MSI P35 Neo2-FR nach jedem erststart einmal an/aus und läst sich nicht übertakten!

Rookee+

Ensign
Registriert
Mai 2004
Beiträge
246
hi,

bei meinem MSI P35 Neo2-FR hab ich jedes mal das Problem wenn ich den Rechner zum ersten mal starte das er dann nach 3 Sekunden aus und nach 3 Sekunden von selbst wieder an geht und dan auch normal läuft. Habe das System nicht übertaktet jedoch kommt manchmal eine Wahrnmeldung dass das System im übertaktetem zustand wäre und mit idesen Einstallungen nicht optimal läuft und ob ich die Einstellungen zurück auf Default stellen möchte? Das verstehe ich nicht da ich das System ja nicht übertaktet habe. Geschweige den wenn ich übertakten will, da geht garnix, noch nicht einmal 100 MHz mehr. Kann es vieleicht an meinem Netztei liegen? Hab ein billiges "Super Silent Gold 550W". Es hat auch nur ein 20-Pin Anschlus fürs Mainboart und ein 4-Pin für die CPU. Dan MSI P35 Neo2-FR hat aber ein 24-Pin und 8-Pin für die CPU. Inn der Anleitung steht aber dass das Meinboard aber auch mit einem 20-Pin ATX Netztein betrieben werde kann. Schliesslich läuft es ja auch, aber OCen geht garnicht. Das NT müsste mit 550W aber genug Leistung haben. Also ich schreib jetzt einfach mal alle Komponenten auf, vieleicht erkennt einer ja das Problem.


MB: MSI P35 Neo2-FR
CPU: Intel Pentium Dual-Core E2140 (soll bald durch ein C2D E8400 ersezt werden)
RAM: 4x2GB G.Skill PC2-8000U CL5-5-5-15 (DDR2-1000)
NT: LC-Power LC6550 Super Silent Gold 550W ATX
(Anschlüsse: 1x 20-pin, 1x 4-pin ATX12V, 7x IDE Power, 2x Floppy
+3,3 V: 32A • +5,0 V: 40A • +12,0 V: 24A • -5 V: 0,5A • -12 V: 1A • +5Vsb: 2A)
GPU: Palit/XpertVision GeForce 8800 GT Super, 512MB
HDD: 2xWestern Digital Caviar SE16 500GB SATA II
2xSeagate Barracuda 7200.10 500GB
DVD: LG GSA 4082B
AUDIO: Creative Sound Blaster X-Fi XtremeMusic PCI


Ich weiss echt nicht mehr weiter und woran es liegen könnte.:(
 
Fix mal den PCIe Takt des zweiten Ports auf x4 (geht im Cell Menü). Das sollte, sofern du wirklich nichts übertaktet hast, das erst an, aus und wieder angehen beheben.

Was für ein FSB ist z.Z. eignestellt bzw. wie stehen die dafür vorgesehenen Jumper? Wenn sie nicht auf 200MHz FSB stehen stell sie auf die 200MHz Position. Wie das geht steht im Handbuch.
 
hi @rne

das mir dem zweitem PCIe Takt auf x4 werd ich gleich mal ausprobieren.
Also wo dus gerande ansprichst. Die Jumper sind auf 200MHz FSB. Wollte mein System ocen und hab sie mal auf 333MHz FSB gestellt jadoch war ein booten nicht möglich. Das selbe mit 266 FSB Jumper. Kann das daran liegen das mein NT nur ein 20-Pin ATX und 4-Pin CPU Anschluss hat?
 
Hmmm...ist auf jeden Fall nicht so toll ohne den 24Pin Stecker.
Zumindest würde ich mir mal einen Adapter holen. Kostet nicht die Welt.

P.S.: Das mit den Jumpern ist eigentlich nicht nötig, kannst ja ohnehin direkt im Bios den gewünschten FSb einstellen - naja...zumindest voerst unrelevat für dich der Jumper. Später evtl. nicht mehr! ;)
 
auf wieviel volt steht die ramspannung?welche biosversion?
 
Du musst den Ramteiler sicherlich richtig einstelllen (niedrigsten Wert), da das Mainboard total abspackt, wenn man den höher stellen will (z.B. näher an 1066, weil einem 800Mhz zu niedrig sind).
 
Rookee+ schrieb:
Also wo dus gerande ansprichst. Die Jumper sind auf 200MHz FSB. Wollte mein System ocen und hab sie mal auf 333MHz FSB gestellt jadoch war ein booten nicht möglich. Das selbe mit 266 FSB Jumper. Kann das daran liegen das mein NT nur ein 20-Pin ATX und 4-Pin CPU Anschluss hat?

Lass die jumper auf 200MHz bei deinem Pentium E. Und nein, wenn er sagt er habe das System nicht übertaktet, ist es schon wichtig wie die stehen (sonst nachher unbewusst übertaktet).
Biosversion?
Korrekte Vdimm für deinen Ram eingestellt?
 
Also laut cpuz NEO2 1.0 / REV: A2 / BIOS v1.8. (20.01.2008).RAM 400 / FSB 200 / teiler 1:2 / CL 5.5.5.15 / 1.8V laut hersteler (muss noch im BIOs nachgucken welche spanung momentan). CPU steping M0 1.325V (laut cpuz!). Ich hab mal gelesen dass man die Jumper auf 333 stelen soll sobald man den FSB höher als 333 schraubt, da das Board dan die Spanung erhöht und mehr Leistung bringt. Hab mir gestern ein be quiet Straight Power 500W ATX 2.2 Netzteil gekauft und werde es heute mal verbauen und sehen was passiert. Ich glaube immernoch das es am NT liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@engling60

welches Seasonic S12II hast du? würde mich mal interessieren wie viel Watt und Ampere es auf den beiden +12V Leitungen hat, da du ja ähnliche Komponente hast wie ich. Mein neues Be quiet Straight Power 500W hat +12V1:25A & +12V2:18A obwohl ich glaube dass das be quiet Straight Power 450W +12V1:25A & +12V2:18A auch ausreichen müsste, ist nämlich 10€ billiger. Hab oft gehört das die Ampere-Zahl wichtiger als die Watt-Zahl ist. Wie bereits erwähnt hat mein altes zwar 550W aber nur +12V1 24A.
 
Zuletzt bearbeitet:
@rookee+
es ist das 430 watt mit 17 ampere.
 
Hab das neue bequiet 500W NT heute verbaut und das gleiche Problem wie vorher. Sobald ich den FSB nur um 50MHz auf 250 erhöhe, hab ich nachdem die einstelungen im BIOS gespeichert wurden und der Rechner neu startet einen schwarzen Bildschirm. Wenn ich dan das NT abschalte und wieder einschalte kommt folgende meldung:
"WARNIG!!! THE PREVIOUS PERFORMANCE OF OVERCLOCKING IS FAILD,AND THE SYSTEM IS RESTORED TO DEFAULT SETTING.PRESS ANY KEY EXCEPT "DEL" TO ENTER SETUP"
So ein scheiss das kann doch nicht wahr sein. Hab schon in zig Fohren gelesen dass das Board ein FSB von 500 und mehr mit macht und der E2140 locker 2600MHz ohne VCore anhebung. Vieleicht liegts daran dass das Bord mit 4x2GB nicht OCen kann. Werde auch mal den RAM auf 2x2GB reduzieren.

Desweiteren kann ich im BIOS nicht die Spanung ändern. Alle Spanungsoptione sind GRAU und auf Default. Hat da einer nen Plan.

Ich hoffe jemand kann mir helfen, bin echt schon am verzweifeln. Soviel Geld bezahlt und dan wo eine Scheisse!!!!:mad: Da hätte ich mir auch ein System für die helfte mit gleicher perfomance zusamen gestellt


@Beowulf123
Also das glaube ich eher nicht. Ein DDR2 1000er Speicher ist das selbe wie ein 800er nur mit anderen Timings. Man kan den 1000er als 800er laufen lasen mit besseren Timings und Guten 800er umgekehrt.

@engling60
Nur 17A? Das hat dann aber 2x+12V Leitungen, oder?
 
Spannungen verändern in dem du + oder - drückst.
Hast du den Speicher denn z.B. synchron zum FSB bzw. welchen Teiler hast du drin und timings? Das Problem ist sicher nicht das Board und auch nicht das Netzteil.
 
das mit dem an-aus ist kein fehler sondern ein feature.
 
@@rne

werde jetzt mal im BIOS nochmal nachgucken.Timings waren auf SPD und als ich sie selber einstellen wollte waren sie auf 6.6.6.20. Teiler ist auf AUTO. Werde mal 1:1 machen und dann mal sehen.
gibt es ein toll wie cpuz das die VCor vom RAM ausliest?
@Merkuras

toll und welchen Zweck hat das?
 
Zuletzt bearbeitet:
hab jetzt die Vcore der CPU auf 1.35V heraufgesetzt aber cpuz und core temp zeigen nur 1.325. hab den FSB auf 210MHz gestellt und system bootet.
 
@rookee+
ja,2x17 ampere.probiere es doch bitte mal nur mit einem riegel und hebe die ramspannung an,herstellerangaben?steht da nicht was von 2,0-2,1volt?wie sind die anderen bioseinstellungen?
 
das komisch ist egal ob ich die spanung auf 1,35 oder 1.4 abhebe, cpuz und core temp zeigen imme 1,325. sobald ich wieder im bios bin steht da wieder 1,35 oder 1,4. kann das am speiche liegen? aber der ist für 1000 spezifiziert! der muss doch zumindest FSB 400 machen!
herstelerangaben laut cpuz: 266 - 4.4.4.10.16 (1,8V) / 400 - 5.5.5.15.24 (1,8V) / 500 - 5.5.5.15.48. (2,1V)
 
Zurück
Oben