Virusmeldungen

Juli W.

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
422
Hi,
seit Samstag bekomme ich ständig Warnungen, dass ich einen Virus auf meinem PC hätte. Aber ich denke ich hab keinen, weil ich solche Meldungen schon früher hatte und diese anscheinend nur zum Angst machen und zum Kauf anregen erscheinen.
Der genaue Wortlaut einer solchen Meldung ist:

Security Alert: NetWorm-i.Virus@fp

Type: Virus/Network Worm
Dama Level: High
Description: Virus that infects executable files.
Advice: Delete/quarantine immediately.
Protection: Click this baloon to download certified Antivirus software



Machmal kommen auch Popups, bei denen ich was runterladen soll. Ich hab da etwas davon mal installiert (Antispykit), aber dann gleich wieder deinstalliert.
Natürlich habe ich schon Spybot - Search and Destroy und GData AVK drüber laufen lassen, hat aber nichts gebracht.
Was soll ich nun machen, damit diese "Warnungen" aufhören? Windows neu zu installieren wäre für mich die allerletzte möglichkeit.


Jetzt, eine halbe Stunde später kommt stattdessen diese Nachricht:

System performance monitor: Warning

Summary:
System perfaormance slowed down by: 47%
Internet connection speed decreades by: 39%
Probable reaseon: Spyware application/Adware popup windows
Click this baloon to download spyware scan tool to remove spyware/adware applications.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja also das klingt sehr nach etwas, dass du dir wohl eingefangen hast. Übliche Geschichte, sobald du drauf klickst lädst du was runter, installierst es und das ganze wird noch schlimmer.

Lass doch als erstes mal einen HiJackThis suchlauf drüberschaun. Das Log speicherst du und postest es am besten hier rein.

Außerdem könntes du mal proieren, dein System noch mit einem anderen Scanner zu untersuchen. z.b. Avira AntiVir (als beispiel, da freeware und schnell installiert). Auch ein Online Scan ist aber ok, wie z.b. bei Panda.

Bei Spybot und anderen darauf achten, dass er auf dem aktuellsten Stand ist.

Dann erzähl was bei den einzelnen sachen rausgekommen ist, und wir kommen der Lösung vielleicht schon ein Stückchen näher.
 
Ich lad grad Avira und Kaspersky runter, aber komischerweise mit einer extrem langsamen Geschwindigkei (max. 30KB/sec. aber ich hab 6000 DSL).
Der online check von Panda funktioniert nicht, es öffnet sich zwar ein Fenster, es erscheint da aber gar nichts.
Ich hab dieses Spyhunter auch mal runtergeladen, mittlerweile aber wieder gelöscht. Es hat mir zwar einige Infektionen angezeigt, aber natürlich müsste ich dieses Programm erst kaufen, bevor ich die Infektionen löschen kann. :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Lade dir mal AVG Anti-Rootkit Free runter und lass es mal suchen. Lade dir nie irgendetwas runter, auch wenn da etwas von "infected files" oder ähnlichem steht. Das gleiche gilt für Codecs, wenn ein Player nicht starten will. Besser den Browser killen, falls du das Fenster oder Tab nicht mehr schließen kannst.
 
Seitdem ich nochmal Spybot und auch den avira Antivir drüber laufen gelassen hab, kommen gar keine Fehlermeldungen mehr. Vielen Dank für eure Hilfe.
 
Zurück
Oben