Asus Maximus Formula BIOS Freezes... Bräuchte mal Hilfe!

Jan-Martin

Newbie
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
6
Mahlzeit,

habe ein ziemlich nerviges Problem mit meinem vor gut zwei Wochen zusammen gebastelten PC. Erst hatte alles echt super funktioniert, dann musste ich vor einer Woche das Betriebssystem (Vista Ultimate x64) neu aufsetzen und seitdem hängt sich der Rechner (nur) bei jedem "kalt"-Start (also wenn er vorher ein paar Stunden nicht eingeschaltet gewesen ist) im Bios auf (immer da, wo das Mobo Logo erscheint). Ich muss dann ein paar mal resetten, irgendwann fängt er sich und alles scheint normal zu sein.
Ich habe ein Asus Maximus Formula, 4GB 1066er Dominator, einen Q6600, 850 Watt Netzteil und eine WD Raptor 150 GB. Bis gestern hatte ich den Prozessor auf 3,5 Gigahertz übertaktet gehabt aber auch nachdem ich wieder runtergetaktet habe ist der Fehler heute morgen aufgetreten.
Ich kenne mich (bisher) leider nicht allzu gut aus mit BIOS Einstellungen und so, vielleicht liegt dort irgendwo der Fehler, aber ich will da auch nicht so auf Glück irgendwas umstellen. Muss ich vielleicht mein BIOS irgendwie updaten?
Ich wäre sehr dankbar, wenn mir irgendwer ein paar Tipps parat hätte, bisher ist der Fehler zwar nicht so schlimm, aber ich muss mitlerweile schon häufiger resetten als am Anfang, wo der Fehler aufgetreten ist. Ich habe Angst, dass er sich irgendwann eben nicht mehr fängt und gar nicht mehr hochfährt...
Vielen Dank schon mal für Hilfe,

mfG Jan
 
AW: Asus Maximus Formula BIOS Freezes... Bräuchte mal Hilfe!!

Dafür, daß du dich "nicht allzu gut" auskennst, taktest du schon sehr hoch.

Welches Bios hast du denn drauf ? Wenn du so freundlich wärst, das zu verraten.
Wie sind die RAMS eingestellt ?
Was hast du überhaupt im Bios verändert ?

Wenn du schon öfter einen Reset durchführen must, hast du definitiv zu weit übertaktet. Geh erstmal wieder in Standard-Takte zurück und fang von vorne auf. Mit allen Stabilitätstests.

Deshalb Suchfunktion ! Hier gibt´s so viele Diskussionen über das Asus Maximus:
https://www.computerbase.de/forum/threads/asus-maximus-formula-problem.374955/
 
AW: Asus Maximus Formula BIOS Freezes... Bräuchte mal Hilfe!!

Flasch für sowas gibt es den Sammelthread.
Aber Suchfunktion kennt man ja heute nichtmehr.

mfg
 
Zurück
Oben