Biosupdate geht NIX mehr!?!

R

rockys82

Gast
Habe vorhin mein Bios geupdatet da bei ASUS ein neues da war nach verdammt langer Zeit!

Board P5N32-E SLI Biosversion 1103 nach auf 1403. Habe es mit dem internen Updatetool gemacht was im Bios vorhanden ist von Diskette.
Alles erfolgreich dann Neustart und es geht nix mehr!!!

Habe bereits mehrfach ClearCMOS gemacht sowie die Batterie uso rausgenommen... ich mache ihn an er fährt hoch kommt kein Bild etc und es kommt zu einem langen Piepton der nicht mehr aufhört.

Grafikkarte habe ich auch schon kurz getauscht ändert sich nichts, kann doch nich sein das ich nach einen erfolgreichen Biosflash dieses geschrottet habe???

Ich hatte weder Stromausfall oder sonstiges ganz normaler Biosflash und es geht nix mehr bin am verzweifeln weiß wer was das sein kann hoffe das nichts Kaputt gegangen ist...

Mehr Infos zum SYS LINK: Signatur "Sysprofile"!

Bin grad mit meinem GA-586DX Server im Net.

Gruß Rocky!!!
 
Das stimmt schon aber seit dem 903 oder so waren alle nur "Beta" und das 1403 nicht daher wollte ich ein Final, da Teils auch Optionen im 1103 fehlten die ich bei noch älteren Biosversionen hatte die wiederrum was brachten... ich gehe natürlich davon aus das ein Final-Release-Bios auch umstandslos funktionieren sollte und auch alles bietet.

Nur dieses Bietet anscheinend garnix mehr.:rolleyes::mad::(

Was bedeutet ein permanentes durchgehendes Piepen nach dem hochfahren aber sonst passiert nichts weiter Lüfter drehen alle Platten laufen an uso.:(
 
Bei Asus gibt's diverse BIOS-Recovery-Möglichkeiten, Stichwort Crashfree BIOS.
Sollte beim Flashen etwas schief gegangen sein, gibt es durchaus Möglichkeiten, ein neues BIOS einzuspielen...

Einfach mal nach Crashfree BIOS und Asus usw googlen...

@deer: Sehr wertvoller Beitrag, das hilft ungemein weiter.
Es heißt auch, dass man sich sinnlose Beiträge sparen kann...
 
Hatte vor dem Biosflash schon alles auf Default gestellt so wie man es halt machen soll dann Neustart mehrfach und komme ansich nicht mehr ins Bios da es dauerhaft durchgehend PIEPT... wollte dann normal wieder alles einstellein im Bios.

Normal macht man ja Rechner kurz aus wenn was nich geht und er stellt sich auch auf Default aber das passiert halt nicht mehr bekomme kein Bild und komm nicht ins Bios und kann ja demzufolge auch nichts Zurückflashen!

Hatts sicher das Bios zerhauen obwohl er es Erfolgreich gecheckt Akzeptiert und geflasht hat, und "ihr rechner startet in 5sec Neu" dann passierte halt NIX mehr?:(

Falls es nichts anderes ist CPU/RAM oder so was ich auch erstmal nicht Prüfen kann muß ich wohl das Board oder so Reklamieren.

EDIT: @1668mib danke für den Tip mit dem Crashfree aber KP wie das genau gehen soll habe Diskette mit dem 1103er Bios sowie die CD eingelegt wie er das dann angeblich selbst laden und flashen soll weiß ich nicht zumindest passiert nix.
Mit PCI-Graka kommt auch kein Bild aber alle Komponenten werden normal Warm so wie es anscheinend auch sein soll aber es Piept weiter und passiert nix? Habe den Sysspeaker schon abgemacht da es nervt.
Werde erstmal drüber Pennen und später weitersehen mal CPU abnehmen und wieder rein und schauen was passiert...
 
Zuletzt bearbeitet:
schau mal hier nach, vleicht findest du da was brauchbares. da wurde recht ausführlich geholfen und der eine hat es glaub auch wieder zum laufen gekriegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Crashfree BIOS funktioniert allerdings auch eher selten. Zumindest bei einem fehlgeschlagenem BIOS Update liegt die Trefferquote <50%.

Hast du VOR und NACH dem BIOS Update die Set-Up Defaults geladen? Wenn nicht, dann brauchst du dich nicht wundern.;)
 
Ich hatte bereits vor dem Flash auf Default gesetzt und nach dem ersten Neustart des Flash ging ja nichts mehr konnte demzuzfolge auch nichts zurücksetzen oder wiederherstellen...:(
 
Sherman123 schrieb:
Crashfree BIOS funktioniert allerdings auch eher selten. Zumindest bei einem fehlgeschlagenem BIOS Update liegt die Trefferquote <50%.
Das halte ich für ein Gerücht.

Sherman123 schrieb:
Hast du VOR und NACH dem BIOS Update die Set-Up Defaults geladen? Wenn nicht, dann brauchst du dich nicht wundern.;)
Liest du auch was der Threadersteller schreibt?
z.B. "Hatte vor dem Biosflash schon alles auf Default"
z.B. "Habe bereits mehrfach ClearCMOS gemacht sowie die Batterie uso rausgenommen"
 
@ekin06 habe mir den link mal durchgelesen, da hat einer also dann während des Betriebs den Bioschip rausgenommen dann in ein anderes SYS auch im Betrieb gesteckt geflasht und beide vor dem Neustart zurückgesteckt. Wenn ich das richtig verstanden... aber das Risiko ist auch groß während des Betriebs obwohl ja das Bios in den Ram geht beim start aber noch ein Brett das Bios zerhauen bin schwer am überlegen das zu tuen oder einen Neuen Biosstein zu bestellen bzw zu Reklamieren.:(
 
Heute ist der BIOS-Chip meist gelötet und nicht mehr gesockelt, daher musst du erst schauen, ob du das Teil wechseln kannst.
 
Ist Gesockelt habe ihn bereits rausgenommen und werde mit einem Uralt Rechner die geschichte mal Probieren genug Boards habe ich da mit nem sinnlosen P2 oder P3 drauf ins DOS und schauen was passiert nen verlust sind die nich. Vielleicht Flasht er ja das alte und dann geht wieder alles...

EDIT: fällt auch wieder aus habe nur ein SuperSockel7 da wo der passende Biossockel ist und das brauch ich noch hat 4mb cache onboard für die guten alten K6 alles P2/3 Boards haben die ganz alten Biossockel...

Werde wohl ersatz Steinbestellen wenns dann nich geht Reklamieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du nich weisst woher, bzw. wenns beim hersteller zu teuer ist hier mal gucken. die schicken dir zur not auch ein neues für 10€, oder du lässt den alten neu programmieren dann kostet es 5€ oder so.
 
Crashfree BIOS funktioniert allerdings auch eher selten. Zumindest bei einem fehlgeschlagenem BIOS Update liegt die Trefferquote <50%.

Wenn das der Fall wäre, hätte ich ja schon bei meinen 4 mal Updaten ein Problem haben müssen. Ich mache das immer mit einem USB Stick, Alt F2 und dann zeigt er mir an das neue Aktuell 1226 ;) für meinen neuen Q9450 so bald er kommt bin ich schon jetzt Bereit.

Die Gründe, sind einfach wie bei Games, Up-to-Date sein. Alle Installieren doch auch Treiber neu, nun das Bios ist so zu sagen auch in "Treiber", wieso sollte man das nicht Updaten wenn ein neues da ist?

Vielleicht liegt es auch einfach nur am Board, ob ein Biosflashen klappt oder nicht. Nur auch so eine Feststellung wie mit 50< gehen schief.

mfg

Tom
 
@Tommy_Lee
CrashFree-BIOS nennt Asus die Funktion, bei einem fehlgeschlagenen BIOS-Update trotzdem noch per Diskette oder CD ein funktionierendes BIOS einspielen zu können. Funktionieren sollte das ganze, indem beim BIOS-Update ein kleiner Boot-Block nicht gelöscht wird, dieser den CRC des BIOS prüft und im fehlerfall noch ein BIOS-Update durchführen kann.

Dabei ist die Erfolgsquote, die Sherman123 genannt hat, eigentlich noch viel zu optimistisch. Das Ganze funktioniert höchstens in 10% der Fälle und zwar aus dem Grund, da der Boot-Block bei fast jedem BIOS-Update auch überschrieben wird. Geht zwischen dem Löschen und Wiederbeschreiben des Boot-Blocks irgendwas schief geht, dann ist halt auch kein CrashFree-BIOS mehr vorhanden.
 
Also das Crashfree funktioniert nicht falls es überhaubt gehen sollte bei dem Board habe nichts weiter im Handbuch gefunden...

Der lange Piepton laut NET: AMI-Bios = Netzteilfehler, AWARD = Speicherproblem/Ram, IBM = Netzteilfehler, bei Phoenix gibts das nicht.............

Zumindest ist mein Board mit AWARD das >Netzteilproblem hatte ich schonmal da kam auch der lange Ton den RAM sowie die Grafikkarte Teste ich nachher bei einem Kumpel hoffe das ich das dann ausschließen kann.
Werde dann nochmal alles zusammenbauen und schauen was passiert, da er jetzt schon die ganze Nacht ohne Strom und baterie dasteht vielleicht gehts ja dann wieder.

Wenn nich warte ich noch ab was ASUS antwortet habe denen das problem Erläutert per Supportmail, entweder Reklamieren oder den Baustein neu Flashen lassen bzw einen Neuen mit dem 1103er Bios ordern... werd ich sehen was ich da nun mache diese Woche!:(

Danke schonmal für die Hilfe und die Tips von euch...
 
hast du mal den rechner solange vom netzteil getrennt bis die lichter die da drauf sind ausgegangen sind?wenn nicht mach das mal
 
Hab ich doch geschrieben das das SYS den ganzen Tag ohne Strom und Batterie war auf ClearCmos...
habe beim Kumpel Grafik sowie RAM Prüfen können das läuft ohne probleme.

Nun habe ich vorhin wieder alles zusammengebaut bzw auch ne PCI Graka verwendet statt express uso. Nun kommt nicht mal mehr der Piepton Speaker is wieder dran und meine Wattanzeige vom NT zeigt auch weniger an nich das jetzt der CPU eventuell im Arsch ist?
Kann ich erst die Tage Prüfen dann habe ich soweit alle Komponenten ausgeschlossen. Anderes Netzteil habe ich auch geprüft gleiche ergebniss.
Also Definitiv das Board bzw deren BIOS...:(

Was wäre die beste vorgehensweise neuen Bios-Stein bestellen oder das Board komplett Reklamieren ist ja ein Garantiefall meines erachtens her.:rolleyes:
 
oh oh nicht gut hast du noch garantie?
 
Zurück
Oben