8800 GTS G92 512MB Hitzeproblem

StokeD

Lieutenant
Registriert
Mai 2007
Beiträge
976
Hallo liebes Forum...

bei meiner Zotac GeForce 8800 GTS (G92) liegt das Problem vor, dass sie im IDE ca. 60 ° warm wird... ich kann den lüfter mit keinem Programm regeln und der dreht sowas von langsam, dass ich fast das nvidia symbol beim drehen erkennen kann...

der scheint aufm desktop mit 3d taktraten zu arbeiten, anders kann ich mir da diese hohe temperatur nicht erklären ... wurde auch schon im forum hier dikutiert, aber es gab nie eine klare antwort... ich hoffw diese HIER in DIESEM Thread zu finden =)

Treiberversion ist der Forceware 169.21 :)
 
60°C ist überhaupnicht viel in Idle.! Sie kann sich standartmäßig nicht runtertakten.
 
Wie warm wird die GPU unter Last?
Dreht der Lüfter bei Systemstart so für drei Sekunden hoch?

Die Taktraten bei der GTS bleiben immer gleich. Da gibt es keine Stromsparmechanismen ala hd3870.

Gruß,
McPfaffe
 
hmm also das einzige was ich sagen kann bis jetz is, dass der lüfter imme rmit dieser SEHR niedrigen drehzahl arbeitet und die karte speedfan zufolge nach 1 std. Trackmania mit allen details auf max und AA und AF auf max 73 ° warm war...

:freak:
 
Das sind total normale Temps!! Brauchst dir keine Sorgen darüber machen.
 
hab 44 im idle aber bei 68 % lüfter. standart waren glaub ich 60 oder 50% . Oo lad dir mal von Gainward "expert tool" da kannste das einstellen. geht einwandfrei. kannste ocen. siehst temps. lüfterdrezahl einstellen.
 
Lass brennen. 60° sind wurscht. Mach dir die Karte nicht unnötig lauter, solange sie unter Last nicht zu heiß wird
 
also alles in ordnung...bei den temperaturen kann der sommer kommen^^
ich würde die karte einfach so lassen(is eh schweineschnell) und mich einfach dran freuen das die schön leise is...meine 8600gts wurde und wird im idle 46°C warm, und bei last 80°C und das bei übertaktung(776Mhz/2204Mhz/1500Mhz) @ standartlüfterdrezahlen
alles was bis 80°C bei normalen drezahlen vom lüfter, is normal und auch gut, nur was drüber liegt sollte bearbeitet werden( mit nem neuen kühler oder höheren drehzahlen)
MfG TCO
 
ok danke an alle, dasnn bin ich beruhigt :)
 
Hallo,
hab da auch nochmal gleich ne frage zu:
Macht es sinn die drehzahl der 8800gts zu "fixieren" oder für idle 2d und 3d anwendungs sachen extra einzustellen?

Mein Problem besteht darin, dass ich bei Crysis (mit nicht "übertriebenen" Einstellungen) deutlich merke, dass eine gewisse Verzögerung besteht, bis nach einer Beanspruchung (z.b schnelles switchen im spectator) der lüfter hochdreht und die karte runtergekühlt ist.
Is das nur Sublektiv? Darf die Karte auf 2xaf 1650x1080 und Hoch ruckeln? Is da nur mein prozzi (q6600 ich weis) zu schwach be"hertzt"? Aber das spiel läuft ja lang genug flüssig...

Fragen über Fragen...

Würd mich sehr über Hilfe/Erläuterungen freuen

Grüße da Jörich
 
Mein Temps auch mit einer zotac:

GPU 48°
Speciher 39°Umgebung:38°


Alles standard lüfter 38%. kannst ja mal mit der neusten everest bet auslesen.
60° sin i.O. aber bei den zoac karten imo leicht über dem durchscnitt.
 
also meine evga wird auch locker 60 - 63 Grad warm im IDLE! ist denk ich normal für die karte
 
@Jörich: 1650x1080 und 2xAF unter Vista oder XP? Ist eigentlich egal, da das Spiel in diesen Einstellungen durchaus mal deutlich unter die 20fps rutschen kann und dann ziemlich ruckelig ist. Würde 2xAF ausschalten bzw. im Crysis-GPU-Benchmark nachschauen, wie sich das AF auf die Framerate auswirkt.

Zum Vergleich: mit meiner GTX und dem QX9650@3,34GHz komme ich unter Vista in 1600x1200 und allen Einstellungen auf "hoch" gerade mal auf etwas mehr als 30fps im Schnitt.

Die Lüfterdrehzal zu fixieren macht nicht wirklich Sinn, da die Karte unter 2D dann recht laut sein wird und trotzdem die Kühlleistung unter 3D in Extrembedingungen nicht mehr ausreichen könnte, z.B. im Sommer (wenn Du z.B. auf 80% fixt).
Ich würde mal mittels Hardware-monitoring des Rivatuners die Temperaturen während einer Crysis-Session aufzeichnen und schauen, ob alles ok ist.

Mfg
 
Hallo,
ich glaub ich hab da ne Antwort auf dein Problem.
Versuch es doch mal mit Nvidia Ntune.
Damit hab ich mein kleines Problem auch gelöst.
Hier der Link zum Download:http:
//www.nvidia.com/object/ntune_5.05.54.00.html

Hoffe es klapt.:-)


Sys Specs:
Gigabyte GA-P35_DS3L
Core2Duo E6300@2,40GHZ
4x1024mb DDR2 667mht@686mhz:MDT
Zotac GeForce 8800GTS-512mb-G92
 
Die Drehzahlen von nVidia Grafikkarten lassen sich einwandfrei mit dem Programm von EVGA (Precision) regeln sowie über-/untertakten.
 
wo wir grad dabei sin mich hat intresiert wie heiß meine 8800 gts 512 ist ... da hab ich bei gpu-z nachgeckugt, aber da steht 2 mal gpu temperaturen :freaky: :freak: ?? einmal 67 C° und einmal 59,3 C° idyle welche sist die richtige temp
 
Zurück
Oben