Bios-Temperatur bei Evga 780i korrekt?

mike_24

Newbie
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
2
Guten Morgen,

habe seit Kurzem ein neues System mit einem Evga 780i Mainboard und einem e8500 CPU.
Als CPU-Kühler verwende ich einen Zalman 9700 led.
Jetzt wollte ich mal das Übertaktungspotential testen, jedoch zeigen mir diverse Programme (Everest, Coretemp,..) nur utopische Werte an.
Die Coretemp. im Bios dürfte so ziemlich stimmen (ca. 45°C )
Jedoch sobald ich den FSB um nur 10 MHz erhöhe, steigt die Coretemp schlagartig um
10°C an. Der Kühler fühlt sich aber nicht einmal wirklich warm an.
Das kann doch nicht sein, oder?
Weiß da jemand Rat?
 
Sitzt denn der Kühler richtig?
WLP nicht zu viel und nicht zu wenig?
Welche Versionen hattest du denn verwendest zum Auslesen der Temps von Everest, etc.?
 
Also der Kühler sitzt bombenfest. Als Wärmeleitpaste habe ich Coolaboratory Liquid Metal benutzt und wirklich nur hauchdünn mit einem Pinsel aufgetragen.
Das seltsame daran ist ja, dass sich die Temp schlagartig ändert und sobald ich wieder auf Normalwerte zurücksetze sofort wieder unten ist.
Bei Everest und Coretemp hat es sich garantiert um die neuesten Versionen gehandelt ( Versionsnummer weiß ich nicht auswendig und hab jetzt nicht die Möglichkeit nachzusehen)
 
Hast du die spannung auf auto gelassen oder selbst festgelegt?
vielleicht regelt das board ja automatisch die spannung hoch wenn man übertaktet.
 
Zurück
Oben