Pentium D oder E2180?

hncam

Lieutenant
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
884
Da würde ich zu einem AMD 4200+EE - 5200+EE greifen.

Der E2160/2180 dürfte besser sein....
 
HI also der E2160 mit 1,8 Ghz kann ich dir nur empfehlen, habe ich selbst im 2rechner.
Der leuft bei mir mit 3,4 Ghz stabil und macht richtig power.
aber du möchtest ja nicht übertakten.
 
Hab hier ein Zitat aus nem Testbericht von Tom's hardware
Tom's Hardware schrieb:
Obacht: Kein Pentium 4 oder Pentium D zum gleichen Preis!

Wer aufmerksam Preise vergleicht wird im Handel auch noch etliche Pentium-4- und Pentium-D-Prozessoren finden, die ebenfalls zwischen 60 und 100 Euro zu haben sind. Hier locken die schnellen Taktraten von bis zu 3,8 GHz, denn diese suggerieren deutlich höheres Arbeitstempo als die 1,8 GHz des Pentium Dual Core E2160. Doch Vorsicht: Alle Pentium-4- und Pentium-D-Prozessoren basieren auf der inzwischen veralteten NetBurst-Mikroarchitektur, die zwar auf hohe Taktraten ausgelegt ist, jedoch weit weniger effizient arbeitet. Ein Core 2-Prozessor und auch der Pentium Dual Core sind in der Lage, mehr Instruktionen pro Taktzyklus zu bearbeiten. Zudem bietet der durch beide Prozessorkerne nutzbare L2-Cache beim Core 2 und Pentium Dual Core gegenüber getrennten Caches beim Pentium D ebenfalls deutliche Leistungsvorteile. Ein Blick in unsere Interaktiven CPU-Charts schafft schnell klarheit, denn der Pentium Dual Core E2160 mit 1,8 GHz kann selbst einen mir 3,6 GHz getakteten Pentium D 960 in etlichen Anwendungen klar hinter sich lassen. Noch dazu benötigt der Pentium D im Schnitt mindestens die doppelte Energie, für die Sie am Jahresende über Ihre Stromrechnung bezahlen.

Ja noch kurz dazu gesagt, es verbraucht viel Strom = Viel Hitze etc
 
naja AMD kommt nicht infrage, weil ich schon ein Mainbord hab (S.775).

ihr würdet mir den E2180 empfehlen? Obwohl der den doppelt so großen L2-Cache hat und deutlich höher getaktet ist


edit/ zu langsam^^. Also das ist eine klare aussage, werde also einen E2160 oder einen E2180 nehmen


thx für eure hilfe

mfg hncam



dieser Thread kann geschlossen werden
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum zocken ist der E2160 der beste.(wegen OC)
sonst ist der E2180 auch ganz ok
 
Ja, weil wie schon im Zitat beschrieben ist, arbeitet der Pentium D einfach langsamer, verbraucht mehr Strom, und ist ein Heizwerk.

Die E21XX reihe ist schneller, Stromsparender und hat viel OC potentzial, falls du es dir anders überlegen solltest und übertakten willst^^

Schau mal in die Signaturen von nDrej und mir^^
 
wenn du nicht takten willst, hol dir den E2200 und gut ist.
 
hat nix mit überlegen zu tun, leider:

Das board das ich habe ist ein OEM-microATX-board, von intel, mit dem kannst nicht übertakten, da fehle einfach die dazu nötigen Bioseinstellungen
 
Der E2xx0 ist pro Takt etwa um den Faktor 1,5 schneller.
Schafft das MB FSB 1066 nicht? Das würde wohl ohne VCore-Erhöhung gehen. Naja wenn garnicht geht, würde ich mind. einen 2180 holen.
 
Zurück
Oben