AMILO Pi 2515, max 4GB Ram? 2 Festplatten?

Burtan

Ensign
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
148
Hallo,

Ich finde den AMILO Pi 2515 ganz interessant (Klick Mich). Was mich stört, ist dass die Beschreibung sagt, dass maximal 2GB ram reinpassen bei 2 Steckplätzen, obwohl andere Laptops mit gleichem Chipsatz "Intel 965PM" bis zu 4GB zulassen. Stimmen die Angaben? Desweiteren bin ich mir nicht ganz sicher, ob man zusätzlich zur 2,5" HDD noch eine weitere SSD einbauen könnte. Weiss da jemand bescheid, bzw. wo man so etwas allgemein für ein Notebook nachgucken kann?

Danke für alle Antworten!

BurtaN
 
Habe mir den Amilo pi2515 T52550 vor ~1 Woche gekauft und er gefällt mir recht gut.

zu deinen Fragen erstmal:
ja es passen "nur" 2 GB Speicher rein und auch eine weitere Festplatte kannst du nicht einbauen. Allerdings ist das beides bei anderen Amilo Modellen möglich meine ich zumindest gelesen zu haben (nicht schlagen wenns nicht stimmt^^).

Im Zweifel einfach mal auf der Hersteller-Seite nachschauen ;):

http://www.fujitsu-siemens.de/home/products/notebooks/amilo_pi_2515.html

und mit anderen Amilos vergleichen.

Nun zu den Negativpunkten des Notebooks:

- mich hat der Lüfter sehr genervt, der ist schon recht laut (nicht immer, aber er fährt alle paar Minuten fast auf Hochbetrieb trotz Office oder normalem Surfen) und da hilft dann auch der silent mode nicht viel, der den CPU runtertaktet und so auch Performance "einmspart" ;) (für Office z.b. braucht man ja nict ewig viel). Ich versuche das grad mit einem clock utility in den Griff zu bekommen, muss da aber noche in bisschen tüfteln/mich einlesen etc.
Andere Hersteller (Acer zum Beispiel!) haben das viel beser in den Griff bekommen, ich hatte vorher ein Acer291Lmi und das war wesentlich leiser, was den Lüfter (und das DVD-Laufwerk) angeht (die Festplatte war allerdings lauter als beim amilo pi2515).

- Ansonsten wird das Notebook NUR mit Vista ausgeliefert und ob du Vista nutzen möchtest, musst du wissen, ich als Zwangs-Umsteiger (hatte keine Lust auf XP downzugraden, da es viele Treiber für XP einfach nicht gab und ich weder Zeit habe da großartig zu "pfuschen" ;)). Möglich ist ein Downgrade schon, aber sehr Zeitaufwändig und nicht ganz einfach.
Ich musste mich erst sehr an Vista gewöhnen, viel umstellen und anpassen, bis es mir einigermaßen gefiel. Ich hätte lieber mein XP wieder ;), denn ich such viele Einstellungen immer noch, ich hab den Eindruck Vista ist in der Handhabung komplizierter als XP... Und viele Programme laufen unter Vista (noch) nicht, auch nicht grad prickelnd.

-Im Akkubetrieb hab ich ein morsecodeähnliches hochfrequentes Pfeifen, was wohl ein Standardproblem der Amilos ist (zumindest findet man im Netz viel darüber). Woher das kommt, hab ich noch nicht 100%ausmachen können, ich vermute es hat mit der CPU-Spannung zu tun (wie gesagt, ich teste grad mit rm clock utility....und da ich das vorher noch nie verwendet hab, bin ich da lieber ein wenig vorsichtiger... am CPU rumtakten ist ja nicht grad völlig gefahrlos ;)). Ein BIOS-Update hat das Problem nicht gelöst, leider. Das Problem tritt aber nur während des Akkubetriebs auf, im Netzkabelbetrieb ist nichts zu hören. Der Akku ist sonst mehr als ordentlich (im Engeriesparmodus ~4 Stunden bei durchschnittlicher Firefox/Word-Nutzung).

Fazit:
Ob ich das pi2515 wieder kaufen würde, kann ich noch nicht sagen, im Prinzip ist es für den aktuellen Preis (man sollte schon ein bisschen vergleich ich hab es für 585Euro erstanden) ein super Schnäppchen und leistet ne Menge, aber momentan nerven mich die oben aufgeführten "Fehler" noch zu sehr. Wenn ich die irgendwie zu Rande kriege, wäre ich allerdings soweit zufrieden. Nen Gamer-Notebook ist es natürlich absolut nicht, aber unter der Prämisse hab ich es auch nicht gekauft.
 
Danke für den umfangreichen Beitrag! Ne gute Clock Utility ist dieser hier Klick Mich. Hat mir bei meinem alten Notebook sehr geholfen.
Dank bezüglich der Informationen zum RAM und zur zweiten Festplatte, da mir das schon recht wichtig ist.
An Win XP Möglichkeiten hatte ich bis jetzt noch garnicht gedacht, da ich davon ausgegangen war, dass es wohl funktionieren sollte. Zwar bräuchte ich die meisten Funktionen nicht im WinXP Betrieb (WLan etc.). Treiber für Grafikkarte und USB Slots also das Grundlegende hätte ich also schon gebraucht.

Gruß BurtaN
 
also ich denke, Treiber für die Grafikkarte und USB Slots gibt es möglicherweise schon... ich weiß jetzt nicht mehr ganau, was ich alles nicht gefunden hab, aber ich hatte auch keine Lust/Zeit lange danach zu suchen, da ich den Laptop schnellstmöglich zum arbeiten brauchte (bei meinem alten ist nach 4 Jahren das Mainboard abgeraucht :( ).
Falls du dich doch für das Pi2515 entscheiden solltest, schau doch vorher mal im AMILO Forum, vielleicht wirst du ja da fündig.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben