Warum keine 4GHz+ CPUs?

Thaxll'ssillyia

Captain
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
3.501
Tag, hab mal so ne allgemeine Frage: Wieso kommen AMD und Intel nicht über 3,8 GHz? Kennt jemand technische Probleme?
Vielen Dank für Hilfe!

Gruß AEROON
 
Man kommt durchaus über 3,8 GHZ. (Ich glaube,der Weltrekord liegt bei rund 8 GHZ). Das Problem liegt darin,dass der Prozessor dabei:
-extrem viel Wärme abgibt und man von daher sehr aufwendige Kühlmethoden braucht
-eine hohe Spannung braucht und dadurch schneller verschleißt

Mehr fällt mir im Moment nicht ein.
 
Nur weil die offiziell nicht mit 4GHz beworben und verkauft werden bedeutet das noch lange nicht das die nicht mit 4GHZ laufen.

Am Beispiel der neuen Intel Penryns sieht man ja ganz deutlich das 4GHz selbst bei Quadcore mit normaler Luftkühlung im Bereich des möglichen sind.

Aber wo kein Markt da kein Produkt....

Und Takt ist nicht alles. Das sollte ja heutzutage auch klar sein. :rolleyes:
 
Gut, hab was vergessen, zu sagen, unübertaktete CPUs...warum kommen GPU-hersteller nur bis ca. 800Mhz und nicht auch bis 3,8GHz?
 
weil die Architektur der GPU sind von der der CPU unterscheidet (also "komplexer" ist und für andere Anwendungen genutzt wird.
 
Zurück
Oben