8800GT übertaktet, kein Performance-Schub bei 3DMark 06 und Crysis?

Bluefire87

Lieutenant
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
796
Hi,

ich bin seit kurzem stolzer Besitzer einer Geforce 8800GT. :D
Heute wollte ich mich mal ein bischen ans übertakten machen und hab dann mal folgende Werte mit Rivatuner eingestellt:
660 /1650/960 (erstmal vorsichtig rantasten)

Hab dann natürlich zum Test den Benchmark 06 und den Crysis GPU-Benchmark durchlaufen lassen.
Danach war ich dann relativ erstaunt, weil das Übertakten meiner Meinung nach einen zu geringen "Performance-Schub" gebracht hat.
Die Taktraten wurden auch 100%ig übernommen. Ich hab sie mit Rivatuner und GPU-Z ausgelesen. Die Temperaturen sind auch in Ordnung, unter Last max. 74 Grad.

Meine Ergebnisse:
3D Mark 06 -> GPU unübertaktet: 10420 Punkte
3D Mark 06 -> GPU übertaktet : 10578 Punkte
Crysis -> GPU unübertaktet: Average FPS 48,6
Crysis -> GPU übertaket : Average FPS 49,0

Wollte halt mal testen, wie sie sich mit dem Standardkühler so übertakten lässt und mir dann noch den Accelero S1 mit nem 120mm Lüfter kaufen.

Daher jetzt die Frage, wie das sein kann?

Mein restliches System:
AMD X2 5000+@3100Mhz (Blackedition)
MSI K9A2-CF
2x1 GB DDR 2 RAM Crossair
8800GT
Samsung SyncMaster 226BW

Danke schonmal für Eure Hilfe!
 
Wieso 10Mhz?

Standardtakt ist doch 600/1500/900

Und das sind keine 10Mhz!
 
Naja, das passt schon. 60 Mhz beim Chip und RAM sind gar nix. Is leider so, aber für einen spürbaren Schub musst du noch zulegen. Außerdem limitiert deine CPU beim 3DMark etwas...
 
Hab jetzt nochmal ein bischen an der Takt-Schraube gedreht:
700/1750/1000 -> 10716 Punkte!
Hab schon gedacht da wäre noch etwas mehr drin, aber da macht dann wohl wirklich die CPU schlapp!
 
Ja is wohl so, die CPU limitiert halt :( (is bei mir genauso...)
 
Bei mir ist auch kein Effekt im 3D Mark beim übertakten, bei Crysis allerdings schon.
Hab nen E6300 und 2 GB Ram.
Bei Crysis brachte das übertakten 2-3 fps, allerdings hatte ich die Einstellungen auch hoch, so dass es von 31 fps auf 33-34 stieg. Vielleicht bei Dir nicht, weil Du nicht alles hoch eingestellt hattest und so die CPU limitiert...
 
@ Bloodie24
Grundsätzlich gilt: je höher die Grafikeinstellungen, desto eher limitiert die Graka als die CPU ;).
Vorallem Crysis ist äußerst GPU-lastig.
 
Wenn man zu hoch Tacktet, kann es sogar vorkommen das man
mit weniger Tackt mehr Performance bekommt. Crysis ist echt
sehr GPU Lästig ,ich spiele es selbst mit meiner Krücke in 1280x1024+
8AF. Nur Physik einen runter und dieses Störende Motion Blur per ini
aus.
 
Ich habe ohne Übertakten 12043 3DMarks....allerdings auch ne übertaktete CPU...
Übertaktet hab ich 13340 3DMarks, durchs takten also 1297 3DMarks geholt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben