Gehäuse "schwingt / brummt"

silent2k

Commander
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
2.750
Hi!

Um das komplette System nicht nochmal aufzuführen:
http://www.sysprofile.de/id49373 (bzw. Signaturlink)

Das Ärgerliche ist, dass meine beiden Festplatten in bestimmten Phasen alle 2sek. ein Summen/Brummen von sich geben. Dieses Geräusch ist lauter als alles andere im PC! Ist euch dieses Geräusch bekannt und habt ihr eine Idee was man dagegen machen kann? Dieses "brummen" wird auf das Gehäuse übertragen, so das das ganze Gehäuse in sich "summt". :)

Ziemlich nervig, wenn die Freundin im gleichen Zimmer versucht zu schlafen. :)

Gruß
Silent
 
Ahoi. Das Problem ist, deine beiden Platten schwingen im Takt und geben das ans Gehäuse weiter. Selbst des öfteren live erlebt. Einfach grausam. Abhilfe schaffen Sharkoon vibe fixer. Für jede Pladde eine! Die Zugriffsgeräusche werden aber leider nicht gedämmt. Logisch. Hier der link http://geizhals.at/deutschland/a108251.html. Und die Dinger helfen. Also kein rausgeschmissen Geld. MfG
 
Halte mal Seitentüren & Fronttüre fest ob es dann besser ist. Vibrationen bei HDDs sind normal, einige Gehäuse neigen aber dazu zu Klappern / Surren / Vibrieren. Festplatten entkoppeln sollte helfen.
 
Ich würde mal durch abklemmen der einen, sowie der anderen Festplatte testen ob das Brummen dann immer noch da ist.
Evtl kann man damit erstmal die laute Festplatte lokalisieren.
Wenn du aber schreibst alle 2 Sek. tritt das auf, dann könnte es auch eine Interfrenz d.. eine sogenannte Schwebung zwischen 2 annähernd gleichen Frequenzen sein die sich unter Umständen aufschaukelt.
Wenn man 2 fast gleiche Töne zusammenmischt entsteht eine 3.Frequenz in höhe der Differenz zwischen den beiden.
Wenn nun die Drehzahlen beider Platten unterschiedlich sind kann ein Brummen das an und abschwillt entstehen.
Ich würde in diesem Fall zu einer Platte in der Größe von deinen 2 Platten raten.
 
Naja, der Preis für die fixer ist OK. Die sollten in keinem gepflegten Computerhaushalt fehlen. Aber schon lustig, da glaubt man das Gehäuse will ins All abheben;-). Ich warte auf einen Gehäusehersteller der das wirklich gut löst zu einem humanen Preis versteht sich:-) Gruss
 
Da spielt wohl wieder eine Samsung-HDD "verrückt" und schaukelt die anderen Frequenzen so weit mit auf, dass ein Gehäuse wieder in Schwingung versetzt wird.

Klemm mal die Samsung ab und beobachte dann mal dann das Verhalten.

Hatte ich auch mal mit einer und später in Verbindung mit mehreren Samsung-HDDs gehabt. So bald eine weitere HDD dazu kommt, wird's nervig. Auch am Gehäuse konnte ich machen was ich wollte - obwohl es mit 17 kg Eigengewicht schon wirklich kein Leichtgewicht ist/ war, konnte man die Schwingungen deutlich ausmachen.

Ich hab jetzt 3 WD's zusammen mit 2 Seagate's im gleichen o.g. Gehäuse laufen und da passiert nix.

Seitdem will ich keine Samsung mehr haben.
 
Naja, klar vibrieren Samsungs ziemlich stark. Die anderen vibrieren aber auch. Es kommt auch aufs Gehäuse an. Wie schwer, wie verarbeitet, entkoppelter Festplattenkäfig usw.
 
Hi,

ich hab zwei Samsung Platten am Start und keine Probleme mit Vibrationen oder sonst was.
Die Platten liegen einfach nur so mi Käfig drin :freak:
 
... ach Kinners, ich hab wahrscheinlich in Beitrag #6 wohl nur absoluten Mist erzählt - quält mal die "Daten-Krake" dazu, vielleicht glaubt ihr es dann ...

... in dem gleichen Gehäuse waren mal vier Raptoren u. 2 Hitachi HDDs verbaut - ohne irgendwelche Dämmung, etc. und da hat nix gebrummt, geschwungen, etc. .

Nur als ich eine bzw. mehrere Samsung-HDDs verbaut hatte, war's vorbei mit der angenehmen Stille....

... auch heute hab ich wieder "Ruhe im Karton" - siehe Schluss von Beitrag #6
 
Hi!

Habe nun die Samsung mal abgeklemmt... wer hätte das gedacht -> RUHE! :)

Naja gut, dann muss ich mir für die Platte wohl etwas einfallen lassen. Mit der Seagate bin ich jedenfalls super zufrieden. Sie ist ordentlich schnell, sehr leise und schön Kühl. Was will man mehr? :)

Gruß & danke
Silent
 
@AMDUser: Muss ehrlich sagen, dass ich das Problem mit einer WD und Samsung auch hatte. Da aber mein altes Gehäuse eh nicht so der Hit war, bin ich auf das P182 umgestiegen. Jetzt ist auch Ruhe^^
 
Das Phänomen, um das es hier vermutlich geht heißt "Schwebung":

Schwebung

Hatte ich auch bei meiner Samsung HD. Da ich aber schon ein großer Junge bin, verfüge ich über genügend maskuline Größe, so einen Kinderkram ignorieren zu können :D
Und wisst Ihr was ? Nach ein paar Wochen war die Schwebung weg !
Anscheinend müssen manche Samsung HDs tatsächlich erst eingefahren werden.
 
lol silent2k! Logisch das jetzt Ruhe herrscht! 2 Pladden schaukeln sich gerne mal auf. Und Abhilfe schaffen die Vibe-Fixer. Und Samsung haben Probleme mit Vibrationen. Nix anderes habe ich behauptet. Dafür ist Samsung bei Zugriffsgeräuschen und Temperatur Top. Leider auch bei den Ausfallraten...ist aber ein anderes Thema
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte ähnliche probleme.habe meine HDD auf eine stück schaumstoff gepackt und schon war ruhe
 
Wäre ja schön gewesen, wenn das mit der "Schwebung" wirklich so gewesen wäre.

Bei mir laufen die Platten im 24/7 Betrieb und haben dementsprechend "was zu tun". Die Samsung sind 7 Tage hintereinander gelaufen und da hat sich nichts dran in der Zeit verbessert gehabt.

Als ich die Raptoren mit den Hitachis gemischt hatte, waren 2 Raptoren mit 1 Hitachi jeweils in einem Käfig gewesen und sowohl im Antec P182 als auch im Thermaltake Amor (nein, nicht das Alu, sondern das schwarze Stahl-Gehäuse), da hat nix geschwungen oder vibriert - ebenso auch heute mit den 3 WDs und den Seagates nicht.
 
@Pyradonis

Also die Samsung ist nun schon mind. 1 Jahr alt. Wenn sie jetzt noch nicht "eingefahren" (wers glaubt) ist, dann weiss ich auch nicht...

@PCFreakC16
Zum eingrenzen des Problems war das vom Strom nehmen der Samsung aber schon hilfreich, also wieso "lol"? Naja egal... werde mir nun demnächst mal dieses Vibe-Fixer von Sharkoon besorgen. Zum Thema Zugriffsgeräusche und Temperatur. Meine Seagate ist deutlich leiser als meine Samsung. Auch was die Temps angeht ist die Seagate top. (jetzt gerade 22° - HD Tune) Kann ich nur weiter empfehlen.

Gruß
Silent
 
Ja, mein Alu hat durch die vielen Extras auch keine 150, sondern 300 gekostet. Ich bin also den "Schwingungen" geschickt ausgewichen. Im Endeffekt latzt du für nen Lian-li fast genausoviel. Aber die "Billigvariante" Vibefixer wird dir reichen! Hab hier noch 4 rumfliegen. Bin halt nen Freak Edit: silent2k: will dir nix böses, versteh das "lol" net falsch, kenn ich halt. Aber die Fixer werden dein geschildertes Problem lösen. Jede Wette!
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, hab nochmal nachgerechnet: so ein halbes Jahr bei ca. 12h/d hats halt schon gedauert bis es weg war..."7 Tage"...hehe....Geduld Ihr jungen Padawane :D

Ich denke, dass die Schwebung von der Samsung HD allein erzeugt wird. Mit wem oder was das Teil da vergesellschaftet wird, spielt da wohl keine Rolle.
 
Zuletzt bearbeitet:
ganz klar, du brauchste nen STACKER :daumen:
 
Dümmer gehts nimmer .. Sorry aber das war wohl der blödeste Comment zu diesem Thread.
 
Zurück
Oben