Ruckler

Cord

Lieutenant
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
548
Hallo,

ich bin mir zwar nich sicher, ob dieses Problem hiergergehört. Aber ich wüsste auch nicht, wo es sonst hingehört :D
Stehe vor folgendem Problem: Habe mir selbst einen PC zusammengebaut und es funktioniert auch alles soweit ganz gut, bis auf die Merkwürdigkeit, dass z.b. in FarCry immer wieder in unregelmäßigen Abständen Hänger auftreten. Das muss man sich so vorstellen, dass das Spiel dann für 2-3 Sekunden völlig stehenbleibt und danach dann normal weiterläuft. Ansonsten läuft es mit >150 FPS bei max. Einstellungen AA/AF usw.

System besteht aus:

E8400
MSI NX8800GT Zilent
Gigabyte GA-EP35C-DS3R
WD Caviar 500GB
Vista 32bit

Dachte mir zunächst, es liegt vielleicht an einer Softwareinkompatibilität mit FarCry, aber bei HalfLife ist es jetzt ebenfalls aufgetreten. Allerdings in einer Spielzeit von etwa 3 Stunden nur ein einziges mal. Dafür direkt 5 Sekunden. Ich kann mir einfach keinen Reim drauf machen - in Windows funktioniert alles wunderbar.
 
was für ein netzteil benutzt du?
 
Welche Treiber verwendest du für deine Grakka.
? Versuche mal einen Anderen oder älteren treiber.
deine spiele sind ja auch nicht mehr die neusten.
 
NT ist das Corsair HX520, dürfte also eher overpowered sein.

Treiber benutze ich die Forceware 169.02
aktuell ist die 169.25 und die releasenotes lassen mich daran zweifeln, dass das Abhilfe schafft :(
 
Wenn die Ruckler auftreten, arbeitet dann die festplatte wie blöd oder is da alles ganz normal. Kann ja sein, dass vista im hintergrund irgendwelche aufgaben abarbeitet.
 
Schlingel schrieb:
Wenn die Ruckler auftreten, arbeitet dann die festplatte wie blöd oder is da alles ganz normal. Kann ja sein, dass vista im hintergrund irgendwelche aufgaben abarbeitet.

Das is das Blöde ...ich hab das Gehäuse gut gedämmt, ich höre die Festplatte überhaupt nicht und bis ich das Front-Panel aufgemacht habe, um zu gucken ob die HDD-LED leuchtet, ist es schon vorbei. Ich könnte natürlich das Ding aufstehen lassen und gucken, nur da es nicht auf Abruf auftritt, wird das schwierig, ich werde es jedoch mal testen.
Was für Dienste könnten das denn sein ? Über die Indizierung hab ich mal nachgedacht, aber da wären die Ruckler doch nicht so lange oder ?

Edit: Habe mal mehrere "Ruckler" überprüft und dabei die HDD-Led ganz genau beobachten: Manchmal garkeine Aktivität und manchmal ganz wenig, wie auch die ganze Zeit über beim Spielen. Ergo völlig unauffällig.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, dass sollte also nicht das problem sein. Ich bin ez auch erstmal überfragt worans liegen könnte.
 
Das Problem für mich ist, ich muss schnell herausfinden, ob es ein Hardwareproblem ist, um ggf. einzelne Komponenten innerhalb der 2-Wochen-Frist einfach zurückzusenden. Selbst wenn ichs auf Verdacht mache, bräuchte ich zumindest eine vage Idee, ob es jetzt an der Graka, am Ram oder an wasauchimmer liegt :-/
 
naja du könntst mal temperaturen checken, windows neuinstallieren, bios resetten, festplatte überprüfen, in der windows ereignisanzeige nach fehlern suchen, ram testen. Vielleicht auch noch neustes Bios flashen. Und vielleicht mal mit xp probieren. Es gibt eben sehr viele Dinge, die so ein problem auslösen können. Braucht nur irgendeine Einstellung falsch sein oder ein Treiber nicht richtig funktionieren.
 
Schlingel schrieb:
naja du könntst mal temperaturen checken, windows neuinstallieren, bios resetten, festplatte überprüfen, in der windows ereignisanzeige nach fehlern suchen, ram testen. Vielleicht auch noch neustes Bios flashen. Und vielleicht mal mit xp probieren. Es gibt eben sehr viele Dinge, die so ein problem auslösen können. Braucht nur irgendeine Einstellung falsch sein oder ein Treiber nicht richtig funktionieren.

Temperaturen habich gecheckt, Graka nach 1h gerademal 48°C .. CPU auch prima. Am Bios hab ich bis auf die Aktivierung der USB-Controller für Keyb/Maus nix geändert. Das Bios ist noch sehr neu, die neueren von Gigabyte haben in den Releasenotes nur Änderungen, die weit davon entfernt sind, was damit zu tun zu haben. Mit XP könnte ich natürlich probieren.. der Kompatibilitätsmodus hat jedenfalls nichts gebracht.

Aber mal grundsätzlich:

Kann so ein Fehler überhaupt von der Graka verschuldet werden ? Oder kommen da nicht viel eher Bildfehler oder ein kompletter Crash ?
 
ne kann eigentlich net sein. Entweder die Grafikkarte funktioniert oder eben net, zum beispiel dass du grafikfehler hast. Hast du mal in der ereignisanzeige geschaut, ob da irgendwelche fehler drinstehen?
 
Schlingel schrieb:
ne kann eigentlich net sein. Entweder die Grafikkarte funktioniert oder eben net, zum beispiel dass du grafikfehler hast. Hast du mal in der ereignisanzeige geschaut, ob da irgendwelche fehler drinstehen?

Ereignisanzeige ? Wo wie ? :freak:


Grafikfehler hatte ich bisher überhaupt garkeine.
Direkt nächste Frage: Könnte es theoretisch am Prozzi liegen, oder passt das auchned ? Lt. meiner Logitech G15 (Performance Monitor) War die CPU zu den Zeitpunkten nichtmal annähernd ausgelastet.
 
einfach auf start gehen und in der suchleiste ereignisanzeige eintippen;). Auch aufzurufen über systemsteuerung-verwaltung.Und da dann auf benutzerdefinierte ansichten-administrative Ereignisse. Dass es an der cpu liegt ist auch eher unwahrscheinlich. Entweder die cpu ist in ordnung oder komplett defekt normalerweise.


hast du im hintergrund vielleicht noch irgendwelche programme laufen? Virenscanner, Firewall?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne im Hintergrund läuft nichts, jedenfalls nichts, was nicht von Anfang an bei Vista dabei ist (Defender usw.)

Edit: Die einzigen Fehler, die in den letzten 24 Stunden auftraten sind nur zwei. Ein Klick auf die Details offenbart jedoch, dass es damit nix zu tun haben kann. Könnte es auch unter "Warnungen" was sein ?

Edit2.: Unter Warnungen steht auch nichts, was es sein könnte. Allerdings trat gestern nacht zwischen 2 und 3 uhr eine Warnung namens "volsnap" knapp tausend mal auf >.<
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube volsnap hat was mit den schattenkopien in Vista zu tun. Die funktion speichert änderungen von datein und odnern ab, d.h. man kann vorgängerversionen wiederherstellen. Du kannst die funktion ja mal probeweise ausschalten über verwaltung-dienste-Microsoft-Softwareschattenkopie-Anbieter und dann startyp deaktivieren.

Aber ob daran das Problem liegt.
 
Zurück
Oben