C++ befehls probleme

angryolex

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
24
Also, ich habe folgendes Problem:

system ("xcopy 0001.exe C:\\Startmenü\\Test Test\\sdf");

der syntax des Befehls xcopy ist wie folgt: system ("xcopy [Datei] [Pfad]")
wichtig hierbei sind die anführungszeichen!
wenn der pfad nämlich leerzeichen enthält, muss man ja irgendwie deutlich machen, dass es sich bei dem pfad um einen handelt! also das Test Test ein pfadteil ist!
das geht normalerweise so: ...\\"Test Test"\\...
in diesem fall ist das allerdings nicht möglich, da bei gesetzten anführungszeichen für c++ nach den zweiten " das programm zuende ist:
system ("xcopy 0001.exe C:\\Startmenü\\"Test Test"\\sdf");
also sieht c++ das programm so: system ("xcopy 0001.exe C:\\Startmenü\\"
wie kann ich Test Test OHNE (") zusammenfassen???
Ich hoffe ihr versteht das...
 
xcopy 0001.exe "C:\\Startmenü\\Test Test\\sdf\\0001.exe"
mal so versucht?
 
ne das funzt net weil der befehl so lauten muss(vom syntax halt): system ("xcopy ... ... ")
wei keiner n ersatz für "? bei der pfadangabe???
 
Du möchtest die Datei "0001.exe" doch mit dem Programm "xcopy" in einen anderen Ordner kopieren, also muss erst mal der Pfad zur Datei xcopy angegeben werden, also
C: \\windows\\system32\\xcopy.exe, danach den Pfad zur Quelldatei evtl C:\\daten\\0001.exe da sich in diesem Teil keine Leerzeichen befinden, braucht es auch nicht unbedingt in "" gesetzt werden, erst beim Zielpfad C:\\Startmenü\\Test Test\\sdf ist ein Leerzeichen enthalten, deshalb musst Du es dort erst in "" setzen, dann muss der Name der Datei doch angegeben werden als was es gespeichert werden soll, deshalb "C:\\Startmenü\\Test Test\\sdf\\0001.exe"
oder verstehe ich den Sinn nicht ganz?
Warum benennt man einen Ordner Test Test? Versuch es doch mal nur mit Test.
Was ist mit diesem Thread?
https://www.computerbase.de/forum/threads/stapelverarbeitungs-programm-probleme.341550/
 
Zuletzt bearbeitet:
1. in dem alten thread wurde die frage nicht spezifisch genug behandelt.
2. der ordner soll absichtlich ein leerzeichen enthalten, um das problem der " zu umgehen! ich will halt wissen wie ich das mache!
Der befehl -- system ("xcopy.....") MUSS in anführungszeichen stehen, von syntax halt!
wie gebe ich aber an, das test test EIN ordner ist??? mit " geht das ja net, weil wenn ich von "test test" ein anführungszeichen setze, wird der befehl ja unterbrochen! :
der syntax
System ("xcopy [Datei] (zu) [Pfad]") der Pfad muss aber AUCH Anführungszeiche enthalten, weil ich ja sagen muss , dass test test EIN ORDNER ist?!?!?!? Dann ist der syntax aber....
 
So sollte es funktionieren: system ("xcopy 0001.exe \"C:\\Startmenü\\Test Test\\sdf\"");

Aber warum verwendest du überhaupt system und xcopy anstatt direkt die WinAPI (z.b. CopyFile oder MoveFile)?
 
jo es funzt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

DANKE!!!!!!!!!!!!!

ich bin noch noob und ehrlich gesagt kenn ich die befehel die du da auflistest garnet:freak:
 
Zurück
Oben