[C++] Welche IDEs werden von Firmen benutzt?

S

samotyr

Gast
Hi Leute,

nachdem sich mein Studium so langsam dem Ende zuneigt, möchte ich mich doch mal erkundigen, welche IDEs für den produktiven Einsatz von Firmen bevorzugt werden. Mir ist klar, dass es nicht die Standard IDE geben wird und jede Firma da ihre Vorlieben haben wird. Allerdings denke ich doch, dass es sicherlich einen Trend zu einer bestimmten gibt.

Deshalb hoffe ich, ihr könnt mir ein bisschen weiterhelfen.
Meine Vermutung ist, dass Visual Studio sehr weit verbreitet ist (leider ;) ). Wie schaut's mit den anderen aus? Z.B. eclipse, Code::Blocks, Dev C++, Borland C usw.?

Nachdem ich jetzt über 2 jahre mit eclipse gearbeitet habe, will ich nur ungern die IDE wechseln. Aber naja, werd's überleben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Visual Studio in 6, 2003, 2005 (letzteres mit dem äußerst hilfreichen Visual Assist X), wobei sowohl C++ als auch IDE Kundenwunsch war, sonst wären wir tendenziell auf ne andere Sprache ausgewichen.
Dann noch das vermutlich unbekannte und ziemlich alte SNiFF+ unter Linux und diversen Unixen.

Gerade Dev-Cpp wäre mir viel zu heikel (instabil) für ein großes Projekt. Selbst kleine Testanwendungen waren schon eher ernüchternd. Code::Blocks, mal etwas privat mit gearbeitet, aber nie professionell eingesetzt. Die Eclipse+CDT-Erfahrung ist zwar schon ein paar Jahre her, war aber ziemlich erschreckend, da man hierfür schon mindestens nen DualCore gebraucht hätte (ein Core für Eclipse, ein Core zum Arbeiten), den es damals aber noch nicht gab.

Für Minianwendungen hat auch schon ein Emacs und makefiles oder Ant gereicht.
 
Exakt die gleichen Umgebungen setzen wir ein. Unter Linux habe ich noch Borland C++ Builder benutzt, war auch ganz nett. Vornehmlich ist aber Visual Studio mit Visual Assist X mein Tagesgeschäft. :)
 
Schonmal vielen Dank für die Antworten.
Hab ja schon befürchtet mich an Visual Studio gewöhnen zu müssen :) Hatte ja auch bereits bissl was damit gemacht (MFC-Klassen).

Jetzt lad ich's mir grad über die Microsoft Academy runter und werd mal zusehen, dass ich mich umgewöhne. Ich sollte auch mal das Arbeiten mit dem Debugger testen, leider war das nicht Teil einer meiner Programmierkurse.

Besten Dank.
 
Zuletzt bearbeitet:
nimm direkt visual studio 2008 da kannste dann auch C# machen, was fast nur vorteile zu c++ bietet

dafür spricht vorallem die einfachheit und das du nichtsmehr mti den ätzenden MFCs machen musst sondern es endlich eine vernünftige umsetzung für fenster gibt

edit: eclipse +cdt ist das schlimmste was ich je erlebt hab ( hab es vor ca nem monat versucht )
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätte ich gerne gemacht, aber die 2008er Version ist in unserem Webinterface noch nicht verfügbar. Da muss ich warten, bis unser Rechenzentrum das hochlädt.

Was fandest du so schlimm an eclipse?
 
Zurück
Oben