Probleme mit Asus Striker II Formula / E8400

z4ny

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
60
Hi,

ich hab folgendes Problem... hab mir vor 2 Wochen n neuen Rechner zusammengestellt.
Zuerst muss ich sagen, dass die RAM Unterstützung von Asus im besseren Segment unter aller Kanone ist. Bei mir werden nur 2 (maximal 3) GB anerkannt ansonsten bekomm ich einen Bluescreen nach dem anderen (ich komm dann nich mal ins Windows rein; Speicher ist die Sli-Ready Edition von OCZ 1066 MHz; Jaa es ist Vista 64)

Nachdem ich dieses Problem 'gelöst' habe - mit nur noch 2 GB -
hatte ich dann gestern nacht versucht meine CPU Core2Duo E8400 mal 20% zu übertakten mit Hilfe von AI Gear (wären dann ca. 3,6 Ghz pro Kern.
Direkt nach der Einstellung sollte man eigentlich den Rechner rebooten damit alles übernommen wird.. aber nichts

nada... Windows ist eingefroren, mein CPU Lüfter hat sich auf die doppelte Lautstärke hochgearbeitet und das wars...
Ein BIOS Flash hat nichts gebracht, immer wenn ich den Rechner starten will leuchten zwar alle LEDs und Lüfter aber kein piepen mehr. Ich hab dann nacheinander RAM Graka und CPU abgemacht um zu schauen ob eins von den Teilen defekt ist aber nichts passiert.

Ich denke also das mein MB fratze ist, müsste aber bei nem Vergleichsrechner gucken ob es nich doch den Prozi zerhauen hat, durchgeschmorrt ist zumindest nichts sichtbar und es hat auch nix gerochen als das passiert ist.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit dem MB?
Bis jetzt war es eher ein Reinfall als ein gutes Geschäft. Auf Asus im Premium-Segment werd ich ab sofort verzichten und wieder normale MBs nehmen.

Danke schon mal
 
So wie du das schilderst, waren die Chancen auf Erfolg bereits gering:

Wenn RAM zu Anfang nicht korrekt erkannt wird, du danach - ohne Abstellen des ersten Problems - mit Übertaktung anfängst, im dritten Schritt bei eingetretenem Mißerfolg mit Bios-Update weitermachst, brauchst du dich nicht wundern. Mein Mitgefühl hält sich stark in Grenzen, eine Rest ist immerhin wahrnehmbar, bezieht sich mehr auf die vertane Chance :heul:

Dann noch über den Hersteller schimpfen ... da bekommt der Geduldsfaden schon mal Risse.

Warum ist es so schwer von Anfang an eine Planung deines Vorhabens zu machen. Ausgangslage jeder Übertaktung ist ein grundstabiles System. Jede Komponente muß 100% laufen. Dann den nächsten Schritt, klappt der dann nicht, zurück zum Ausgang und bspw. Bios-Update machen. Nachdem beim Hersteller ein entsprechendes Bios (mit den Problemlösungs-Beschreibungen) vorliegt bzw. Foren-Berichte von Anwendern, kann man ein Bios-Update überlegen. Mit Abwägen der evtl. Risiken. Schritt für Schritt. Ja, das ist zeitraubend, ja da muss man sich in Geduld üben.

Auch hier im CB-Forum wird von vielen der Eindruck vermittelt, Übertakten ist ja sooo einfach, kann gar nicht schiefgehen, man wäre ja blöd, wenn man´s nicht täte. Daher kommt diese Erwartungshaltung, auf Teufel komm raus, Hersteller tun leider ihr Übriges sich falsche Hoffnungen zu machen.

Früher hat man sich ein System angeschafft und erst bei Engpässen statt Neukauf an eine Übertaktung gedacht. Dann Informationen eingeholt. Backups gemacht. Womöglich ganze Partiitionen gesichert. Um verlorene Zeit schnell ausgleichen zu können. Dann getestet mit ersten Übertaktungsversuchen. Stabilitätstests. In dieser Reihenfolge. Und man war mit dem Erreichen des Geschafften zufrieden und glücklich.

Heute ... siehe Beitrag von z4ny.
 
z4ny schrieb:
hab mir vor 2 Wochen n neuen Rechner zusammengestellt.
Zuerst muss ich sagen, dass die RAM Unterstützung von Asus im besseren Segment unter aller Kanone ist. Bei mir werden nur 2 (maximal 3) GB anerkannt ansonsten bekomm ich einen Bluescreen nach dem anderen (ich komm dann nich mal ins Windows rein; Speicher ist die Sli-Ready Edition von OCZ 1066 MHz; Jaa es ist Vista 64)

Da kann ASUS vermutlich garnix für :mad: Zuerst muss man sagen, dass das sog. gehobene Segment nur teilweise diesem entspricht. Die Boards mit nForce 680i und 780i Chipsatz waren schon immer sehr zickig was so ziemliches alles angeht, aber vor allem RAM. Es sind einfach zeimlich mackige und unausgereifte Chipsätz.

- Wie sind deine restlichen Einstellungen bezüglich OC ?
- Wie hoch ist deine VDimm ? -> Die sollte bei 2.0 - 2.2 Volt liegen vermute ich mal
- Wie ist deine vcire ?
- Was hast du für ne CPU Kühler ?
-> Am besten mal alle relevanten BIOS Daten nennen
-> Solltest du es schaffen, CPU-Z Screenshot

Du musst leider auch hier damit rechnen, dass die 45nm CPUs mit einem nForce 780 noch sehr bescheiden laufen, und es diverse Probleme gibt.
 
Erstmal danke euch beiden für die Kritik und Hinweise.

@doesntmatter

ich glaube meine reihenfolge ist nicht wirklich deutlich rausgekommen.

1. alles zusammengebastelt (mit 4 GB)

2. angeschaltet windows installiert; bluescreen nach neustart

3. rumgetestet und alle speicherreihenfolgen/einzelkomponenten getestet (dazwischen immer wieder am BIOS änderungen gemacht und auf default zurückgestellt

4. rechner mit 2 gb zum laufen bekommen; 1 Tag getestet, lief stabil (bios stand auf default)

-- ich hab kein bios update raufgemacht weil es bis dato noch keine 4gb unterstützung gab

5. ai gear übertaktung 10% reboot, lief stabil

6. zurückgetaktet und laufen lassen.. alles super

7. ai gear übertaktung 20% windows-freeze... ende vom lied

8. versucht rechner wieder hochzufahren, nichts... Bios-flash, nix komponenten raus.. nix nich mal ein piepen.. wie gesagt alles was läuft sind leds lüfter und graka


@floschman

die letzte stabile war cpu oc 10% -> 366mhz * 9
spannung keine ahnung irgendwas bei 1,204
overvoltage stand auf [auto]
cpu lüfter lief auf 60% mit 1440 umdrehungen im Fan-modus und 2200 umdrehungen im duty cycle
ist ein Zalman 9700NT

Screenshot kann ich leider nicht mehr machen weil ich ja nicht mal ins BIOS komme.


noch mal zum schluss... ja ich bin n oc-noob :( das weiß ich selbst und ich fühl mich auch alleine schon schlecht genug, hab natürlich wie sich dass für nen naiven anfänger gehört nich vorher in die foren geguckt.. ich dachte, hey du hast n mainboard was drauf ausgelegt ist zu übertakten... was kann schon bei schiefgehen wenn du mal testest.
jedenfalls war das wahrscheinlich ne ziemlich teuere aktion/erfahrung.
 
ich hab mir als oc-noob mal meinen teuren 1066 OCZ-ram geschrottet^^ 1250mhz gehn halt net....

würd an deiner stelle wenn irgend möglich den gesamten ram in nem andern pc durchtesten.
und in zukunft sich ein wenig in die thematik einlesen und manuell im bios übertakten als irgendwelche automatischen übertaktungsdinger zu benutzten...dann weisst du auch was du verstellst^^
 
Hab ich schon gemacht der funktioniert komplett, hatte ja erst gedacht dass die speicherbänke kaputt sind...

irgendwie ist das 'lustig' ich wollte nie in die situation kommen aber jetz musste ich dann mal nen beitrag schreiben damit andere mich wieder ausm dreck ziehen :o
 
Kann das schon nachvollziehen, gerade wenn man tief in die Tasche langt, in Top-Hardware investiert.

Bis jetzt hat es dich ja noch kein Geld "gekostet", alle Komponenten, auch das Board allein, einzeln testen. Wäre schon arges Pech, wenn eine Komponente ganz hinüber wäre. Da gibt´s schlimmere Fälle, bei denen eine einzelne (Extreme-)CPU allein in die Hunderte von Euro geht.

Hake es ab und geh die Sache von vorne an, auf den Boden bist du jetzt runter, ich halte es mit Murphy (oder der Bibel, kommt auf´s Gleiche raus), mensch sollte sein Herz nicht an Dinge hängen, keine überzogenen Erwartungen aufbauen, dann klappt das :)
 
Hi Ho..

Also es sieht so aus dass beim Übertakten die Northbridge zu heiß geworden ist.. ich bekomm das MB jetzt ersetzt, da die ja auch genausogut im normalen Betrieb die Grätsche hätte machen können (hatte immerhin schon Standardäßig 60-70°)

Meine Frage ist jetzt... (eigentlich müsste ich n Thema in einer anderen Kategorie aufmachen.. wird dann noch verschoben)

Kann mir von euch jemand einen NB - Lüfter empfehlen den man auf die Kühlrippen von dem Striker aufmontieren könnte.. oder eine alternative Empfehlung was man da machen kann weil 60° auch unübertaktet ist ein bisschen hoch. Allerdings darf ich ja auch die Kühldinger da abbauen da sonst die Garantie gleich wieder weg ist :/
 
Diese hohen Temperaturen sind durchaus normal, solange es nicht mehr als 100°C werden, sollte es nicht problematisch sein, Intel gibt den X38 z.B. für über 100°C frei, wie das bei nVidia ausschaut, weiß ich ncit, vermute aber, dass das änlich ist.

Häng zum Testen einfach nen 80mm mit Tesa dran oder so.
 
Also erstens-OCZ SLI Ready Edition läuft auf dem Striker ll nicht! Allgemein sollte bei dem Board auf OCZ verzichtet werden....!!
Desweiteren NB Temps sind naja "normal" ich habe die WLP gewechselt und komme nun auf 55°C
Für alles weitere bzgl. dem Board empfehle ich Dir das HWLUXX Forum konkret den Striker ll F. Sammelthread! http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=422406
Bei fragen kannste Dich auch direkt an mich wenden-habe mit dem Board schon alles durch...und viele Nerven verloren!
PS: Hole Dir $GB Corsair Dominator 2x2GB Kit für 110€ die laufen auf dem Board fantastisch!!
Gruß
Mein Sys:
QX9650@4,05Ghz@1,29V@IFX-14
4GB Corsair Dominator
Striker ll Formula
2xGainward Bliss 8800 GTS G92
1000W Enermax Galaxy DXX
Coolermaster Stacker 832
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Mit dem Rams kann ich dir den Tip geben: OCZ ReaperX. Die sind bei mir druff und es läuft super. Das mit den Mobos von Asus kann schon passsieren das die kaputt gehen. Hatte vor dem Striker 2 ein Altes Striker Extreme was nach 3 Tagen einfach aus heiterem Himmel ohne Oc ohne alles den geist aufgegeben hat.
 
z4ny schrieb:
1. alles zusammengebastelt (mit 4 GB)

2. angeschaltet windows installiert; bluescreen nach neustart

3. rumgetestet und alle speicherreihenfolgen/einzelkomponenten getestet (dazwischen immer wieder am BIOS änderungen gemacht und auf default zurückgestellt

4. rechner mit 2 gb zum laufen bekommen; 1 Tag getestet, lief stabil (bios stand auf default)

das problem mit dem BSOD mit 4 GB liegt nicht am board sondern an Vista.

1. Vista mit 2 GB installieren

2. KB929777 installieren

3. restliche 2 GB rein

4. läuft :)
 
@all: danke für die neuen Anregungen

@lizardking: ich müsste auch schon nen abnehmer für den anderen ram haben :D

aber erstma muss mein board zurückkommen.. die haben sich jetz schon wieder 3 tage nich mehr gemeldet nachdem ich nach 10 tagen ne anfrage gestellt hab wie es denn aussieht und als antwort bekam: "sie haben leider keine fehlerbeschreibung beigelegt"

@FloTech: jo aber mit der temperatur.. hab jetz auch gelesen dass das striker das einzige ROG board mit luftkühlung is.. von daher sowieso etwas kritischer als die anderen

@Rykker: das hab ich auch schon ausprobiert.. musste ich ja weil ich mit 4 gb die installation nich mal beendet bekommen hab, (glaub ich ^^ müsste ich dann nochmal machen sobald das MB wieder da is; siehe oben)
 
Wenn man übertakten möchte, dann sollte man dies zudem auch nicht über solche verbuggten Programme wie AI Gear oder die automatische Übertaktung des Bios bewerkstelligen. Der Effekt: Board, Ram- und CPU-Spannung werden eigenmächtig, ohne signifikante Kontrolle des Users erhöht. Bestenfalls macht dann ein Bluescreen dem Vorhaben ein Ende, da das System kein Stück für die betreffenden Einstellungen optimiert wurde.

Wenn man wirklich übertakten möchte, dann macht man das vollständig manuell, nachdem man sich in diversen How-To's und FAQs eingelesen, den betreffenden Inhalt verstanden und die Risiken und Schwierigkeiten zur Kenntnis genommen hat.

Der erste Schritt wäre daher, sich mit den OC-Optionen Deines Boards vertraut zu machen, betreffende Spannungen des Baords (NB und SB) und der CPU auf niedrige Werte fixieren, und dann schrittweise den Takt erhöhen und diesen testen. Kein Mensch holt aus einem neuen System aus dem Stand mal eben das Optimum mit 50% OC heraus.
 
Das Problem, dass einfach nix mehr geht und der Rechner nicht mehr hochfährt, hab ich mit meinem Rechner und selbigem Mainboard auch.

Meine Lösung lautet, Rechner vom Strom trennen, Anschalter betätigen, dann PC öffnen und Mainboardhauptstecker (24-Pin) ziehen und Rechner wieder versuchen anzuschalten (geht natürlich nicht). Dann Stecker wieder rein, Strom an und er fährt in 90% der Fälle wieder ohne Probleme hoch. Nach dem 2. Mal durchführen fährt er spätestens wieder hoch.

Das Problem tritt irgendwie auf, wenn man irgendein Kabel einsteckt (USB, Line-in). Allerdings auch nicht immer. Dann friert der Rechner ein und nach dem Rest geht nix mehr.

Anfänglich wollte er meine alte CPU nicht erkennen, die neue Übergangscpu hat er dann irgendwann genommen. Die Schuld auf den RAM zu schieben halte ich für nicht richtig, da er ja die meiste Zeit problemlos läuft und es 4Gb OCZ Reaper sind. Die Timings werden allerdings irgendwie falsch übernommen und sind viel zu langsam.

Zusätzlich sind North- und Southbridge viel zu heiß, dieser Auslöser für die Probleme passt aber nicht, da er auch nach einer Nacht Ruhe dann nicht wieder läuft ohne das Mainboardkabel abzuziehen.
 
Zurück
Oben