MSI P35 Neo2-FIR mit core2 duo 4500 startet nicht

Invent!

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
1.792
Wenn ich den pc anschalte leuchten alle 4 dioden auf dem mainboard rot. Es tut sich nix weiter. Nach kurzem wieder an und auschalten leuchten die erste 3 dioden rot und die letzte grün. prozessor ist an einem anderen pc gepfrüft worden und ist ok. Die erste diode schaltet kurz auf grün um dann aber sofort wieder auf rot. bios usw wird garnicht erst geladen. Ich bitte um hilfe

mfg melmarc
 
Hast in dem Handbuch zum Board schon geschaut?
Dort müsste eine Anleitung dazu stehen, was die Farben der Dioden bedeuten.
 
Welche Revision und welche Bios-Version ?
RAM einzeln gesteckt ?

Es gibt 20 Dioden auf dem Neo2-FR/FIR, du meist vermutlich den Gruppen-Block "Group4" 20-10, Handbuch 2-24: steht allein dieser erste von vier Gruppen auf rot, alle anderen auf grün, bedeutet das "Testing RTC (Real Time Clock)", wäre ein Hinweis auf schwache Batterie, also bei neuem Board unwahrscheinlich.

Schau selber mal nach, bei Fehler an der CPU-Initialisierung (also Nicht-Erkennung etc.) müßte Group4 (s.o.) und Group1 (Dioden 17-7) rot leuchten.

Das Thema aktuelles Bios für neue CPUs muß ich hier ja nicht behandeln, Suchfunktion.
 
board ist eingeschickt. falls nix repariert wird mach ich bildern von den dioden und dann sehen wir weiter

danke erstma
 
im forum gibt es massig themen und probleme mit dem board. msi mus ahlt rann
 
Jepp...das Board scheint echt bischen zickig zu sein.

Hab selbst das FIR und nach dem ERSTEN zusammenbau ging schonmal nix...zeigte 'nen RAM-Fehler an.
Also Boar zurück....das nächste lief dann.

Jetzt vor 2 Tagen habe ich nochmals kurz meine CPU raus um 'ne andere WLP draufzumachen....soweit so gut.
PC angemacht, Bios-Einstellungen neu gemacht und das Ding lief...naja....zumindest bis gestern.
Als ich ihn erneut einschalten wollte, wieder diese ominöse RAM-Fehler.
Set dem geht irgendwie nix mehr. Echt total ätzend! :(
 
@giz_mo
Geh mal unter Programme/Realtek/InstallShield und starte die MicCal.exe.
Damit wird das Mikrofon eingerichtet. Unter dem "normalen" Mixer tut das nicht... :(
Hoffe mal das das mit nem späteren Treiber besser klappt.
Grüsse
Christian
 
so händler tauscht es nicht um da seiner meinung nach die cpu pins verbogen sind, was ich nicht bestätigen kann als ich es weggeschickt habe. Jetzt hab ich mir nen abit gehohlt und bin super glücklich damit. das alte mainboard will der händler 11euro für haben porto damit er es zurücksendet:rolleyes::rolleyes::rolleyes:. soll er sich sonstwo hinstecken! nie wieder MSI und der händler is auch tabu :rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes:
 
Das Board war definitiv nicht defekt, das traue ich mir sogar zu behaupten in Ferndiagnose.

Ich hab das selbe Board mit nem E4500. Hatte das selbe.

Hab dann von 4 Speicherriegeln 3 Stück rausgenommen. Und kuck da... Mit einem Speicherriegel bekam das Board "den Arsch" hoch.

Tja.. und dann hab ich erstmal ein Bios-Update gemacht. Auf die Version 1.6. Mittlerweile gibts sogar ne 1.8.

Ausgeliefert wird es meistens mit Bios 1.3 oder 1.4.
Und diese beiden Versionen haben absolute Probleme mit mehreren Speicherriegeln.
 
Es gibt sogar ne 1.91 beta
 
Zurück
Oben