Leuchtkathoden an Zalman-Lüftersteuerung?

Mentor2

Ensign
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
187
Hallo.

Ich wollte mal wissen, ob man 2 Kaltlichtkathoden (von Revoltec), die mit 12V laufen, auch an der Zalman Lüftersteuerung (ZM-MFC1) anschließen kann.
Das Dingen hat ja auch 2 Schalter für den 0/6/12 V betrieb. Kann ich die daran anschließen udn wenn ja, was passiert wenn die Kathoden auf 6V laufen?

Wäre halt ziemlich praktisch da ich 3 Gehäuselüfter habe und ich möchte nicht immer nach hinten kriechen und den Knoppes da drücken für die Leuchten.

danke ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Leuchtkathoden an Zalman-Lüftersteuerung??

Die Kathoden brauchen eine bestimmte Spannung um überhaupt zu starten und danach in Betrieb zu bleiben.
Das Steuergerät ist ein Gleichspannungswandler, der im Leerlauf die Zündspannung erreicht und bei Belastung durch eine gezündete Kathode auf ca. 300- 400V zurückgeht.

Ist die Eingangsspannung durch eine Lüfterteuerung niedriger wird 1. die Zündspannung nicht erreicht und 2. reicht nach dem Zünden die Leistung nicht mehr aus um die Zündung aufrecht zu erhalten.

Es könnte im Prinzip mit einer kurzen Röhre an einem Steuergerät für eine lange Röhre funktionieren, aber dabei wird dann der Betriebstrom bei voller Last zu hoch.
Lieber die Finger von weg lassen.

Im gr0ßen und ganzen funzt eine Kaltkathode wie eine Leuchtstoffröhre und auch die kann man nur mit speziellen Geräten und Röhren (haben einen außen aufgebrachten Metallstreifen oder Metallfilm) dimmen:o
 
AW: Leuchtkathoden an Zalman-Lüftersteuerung??

llaufen kathoden nicht mit wechselstrom ?
darum haben die auch immer son konverter?
 
AW: Leuchtkathoden an Zalman-Lüftersteuerung??

ich hab mich mal schlau gemacht.
ich kenn (kannte^^) mich damit 0 aus.
also der inverter bringt ja die startleistung bzw. startspannung von ca. 600v
diese macht der inverter aus der 12v leitung des netzteiles.
bei dem kit, dass ich kaufe ist ein schalter dabei. (für slotblende).
was ich auch verstanden habe ist, dass ich die kabel niemals hinter dem inverter
abschnibbeln sollte sondern davor, da dort noch 12v sind.

kann ich dann nicht einfach die beiden kabel (schwarz, rot) VOR dem inverter
in die steuerung hängen. die macht ja nix anderes als 0v und 12v. dann würde das
doch eig perfekt sein.

NUR WAS ZUR HÖLLE PASSIERT WENN DER INVERTER 5V BEKOMMT??????
 
AW: Leuchtkathoden an Zalman-Lüftersteuerung??

dan geht die lampe nicht an ?
weiil sie den nötigen startstrom nicht kriegt ...
 
AW: Leuchtkathoden an Zalman-Lüftersteuerung??

geht sie denn dann kaputt oder passiert was mit dem inverter?

und ist meine idee mit dem 12V toggle so ok?
 
Edo-Underground schrieb:
dan geht die lampe nicht an ?
weiil sie den nötigen startstrom nicht kriegt ...

Mal prinzipiell:
Die Lampe kriegt genau genommen keinen Startstrom sondern eine Startspannung, die 3 - 4 x höher ist als die Brennspannung.
Erst wenn die Lampe brennt fließt wirklich Strom.
Aber diese Startspannung wird bei niedrigerer Versorgungspannung nicht erreicht und der benötigte Brennstrom könnte, wenn sie zünden würde, auch nicht aufrecht erhalten werden.

Die Kaltkathode hat im Ruhezustant keine elektrische Verbindung. Wennman mit einem Ohmmeter mißt zeigt dies einen Widerstand von unendlich an.
Erst wenn sie zündet, d.h. einfach erklärt: durch die hohe Zündspannung erfolgt sozusagen ein Spannungsüberschlag zwischen beiden Elektroden, entsteht in der Gasfüllung ein Lichtbogen und dann fließt erst Strom.

Ist im Prinzip ne Leuchtstoffröhre, nur das bei dieser die Kathoden beheizt sind um besser zu zünden und zu brennen.
Bei der Kaltkathode fehlt diese Heizung. Daher "Kalt"kathode.
Genauere Beschreibung bei Wikipedia.
;)
 
@alfbaer : gut erkärt :daumen:
und endlich mal einer (der wenigen) der das wort kaltlichtkathode nicht verwendet :D
(leider verwenden selbst die meissten shops die falsche bezeichnug :()
 
Kathode an Konverter - Konverterkabel abknipsen und abisolieren, damits an die Anschlüssel der MFC1 passt.
Fertig funzt.
Hatte an einem Schalter 2 Stück dran. (Glaub 2x15 UV). 12V sahs normal aus (habse nie ohne Schaltung benutzt) bei 6V warense einfach etwas dunkler. Sind bei beiden Spannungen "angesprungen"
 
Wenn du die Kathoden ganz normal ans Netzteil hängst,
sollten diese sich automatisch mit dem PC ein und aus schalten.
Bei mir tun sie das jedenfalls (Revoltec Kathoden + be quiet P6 430W)
 
Zuletzt bearbeitet:
$co®pion schrieb:
Wenn du die Kathoden ganz normal ans Netzteil hängst,
sollten diese sich automatisch mit dem PC ein und aus schalten.
Bei mir tun sie das jedenfalls (Revoltec Kathoden + be quiet P6 430W)

Dürfte vielleicht am einfachsten sein :)
Meine Kathoden an der Steuerung waren nach kurzer Zeit dauerhaft aus.
 
Ich hatte auch mal 2 KLK's an der ZM-MFC1, jedoch an den Drehreglern angeschlossen.
Lief problemlos.
Man konnte damit die Helligkeit der KLK's steuern.
War ein nettes Spielzeug.
 
nubs schrieb:
Kathode an Konverter - Konverterkabel abknipsen und abisolieren, damits an die Anschlüssel der MFC1 passt.
Fertig funzt.
Hatte an einem Schalter 2 Stück dran. (Glaub 2x15 UV). 12V sahs normal aus (habse nie ohne Schaltung benutzt) bei 6V warense einfach etwas dunkler. Sind bei beiden Spannungen "angesprungen"

Dann hatte dein Konverter reichlich Reserven. Das ist aber nicht bei jedem der Fall. Bei denmeisten wird gespart.;)
 
Zurück
Oben