"Auflösungs-Erkennungs-Script" gesucht

BaseUser

Ensign
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
200
Hallo,

ich suche ein Script, welche die Auflösung eines Webseitenbesuchers automatisch erkennt und dann auf eine der Auflösung angepasste Seite weiterleitet.
Also ich möchte eine Seite erstellen, bei welcher gleich auf der Startseite ein entsprechendes, großes Bild zu sehen ist. Das Bild würde ich als Hintergrundbild einbinden, sodass auch keine Balken zum Scrollen vorhanden wären.

Wenn also der Besucher die Seite besucht, und hat beispielweise eine Auflösung von 1024x768 eingestellt werden dann sollte das in etwa so aussehen:

index.php (incl. Script, "IF 1024 THEN leite weiter auf 1024.html) --> 1024.html.

Gibt es so was? Für ähnliche, oder vielleicht sogar bessere Alternativen wäre ich auch dankbar! :)
 
hmmm meinst du sowas?

HTML:
<script language="javascript">
	function func()
	{
		if(screen.width==1280&&screen.height==1024)
		{
			window.location="https://www.computerbase.de";
		}
		else if(...)
		{
			...
		}
	}

</script>

<body onload="func();">
</body>

In den Variablen steht die Breite/Höhe der Bildschirmauflösung, sobald man auf die Startseite kommt, könntest du diese auslesen, auf die Standardgrößen abfragen und auf die entsprechenden Seiten weiterleiten...

Hoffe ich konnte helfen!

mfg
mitos
 
Zuletzt bearbeitet:
Geschickter wäre 1. Browserfensterbreite abfragen, nicht Screen (oder ist Screen in allen Browsern die Browserbreite? ka, kenne mich mit js nicht so aus...) und 2. mit > und < zu arbeiten um auch ungewöhnliche Auflösungen zu unterstützen.
 
Ich würde es auch so machen wie mitos. Jedoch solltest du daran denken das manche User Javascript deaktiviert haben. Du könntest z.B. auch 3 Links auf die Startseite stellen mit denen man manuell die richtige Seite öffnen kann. Wenn dir das nicht gefällt kannst du die Links mit Javascript ausblenden -> man sieht sie nur wenn man Jaascript deaktiviert hat.

Edit: @Backslash
Wird nicht viel bringen, da er ja die Seiten nicht an jede Auflösung anpassen kann.

Der beste Stil (und das einfachste) wäre es sowieso ein Desgin zu machen das sich selber anpasst. Am besten realisiert man dies, indem man links oder rechts bzw. auf beiden Seiten einen Rand lässt und das Desgin selber in eine Div-Box packt und es mit Hilfe von CSS positioniert.

mfg SharenZ
 
Zuletzt bearbeitet:
@backslash

Hmm die Browserbreite ist imho mehr oder weniger immer fast diesselbe, außer man hat z.B. bei Opera das Verlaufsfenster rechts rausgeklappt, aber das kann man fast nicht berücksichtigen, das ist dann sowieso überall anders...

Ja natürlich mit > und < hab ich jetzt nur schnell so versucht...

@SharenZ

Ja das würde ich auch so erweitern, dann ist man für alle Fälle gerüstet :)

mfg
mitos
 
Beispiel: Die Browser geben mit der Auflösung die Anzeigebereichsgröße an. Dann ist das kleiner als i.e. 1024. Was würde dann ohne < > angezeigt werden wenn man == nimmt? Nichts? Toll. Und erst bei zB PDAs mit 320x240 oder 640x480 px.
Ich meine auch nicht für alle Auflösungen ein extra Bild zu machen, aber es ist einfach nicht praktikabel hier == für die Bedingungen zu benutzen. Soviel zu SharenZ.

Soviel ich weiß geht sowas sogar mit purem CSS, das wäre dann ideal.
 
Ja aber das Script von mitos nimmt die Auflösung des Bildschirmes. Klar es kann nicht schaden es mit größer und kleiner zu prüfen aber es ist hier nicht zwingend nötig.
 
Doch. 1. geben nicht alle Browser gezwungenermaßen die Bildschirmauflösung an und 2. gibt es viel zu viele Auflösungen um für alle ein Bild bereitzuhalten. Denk mal an Notebooks, kleinere Widescreen, 4:3 5:4 etcetc... Die alle in ein if() packen willst du echt nicht machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke auch, wenn man es denn nicht mit CSS macht, dann muss man mit größer kleiner und gleich einer bestimmten Fensterbreite herumexperimentieren. Die absolute Auflösung mit der Höhe auch noch zu Berücksichtigen wäre Wahnsinn. Denn wie schon bemerkt. Man hat die merkwürdigsten Auflösungen + wohlmöglich noch Pivotfunktion.
 
Hallo,

erst mal danke für die vielen Antworten - das hilft mir weiter!!

mitos schrieb:
hmmm meinst du sowas?

HTML:
<script language="javascript">
	function func()
	{
		if(screen.width==1280&&screen.height==1024)
		{
			window.location="https://www.computerbase.de";
		}
		else if(...)
		{
			...
		}
	}

</script>

<body onload="func();">
</body>

In den Variablen steht die Breite/Höhe der Bildschirmauflösung, sobald man auf die Startseite kommt, könntest du diese auslesen, auf die Standardgrößen abfragen und auf die entsprechenden Seiten weiterleiten...

Hoffe ich konnte helfen!

mfg
mitos

Ja, genau, soetwas meine ich! Das hört sich gut an - und ist glaub' recht einfach anzuwenden! Danke!

Backslash schrieb:
Doch. 1. geben nicht alle Browser gezwungenermaßen die Bildschirmauflösung an...

Hmm, aber Firefox, Opera und IE normalerweise schon, oder? Ich meine das sind ja so die gängigen Browser!

SharenZ schrieb:
Ich würde es auch so machen wie mitos. Jedoch solltest du daran denken das manche User Javascript deaktiviert haben. Du könntest z.B. auch 3 Links auf die Startseite stellen mit denen man manuell die richtige Seite öffnen kann. Wenn dir das nicht gefällt kannst du die Links mit Javascript ausblenden -> man sieht sie nur wenn man Jaascript deaktiviert hat.

Das wäre das "Sahnehäubchen"!! Kannst du mir sagen wie der Code hierfür lautet oder wo ich hier Hilfe finden könnte?

SharenZ schrieb:
Der beste Stil (und das einfachste) wäre es sowieso ein Desgin zu machen das sich selber anpasst. Am besten realisiert man dies, indem man links oder rechts bzw. auf beiden Seiten einen Rand lässt und das Desgin selber in eine Div-Box packt und es mit Hilfe von CSS positioniert.

mfg SharenZ

Mir geht's ehr um ein "Startbild", d.h. der Besucher, der die Webseite besucht, wird erst mal mit einem riesen Bild überfallen, von welchem er dann auf die Hauptseite kommen kann (per normalem Link). Die Hauptseite habe ich so gebastelt, dass sie für mehrere, oder eigentlich für alle gänige Auflösungen geignet ist.
 
@BaseUser
Das wäre das "Sahnehäubchen"[...]

am einfachsten gehts so:

HTML:
<script language="javascript">
	function func(){
	if(screen.width==1280&&screen.height==1024)
	{
		window.location="https://www.computerbase.de";
	}
	}

</script>

<body onload="func();">
<noscript>
<a href="https://www.computerbase.de">Javascript deaktiviert-hier gehts auf Seite 1</a>
</noscript>
</body>


Also das was im noscript tag steht wird eben nur dann angezeigt, wenn (Java)scripts deaktiviert sind :)

mfg
mitos
 
Also wann dann sowieso von der Fensterbreite ausgehen.
Ich lasse z.B. links noch 2 Reihen Icons stehen und rechts die Sidebar.

Lösung:
Mach ein Bild auf einfärbigem Hintergrund, sichtbares Motiv 800x600 in den Hintergrund verlaufend und das ganze fensterzentriert anzeigen auf bildhintergrundfarbig gefärbter Seite.
 
@Mitos

Perfekt! Vielen Dank!!

@Rasemann

Hmmm.. auch eine Möglichkeit, aber ich denke das ist nicht ganz so einfach, da es ein Foto sein wird - insofern wird es etwas schwieriger dieses mit der Hintergrundfarbe zu "vereinigen" oder einen entsprechenden überlauf zu schaffen.
 
Zurück
Oben