Was haltet ihr von diesem Kühlkonzept ?

Wie findet ihr das Belüftungskonzept ?

  • Gut, ich würde es so lassen

    Stimmen: 4 8,0%
  • Sieht nicht so gut aus, ich habe noch Verbesserungsvorschläge

    Stimmen: 46 92,0%

  • Umfrageteilnehmer
    50

KabaFit Erdbeer

Captain
Registriert
Juli 2007
Beiträge
3.757
Hey Leute,
habe ein kleines Problem :
aufgrund der Rams kann ich den Lüfter meines Scythe Ninjas nicht nach-hinten-rausblasend montieren.
Also habe ich mir ein alternatives Kühlkonzept überlegt. Ich hoffe, es weiß zu gefallen.
Es sieht folgendermaßen aus :

1. hinten bläst ein 92mm Nanoxia kühle Luft direkt in den auf dem ninja montierten slipstream, der sie weiterefördert.
2. Die leicht erwärmte Luft steigt nun nach oben zur Festplatte, streift diese Leicht und wird von einem 120er slipstream im 5 1/4" Schacht rausgeblasen
3. Vorne bläst ein 120er slipstream kühle Luft ins Gehäuse, die vom Slipstream auf meinem hr03 eingesogen wird.
4. die Luft erwärmt sich leicht, wird durch den Ninja ins Netzteil gepustet und vom Nanoxia im Netzteil nach draußen befördert

edit :
wer ankreuzt, dass er verbesserungsvorschläge hat, möge diese bitte auch posten ;)
 

Anhänge

  • Kühlkonzept.JPG
    Kühlkonzept.JPG
    21,8 KB · Aufrufe: 477
Zuletzt bearbeitet:
Da sich die Lüftströme kreuzen wird das ganze nicht so ganz funktionieren. Hast du nen Lüfterschacht im Gehäusedeckel? Vll solltest du den Slip Stream aus dem 5 1/4 Schacht nach dort oben verlegen.
 
Ich würde einen Lüfter vor die HDDs kleben, der die Luft in Richtung CPU bläst. So bleiben die HDDs kühler. Ausserdem würde ich dann den hinteren Lüfter umdrehen, so dass er raus bläst.
 
ich würde es so machen.

p.s.
in echt sieht das in etwa so aus wie auf den (sehr schlechten) handy bild.
 

Anhänge

  • Kühlkonzept.JPG
    Kühlkonzept.JPG
    21,2 KB · Aufrufe: 273
  • Kühlkonzept-neu1.JPG
    Kühlkonzept-neu1.JPG
    54,6 KB · Aufrufe: 279
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kuck mal, ich zeichne auch gerne;)



Falls du ein Seitenlüfter hast, würde ich mal beide Luftrichtungen versuchen und Temps beobachten:D

EDIT: "aufgrund des NB-Kühlers kann ich den Lüfter meines Scythe Ninjas nicht nach-hinten-rausblasend montieren."

Das gibts doch nicht! Bis du dir sicher?
 
fast so wie lian li sich das von haus aus einmal gedacht haben und glaube ich bis heute das noch so vorsehen ,nur mit dem unterschied das du darauf geachtet hast das die warme luft nach oben steigt
 
@ TE

In den meisten Fällen bringt noch nichtmal nen Lüfter in der Front etwas. Eigentlich ist der Frontlüfter nur dazu da die HDD zu kühlen, die dort sitzt(meistens).


Sitzt bei dir die HDD oben? Wenn ja dann brauchst du noch nicht mal den Frontlüfter. Es reicht ein Lüfter hinten der RAUS bläst. Der Netzteil-Lüfter bringt auch noch etwas raus.
So wie du das gezeichnet hast würde ich das nicht machen. Wird zu warm... verspreche ich dir jetzt schon. Da sich die Luftwege kreuzen, wie schon geschrieben wurde.

Kannst du ein Bild machen von der Seite deines PC's? Kann mir das nicht so richtig vorstellen(bildlich) mit deinem NB-Kühler. Danach könnte ich vielleicht mehr dazu sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da erfinden einige das ATX Rad neu, wunderbar!
 
danke für die vielen antworten.
einige scheinen sich zwar nicht den ersten post durchgelesen zu haben, aber es ist ja trotzdem einiges dabei rausgekommen.

Hast du nen Lüfterschacht im Gehäusedeckel?
nein, leider nicht

Ich würde einen Lüfter vor die HDDs kleben, der die Luft in Richtung CPU bläst. So bleiben die HDDs kühler. Ausserdem würde ich dann den hinteren Lüfter umdrehen, so dass er raus bläst.

dann gibt es aber einen stau. ich habe nur eine einzige möglichkeit, den Lüfter des Ninjas auszurichten :
Der Lüfter bläst von hinten aus richtung hdd's...

lieber den lüfter links vom ninja rausblasend

ich habe es mal ohne gehäuse probiert, also den Lüfter hinten saugend an den ninja.
1. ist es viel lauter, als wenn er blasend montiert wird.
2. Sind die temps. mit blasendem Lüfter ca. 5°C besser

von vorne...nmach hinten.
funktioniert gut, warum so durcheinander?
also wie müs lee sagt.

ersten post gelesen ?

@#7 :
leider auch nicht die probleme aus dem ersten Post beachtet.
rechts von ninja kann ich den Lüfter aufgrund des rams nicht befestigen, unten kann ich ihn aufgrund der hohen NB meines Boards nicht befestigen...

kannste den kühler an der cpu nicht so aufstellen, dass der lüfter in richtung netzteil bläst :?

geht wie gesagt aufgrund der nb nicht :(
 
Das kann noch umständlich werden. Erstmal, was hast du für ein Case?

Dann hätte ich noch nen Vorschlag. Ich ändere deins mal ein wenig;)


Also es sieht so aus. Deine Karte (HD 2900 PRO) hat ja Dualslotkühler. Also müsste der nur Frischluft haben- abtransport ist geregelt.
Weil die Luft im Case warm ist denk ich mal das die Frischluft des vorderen unteren Lüfters unten bleiben wird. Dann kanns die Graka anziehen.

Weiter denke ich dass der Nanoxia ja beträchtliche fördermengen hat, und das Netzteil direkt darüber kann das bestimmt was wegsaugen- Problem vorerst gelöst.

Und der CPU- Lüfter transportiert die warme steigende Luft weiter nach vorne, und da es wegen der HDD keinen Hitzstau geben darf muss der fordere obere Lüfter auch sein.
Zudem denke ich das die Luft nicht so warm sein wird, dass es die HDD fast erhitzt. Ich denke die Temperatur wird in Ordung sein.

So jetzt noch in Farbe:
 
Zuletzt bearbeitet:
@broodwar :
kann ich morgen machen.

@DerProfi :
Das ist ja so ziemlich, wie meins, nur dass in deinem bild die graka noch @ stock ist.
Bei mir ist noch ein hr03/r600 drauf, da geht diee Luft zwingend nach oben...
 
Ja ich habe nur die Luftströmung im Bereich der Graka angepasst. Aber sonst denke ich könnt es klappen. Lies meine beschreibung dazu.

Ich mein, herausfinden kannst dus nur mit testen;)
 
Wo sitzt denn das RAM im Verhältnis zum CPU Kühler? Unterm Kühler? Warum dann nicht den Lüfter aufm Ninja rechts-also vorne, nach hinten blasend-montieren?
 
Im PC Gehäuse immer eine einheitliche Luftströmung sprich von vorn nach hinten, alles andere mag zwar auf dem Papier schön aussehen sorgt in der Praxis aber für Verwirbelungen und somit für eine weitaus schlechtere Kühlung als geplant, unter Umständen baut man sich eher noch nen Hitzestau ein.
 
Lest doch mal! Wegen der Nb ist es nicht möglich den Kühler zu drehen, und somit die Standard Lüfterplatzierung zu machen. Es muss ne alternative her!;)

Morgen gibts Pics, dann gehts bestimmt schlag auf schlag:D
 

Ähnliche Themen

Antworten
2
Aufrufe
3.174
Zurück
Oben