GigaByte GA-P35-DS3 Problem mit EIST

JJay

Lieutenant
Registriert
Aug. 2003
Beiträge
735
Hallo an die Gemeinde!

Ein Bekannter hat ein neues GigaByte GA-P35-DS3 Rev. 2.1, BIOS F10

Prozessor: Intel Q6600
RAM: 4 x 1 GB Kingston DDR2 800

Eine Installation von XP und Vista war unmöglich weil das Setup bereits am Anfang abgebrochen ist.

Ein Durchtesten der einzelnen BIOS Einstellungen hat ergeben, dass anscheinend das Board Probleme mit EIST hat.

Nachdem EIST deaktiviert war konnte er problemlos Windows installieren.

Nach erfolgreicher Installation, und dem Einschalten von EIST war kein Betrieb mehr in Windows möglich. Absturz.

Ich habe ihm geraten das neue F12 Bios zu flashen. Und siehe da es funktioniert auch mit EIST und läuft bisher auch stabil.

Meine Frage an Euch:

Ist ein Problem mit EIST und dem F10 Bios bekannt.

Wenn ja hoffe ich denjenigen einen entscheidenden Hinweis gegeben zu haben, wenn ähnliche Probleme auftreten.

Woher soll ein Laie denn sowas alles wissen?

MfG

Jay
 
Mhh deine Feststellung bzw. Frage ist im Gigabyteforum sicherlich besser aufgehoben. Da dürfts etwas mehr ins Detail gehen was Probleme mit em Bios angeht.
Selbst hatte ich das F10 nie aufgespielt.

Könnte ausserdem auch ein Quad-spezifisches Problem beim F10 sein.
 
Kann Probleme mit dem Board (Rev 2.0 Bios F10) zumindest mit Windows Vista bestätigen.
Weder das Setup vom 23bit noch das vom 64bit kommt weit, allerdings ging bei mir bei zwei verschiedenen Boards die Install von XP egal ob x86oder x64 problemlos. Abhilfe brachte damals (ca 2 Monate her) ein downgrade auf F6, was aber bei der Rev 2.1 wohl net geht. Momentan läuft mein Board auf F11 unter Vista64 problemlos.

Habe diese Erkenntnis auch übers GigabyteForum mitgeteilt, scheint aber keinen zu interessieren, da sies ja scheinbar mit den neueren Bios gefixt ham.

atari2k
 
Hier läuft ein P35-DS3 (Revision 1.0) mit BIOS F10 und einem C2D E6750 absolut problemlos mit EIST/C1E, Windowsinstallation (WinXP Professional 32 Bit) war absolut kein Problem.
 
Bei mir konnte ich dieses Problem nicht feststellen obwohl, bis auf den Ram, alles gleich ist.

Viell hat das F10 BIOS einen "kleinen Bug" der manchmal auftaucht^^
 
Also mein Vorschreiber hat recht....

normalerweise müsste F11 das Auslieferungsbios sein.

Wie kommt dann das F10 darauf? :freak:

Mit dem F12 Bios läuft das Teil einfach nur stabil. Mit ALLEN Features ... auch mit EIST!

MfG

Jay
 
Zurück
Oben