Graka defekt - komische Grafikfehler

sirmoc

Lt. Commander
Registriert
Juli 2007
Beiträge
1.150
Hallo CBler

Habe zur zeit folgendes Problem.
ich bekomm immer mal wieder so komische Grafikfehler, die nach 3-5 min wieder verschwinden. ich kann mir nicht erklären woran das liegt, am monitor bestimmt nicht oder?
kann es sein, dass die Graka verstaubt ist? früher hatte ich nämlich ähnliche probs mit meiner radeon 9700pro ... Da hat dann ein Lüftertausch etwas gebracht.

also mein system ist:

E6750 @ Boxed Lüfter
8800GT @ Accelero S1
gb p35 ds3r
Sharkoon Rebel 9 mit dem großen Seitenlüfter

Dazu muss ich noch sagen, dass ich mind. n halbes jahr lang den PC mit ner X1950Pro betrieben habe. Da hatte ich nie solche Grafikfehler ... also ich denke mal, dass es an der Graka liegen muss.

Die temps sind vielleicht auch noch interessant.

laut everest:

CPU 32°C
GPU Speicher 23°C
GPU Umgebung 25°C

Hier mal ein paar bilder. Ist komisch zu erklären:)




Naja vielleicht kann mir ja einer Helfen ...


mfg sirmoc
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: HILFE :) Graka defekt - komische Grafikfehler

Hi

erstmal mach mal eine Screenshot damit wir feststellen können obs am Monitor liegt. Denn wenn man bei einem Screenshot diese Fehler nicht sieht ist es definitiv der Monitor.

Es kann sein, dass die Kabel nicht richtig sitzen.
die Graka verstaubt ist
der Lüfter nicht richtig dreht
die Treiber nicht gut sind

Vorallem das zweite Bild sieht danach aus als ob es irgent eine störquelle in der nähe gibt.

Ich würde an deiner stelle die Graka ausblasen und den Lüfter überprüfen.
Dann die Treiber aktualiesieren.
 
AW: HILFE :) Graka defekt - komische Grafikfehler

Denn wenn man bei einem Screenshot diese Fehler nicht sieht ist es definitiv der Monitor.

Ich hab das wenn ich meien zu Hoch takte. Aber beim ScreenShot sieht man diese Fehler nicht.


Also: Ist die 8800GT übertaktet?
Ausserdem sind 23°C zielich wenig;) Idle oder Last?

Edit:
Vielleicht ist es ein Komisches Handy, oder ein Überdeminisionierter Subwoofer:lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: HILFE :) Graka defekt - komische Grafikfehler

karte ist nicht übertaktet, und die Temp ist im idle ...
aber da tritt ja auch schon der Fehler auf ... Was gibts denn noch für programme um die temps auszulesen?

mfg sirmoc
 
AW: HILFE :) Graka defekt - komische Grafikfehler

Die Temps können so ganz sicher nicht stimmen das ist ein Auslesefehler. Oder sitzt du im Eisschrank.

Welche Everest Version nimmst du denn her?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: HILFE :) Graka defekt - komische Grafikfehler

Solche Bilder habe ich auch mal bei einem Kumpel gesehen.
Wenn ich du wäre würde ich so schnell wie möglich den alten Kühler drauf machen und sie dann zum händler zurück bringen oder schicken.
Hat mein Freund auch gemacht.
Die im Computerladen haben ihn gefragt ob er sie übertaktet hat(was er nicht gemacht hat),
jedenfalls haben sie gesagt das sie überhitzt war.
Die Karte ist nicht zufällig von XFX?
 
AW: HILFE :) Graka defekt - komische Grafikfehler

everestultimate_build_1297
so heißt die version glaub :D

die karte ist ne Gainward ...

ich hab die karte vorhin mal ausgebaut und "geputzt"... viel staub war nicht dran, aber jetzt läuft der PC schon seit ein paar stunden ohne Grafikfehler ...

vielleicht wars doch der staub?
 
So grafik fehler ist gerade wieder aufgetreten ...

kann mir niemand ein programm empfehlen mit dem ich temps richtig auslesen kann?
ware sehr nett...
mfg sirmoc
 
Speedfan kannst nehmen um die Temperaturen auszulesen
 
Riva Tuner druf und temps mal loggn lassen beim Spielen ;)
 
also GPU-Z sagt

"GPU Temperature 23,5 °C"
"PCB Temperature 26,3 °C"


Rivatuner v.206 sagt:

"Core-Temp 31 °C"



alles im idle gemessen.

mfg sirmoc
 
für ne graka is das höllisch wenig ...
hast du mittlerweile mal kabel geprüft?
oder auf störende geräte in der nähe?
an nem anderen monitor?
andere treiber ausprobiert?
 
ich hab kein anderes kabel und n anderen moni hab ich auch nicht...

was verstehst du unter störende geräte?

ja das mit dem temps kann echt nicht sein .. ich hab jezt mal Rivatuner monitoren lassen ...
hab nen 3dmark 06 durchlauf machen lassen, und die höchste temp, die die karte erreicht hat war 38°C ... das kann ja nicht sein ...
 
jup ist krankhaft xD

vlt n alter pc an dem du monitor mal testen kannst?
nochmal die alte karte rein?

störende geräte ... zb. magnet oder komisches handy etc
 
Hast du die SpaWas und den VRAM deiner 88GT gekühlt? Der S1 läuft wohl aktiv, aber mit welchen Lüftern?

cYa
 
was sind spaWas? auf dem Vram sind schon so kleine Kühlkörper drauf ... ich muss dazu sagen, dass ich die graka gebraucht gekauft hab, und da war der accelero schon drauf ...
Der lüfter ist ein xilence ...
 
Ist der S1 vom Hersteller montiert oder hat den dein Vorgänger montiert?

cYa
 
der vorgänger ... ist ne gainward mit standart lüfter gewesen...

mfg sirmoc
 
Dann würde ich auf mangelne Kühlung der SpannungsWandler tippen.

cYa
 
Zurück
Oben