Laptop schaltet sic bei 40% Akkustand ab

c.orpID

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
367
Heyho Community,

ich hab hier einen Laptop Liegen (Xeron Sonic Vision 2700C).
Das Gerät schaltet sich automatisch ab sobald der Akku unter (ca.) 40% fällt.
Danach lässt er sich auch nichtmehr an machen da der Akku komplett entladen ist.

Wenn ich nicht ganz blöd bin würde ich schlicht und einfach behaupten: der Akku ist kaputt.

Oder gibt es dochnoch eine andre möglichkeit? ich zweifel stark dran ;)

Und nein an der Hitze liegts nicht da er mit Netzstrom stundenlang fröhlich vor sich hin läuft ^^

Mfg
 
Mach mal folgendes: Sorg dafür dass dein Akku fast leer ist, also ca. 45%. Starte den Rechner neu und geh ins BIOS. Dort wirst du einen Menüpunkt wie "Battery Calibration" (oder ähnlich bezeichnet), sprich eine Kalibrierung deines Akkus finden. Wenn das einmal durchgelaufen ist - kann ein paar Stunden dauern - sollte die Anzeige wieder stimmen und dein Notebook erst bei knapp vor 0% ausgehen
 
ok thy ich werds mal probiern ^^
meld mich dann falls es klappt :D
 
..und falls nicht hoffentlich auch! :D
 
jaaaa <.<"
da wär ich wieder ;)

in meim Bios gibts keine option die auch nur annähernd Calibration im namen hat ^^"

Hier ma die optionen die unter "Power" im BIOS zu finden sind:

Enable Power Saving
______________
Low Power Saving
Medium Power Saving
High Power Saving
Customize
______________
Suspend Controls => Suspend to Disk, Powered On Supsend
______________
Resume Timer
Enable MODEM Ring Resume
Enable Battery Low Suspend


Haken sind gesetzt bei "Enable Power Saving" und "Low Power Saving"
 
Zuletzt bearbeitet:
so sollte es aussehen:

BIOS_T19_power.gif


Die Optionen aus deinem Post helfen dir da leider nicht.
 
joa wie gesagt sind das die EINZIGEN die da unter power zu finden sind >.<
also kann ich davon ausgehn das ma den spaß mit meim lap nich machen kann? ^^

Das teil ist auch, ganz nebenbei gesagt, ca. Baujahr 2002..... gabs das da schon? wenn nein würde das so einiges erklären xD

Was bleiben sonst noch für möglichkeiten?
 
Ich kenne nicht so viele Notebooks, die diese Biosoption haben. Das wäre reiner Zufall gewesen, hätte Corpid eine option gefunden.
 
ScoutX schrieb:
Ich kenne nicht so viele Notebooks, die diese Biosoption haben. Das wäre reiner Zufall gewesen, hätte Corpid eine option gefunden.

Uh, wieder was gelernt, dachte das wäre schon eine Standardoption.

Auf einigen Seiten wird eine manuelle Kalibrierung beschrieben:
1. Den Akku voll aufladen - am besten über nacht für acht Stunden
2. Notebook anschalten, vom Stromnetz trennen, so dass die Batterie voll geleert wird (da sich Windows selbst herunterfährt wäre es eine Option danach das System ins BIOS zu starten, damit auch noch der letzte Rest aus der Batterie kommt - Idee von mir)
3. Den Akku wieder über Nacht laden

Dadurch sollte der Akku konditioniert und auch wieder kalibriert werden. Wenn sonst kein guter Tipp mehr kommt, würde ich die ein, zwei Tage dafür einmal investieren.
 
ok werds aufjedenfall mal versuchen... zum 2. punkt hab ich nur ne kleine frage:

Du sagst ja das sich XP bei einem niedrigen akkustand selbst abschaltet, ist ja soweit richtig, nur ist bei mir ja die tatsache das er sich nicht herunter fährt sondern einfach ausgeht und der Akku danach komplett leer ist (geht nichtmehr an bis das netzteil dran kommt), oder ist das in dem fall egal?
 
wenn er sowieso ausgeht ist es in deinem fall noch einfacher. wenn er aus ist, einfach über nacht laden!
 
wird gemacht cheff ;)
hoffe das hilft ^^
wenn ja küss ich dir wirklich die füße... des wär der absolute gau wenn mir des ding nach halber arbeitszeit unterwegs ständig abkackt xD
 
Nur mal so, um die einfachsten Fehler auszschließen...:

In der Energieverwaltung ist hoffentlich ein anderer Wert als 40 % eingestellt, oder?
 
Kann nicht das problem sein - sonst würde man das System an sich danach wieder einschalten können - geht aber nicht.
 
Kurzer Zwischenstand:

Hab den Lappi jetzt die nacht über am Netz gelassen, grade eben beim einschalten war der Akkustand auf 40%... ich denke mal das ist normal? hab da meine eigene theorie dafür die das erklären könnte aber mein geistiger ausfluss muss ja jetzt nicht hier rein ;)

Lasse ihn jetzt nochmal komplett entladen und dann nochmal die Nacht über am Netz... dann dürfte der käse gegessen sein oder?

Mfg
 
So, hab ihn jetzt nochmal über nacht komplett laden lassen, wenn ich ihn jetzt anmache ohne Netzbetrieb, löuft der laptop zwar erst, die Akkulaufzeiti st aber sehr instabil, manchmal 2 stunden, dann mal wieder 1 stunde, dann 20 minuten (bei 89% akkustand)
Nach kurzer zeit zeigt mir die anzeige dann an, das der Akku fast leer ist und schaltet den PC aus... lustigerweise danach direkt wieder an :confused_alt:

Dann bootet er ein stück lang, geht wieder aus, wieder an, wieder aus, wieder an, wieder aus usw., usw. bis er irgendwann ganz aus bleibt

kommt mir wirklich sehr strange vor
 
Der Akku scheint seinen Geist wohl nun endgültig aufzugeben. Für mich ganz klar defekt.
 
ich könnt kotzen vor glück >.<
weiss von euch wer ob man in flugzeugen steckdosen bekommen kann? xD
 
Zurück
Oben