Bitte um Entscheidungshilfe hinsichtlich CPU und Mainboard !!

Cougar87

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
44
Hallo !

Ich möchte mir ein System zusammenstellen, bin jetzt aber ratlos, ..

Ich möchte ein iX38 Chipsatz und stehe vor 2 Mainboards:
-Gigabyte GA-X38-DS4
-ASUS P5E

Dann weiß ich leider nicht mehr mit der CPU weiter, folgende stehen in Frage:
-Q6600
-E8400

Ich habe zwar gelesen, dass sich die Q6600 nicht wirklich zum zocken lohnt und ziehmlich heiß werden soll, aber andererseits haben viele (zb. bei Sysprofile) gute Erfahrungen damit gemacht.
Natürlich möchte ich wie viele andere die zusätzliche geschenkte Leistung durch OC rausholen und da kann ich mich einfach nicht entscheiden,
bitte um hilfe...

Vielen Dank im Vorraus !!
 
Welcome @ ForumBase :schluck:

Soll das System zum Spielen genutzt werden?
Dann kann ich Moros nur zustimmen.
- auf einen E8x00 warten
- X38 lohnt nur bei CrossFire, ansonsten den P35 nehmen

MfG Campino
 
Danke....
Ja, ich möchte es zum Spielen nutzen, ....kann mich aber leider für keine Komponente festlegen, ....

Danke für den Link.....

Reicht denn der P35 für die neuesten Spiele aus???
Wenn ja, sollte ich dann ein P5K nehmen, und welches??
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar reicht der aus, ist ja schließlich auch der aktuelle Chipsatz. Wie gesagt, X38 lohnt nur bei CrossFire.

MfG Campino
 
Ich habe auch das P5E zusammen mit einem Q6600 und ich kann dir sagen es Läuft mehr als nur stabil. Ich würde dir empfehlen P5E und Q6600 zu nehem, weil wenn du mal mehrere sachen gleichzeitig machen willst bist du mit einem Quad Q6600 besser dran als mit einem DualCore. Ich habe einmal zum Testen soviel Anwendungen gestarten wie es geht um zu schauen was machbar ist. Ich habe 10 Filme die jeweils alle über 2 Gb groß waren gleichzeitig komprmiert , dazu 5-6 Filme gleichtzeitig abgespielt , Prime 95 gestartet verschiedene Chatprogramme noch laufen gehabt und dann 3D Mark 05 laufen lassen und es lief trotzdem noch alles flüssig. Ich hätte bestimmt noch nebenbei Videos codieren und dazu Cd,s Brennen können und er wäre immer noch nicht ausgelastet. Also Q6600 und P5E harmonieren sehr gut. Das Board eignet sich meiner Meinung nach auch sehr gut zum Übertakten. Also den Q6600 habe ich mit dem P5E stabil auf 3,4 Ghz gebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm, was mach ich den jetzt, ...also meine CPU sollte zum Beispiel CSS, Skype und Winamp aushalten, mehr brauch ich eigentlich nicht wirklich, ......
Also mein System sollte einfach auf die Neuesten Spiele ausgelegt sein, ist dazu ein Q6600 nötig?? Aber Danke für dein Ratschlag
 
Okay, ein Zalman 7700 CNPS hab ich schon Daheim, etwas laut aber naja
Und sonst hab ich mir folgende Bestellliste Zusammengefügt:

Gigabyte GA-P35-DS4 P35 Rev.2.0 Sockel 775
Intel Core2 Duo E8400 2x 3.00GHz S775 tray
2048MB DDR2RAM Corsair Dominator Kit PC1066
Asus 512MB 3850/G/HTDI PCIe
Netzteil be quiet! BQT E5-350W Straight Power


Bei GRAKA und Arbeitsspeicher bin ich mir nicht sicher, ...
Macht ca. 600€ bei Norskit.de

Da ist doch bestimmt die hälfte Müll oder??
 
Der RAM ist viel zu teuer. Hol dir entweder ein 2GB MDT Kit für 25€ (http://geizhals.at/deutschland/a315504.html) oder ein 4GB Kit für 60-70€:
http://geizhals.at/deutschland/?cat...096&filter=+Liste+aktualisieren+&pixonoff=off

@edit
Bei der Grafikkarte würde ich lieber zu einer 9600GT greifen:
http://geizhals.at/deutschland/?cat...600&filter=+Liste+aktualisieren+&pixonoff=off

Die ist etwas schneller und günstiger.

@edit2
Das Asus P5K-E ist genauso gut und ein wenig günstiger (10€)

@edit3
E8400 - 180€
P5K-E - 115 €
4GB RAM - 65€
9600GT - 140€
Netzteil - 55-70€

Summe: 555-570€ + Versand
 
Zuletzt bearbeitet:
wahnsinn, Danke, ......
wärend dessen hab ich mich bei Mindfactory umgeschaut und das hier gefunden:

135.46 €---Gigabyte EP35-DS4 P35+ICH9R S775 FSB 1333MHz ATX

176,90 €---Intel Core 2 Duo E8400 2x3.00GHz S775 6MB tray***

61,00 €-------2x1024MB Corsair DDR2 1066MHz PC2-8500 CL5 Dominator***

186,04 €---512MB Sparkle Geforce 8800GT GDDR3 256bit 2xDVI TVOut PCIe retail

61,95 €-----Netzteil ATX Corsair 450W ATX 2.2

(5,00 €---------Service Level Gold)

Gesamt:
625,99 €
 
Danke, ...., kommt dann insgesammt um einiges günstiger, ....ist den der Arbeitsspeicher nicht so wichtig ?? und was heißt Certified for Windows Vista, ....kann ich das Board dann nicht unter XP laufen lassen??
 
Beim RAM hat nur die Größe einen Einfluss auf die Leistung. Entweder der RAM reicht aus oder eben nicht. Die Taktraten sind dabei völlig egal.

Wenn ein Programm z.B. 1GB RAM benötigt, dann ist es völlig egal mit welcher Taktrate der RAM läuft oder ob man 2, 3 oder 4GB RAM hat. Kann ein Programm aber 2GB nutzen und man hat nur 1GB verbaut, hat man einen Leistungsverlust.

Bei den aktuellen Preisen würde ich zu einem günstigen 4GB-Kit greifen, selbst wenn man noch ein 32bit Betriebssystem nutzt.

@edit
"Vista Certified" ist nur ein Marketinglogo, welches Zukunftssicherheit vorspielen soll. Die gibt's im IT-Sektor sowieso nur 2 Jahre :)
 
Moin,
an deiner Stelle würd ich heut nacht nach 24 uhr bestellen da musste keine Versandkosten zahlen:D
 
Zurück
Oben