tagelang stabil - help!

Ich würde einfach mal formatieren, Bios flashen, und dann neu aufsetzen. Aktuelle Treiber drauf und gut ist.

Wenn die Probleme nicht weg sind zuerst ram tauschen. Wenn das nix bringt hat das MB wohl einen weg.
 
AW: 8800GT --- 1mal täglich 100% freeze, danach system tagelang stabil - help!

also ich würd aufs board tippen. hatte vor ewigkeiten ein ähnliches problem (war noch mit nem alten athlon xp und nem msi board). wenn das ding einmal abgeschmiert ist lief es danach ohne probleme. lag damals an "geplatzten" kondensatoren soweit ich mich erinnern, board war jedenfalls schrottreif. wenn du die möglichkeit hast das board mal mit anderen komponenten zu testen um fehlerquellen auszuschließen würd ich dir das empfehlen.

und nein,die biosbatterie ist kein akku. das sind stinknormale knopfzellen, welche sich im betriebt NICHT aufladen (das war vor 20 jahren mal so, aber heute garantiert nicht mehr)
 
Ich hab das ganz gleiche problem hab auch eine 8800gt von MSI ich hab das ganze dan auch nochmal mit einen anderen board versucht leider ohne erfolg. Ich denke wird dan wohl an der Grafikarte liegen?:(
 
ICH DENKE WIR SIND DA AUF WAS GESTOSSEN!




SELBES Problem:

grad ists sogar ziemlich akut - egal welche 3DApplikation ich starte - das Bild bleibt starr -> ich drück STRG+ALT+ENTF und nach 2-3 minuten hab ich den taskplaner im bild - ab hier dauert jede Aktion 1-2 minuten bis XP reagiert und sobald die 3DApplikation beendet ist, tut alles wieder wie gewohnt.

Das erste Mal heute ists beim Antesten von Q3:Tremulous passiert.
Dann nachm Reboot bei den AGEIA Demos in der Systemsteuerung mehrmals.

Hab mal Everest nebenher laufen lassen mit dem Ergebnis, dass weder CPU noch GPU noch irgendein andrer Sensor auch nur in die Nähe des jeweiligen gelben/roten Bereichs kommen:
CPU mainboardDiode 39-31°C
CPU interne Dioden 46-47°C
GPU 74-78°C idle
GPU 78-82°C Last
Board 50°C (das ist bei meinem Board normal - verfolge den HWLUXX Sammelthread zum Asus P5WDH seit Tag1 - also seit 23Monaten^^)



SYSTEM

CPU: C2D 6600@default Scythe Mugen/Infinity
lief aber am Anfang ein paar Monate lang standardmässig auf 3GHz und auf 3.3GHz für Benches. Da ich im Moment nur LastChaos aus dem Jahre 2003 spiele und sonst kaum noch am PC arbeite, versteht ihr sicher warum ich default laufen lasse lol
RAM: G.SKiLL 2GBHZ PC800-CL4
MoBo: Asus P5WDH BIOS2004
GraKa: EVGA 8800GTS 320MB (wird bald 1 Jahr alt) Treiber 169.21 offiziell
nie geOCt! weil mir damals ne heißgeliebte 7900GX2 abgeraucht ist...Sie ist von Haus aus um 2-5% geOCt aber da ist Garantie dabei.
Netzteil: Seasonic S12-500Watt


Ich denke nicht dass es an XP liegt, da alles sonst normal arbeitet - Videobearbeitung/-Rendering läuft grad tadellos seit 30-40Minuten nebenher.

Liegts am GPU-Treiber? ich weiss es nicht...


Madara/iLL
 
Zurück
Oben