Werkzeug für Kreisausschnitt

FrankieFixX

Ensign
Registriert
März 2006
Beiträge
252
Hallo habe mal eine Fragen an die Bastler hier. Mit welchem Werkzeug bekomme ich 4 kleine runde Löcher in mein Gehäuse (siehe Bild)

http://saved.im/mtqzndb1zzh1/sl272545.html

Der Durchmesser beträgt ca. 2,2 cm. Brauche diese Löcher für die Knopfe der Kaltlichkathoden. Wäre nett wenn mir da jemand einen Tipp geben kann, mit was ich diese Löcher hinbekomme.

mfg FrankieFixX
 
Wow was bastelst du da gerade?

Für 2,2cm Löcher wüsste ich jetzt auch nichts besseres als einen dementsprechend dicken Bohrer. Für eine Stichsäge ist der Radius zu eng.
 
Ne baue keine Wakü. Aber stimmt schon diese Löcher sind meistens für Radiatoren, aber ich mache sie nur als Belüftungsschachte fürn PC. So dass die warme Luft oben entweichen kann. Und das Netzteil kann die Luft dann oben rauspusten.

mfg FrankieFixX

PS.: gibt es bestimmte Aufsätze fürn Dremel womit man Löcher bohren kann. Habe mir nämlich einen Dremel angeschafft für solche Gehäuseumbauten.
 
Für den Dremel gibt es kleine Flex scheiben, ob du damit schöne Runde 22mm Löcher hinbekommst glaub ich nicht! Ein 22mm Metallbohrer ist ne gute Idee nur brauchst du dazu auch ne passente Spannvorrichtung!
Ne andere Möglichkeit wäre ein Fräser ob es den genau in 22mm Durchmesser gibt kann ich dir leider nicht sagen, würde an deiner Stelle mal in einem Werkzeugfachgeschäft nachfragen vielleicht können die dir weiterhelfen!
So einen Fräser hab ich mir mal von der Arbeit mitgenommen allerdings 50mm Durchmesser, der ist extra für Bleche um gleichförmige symetrische Löcher zu schneiden. Man bohrt einfach ein Führungsloch vor und fräst dann das Loch. Hab das mit ner ganz normal Handbohrmaschine gemacht hat super gefunzt!


MFG Phil
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin metallbauer und rate dir geh lieber zum nächst gelegenen metallverarbeitenden betrieb und frag ob es dir jemand bitte machen kann, gibst denen dann fünf euro für die kaffee kasse und dann passt das.
Wenn du es selber machen willst dann mach es bitte so, nimm auf garkeinen fall einen fräser, keine lochsäge oder sonst irgendwas. Bohre nicht gleich mit nem 22 mm bohrer drauf los, sonst kann es sein das es dir den bohrer verkantet und alles kacke, drückt eher als das er bohrt, mach es so.

Nimm nen körner, wenn du sowas nicht hast zeichen dir den punkt an wo du bohren willst, nimm nen kleinen bohrer und bohr vor, z.b. mit nem 6 mm bohrer, dann mit nem 12 mm aufbohren und dann kannst du es vorsichtig mit nem 22 mm bohrer probieren.
Sollt nach möglichkeit fest eingespannt sein, wenn nicht mach es einfach mit gefühl.
 
Wenn du die Löcher in Blech bohren willst, dann keinen 22er Bohrer nehmen, das Ding kakt sich fest.
Es gibt im Baumarkt Kegelförmige Blechbohrer die sind für Löcher von 10 bis 25 mm.
Damit kann man sogar Antennenlöcher in dünnes Autoblech bohren.
Die kannst mit der Handbohrmaschine verwenden ohne das das Festklemmt.
 
Sieh dir mal bei Conrad.de das Teil an Best. Nr. 813920 - RT.
Dann weist du wie sowas aussieht. Gibts im Baumarkt billiger ohne Stufen.
Mußt nur 6mm vorbohren und dann hinein, soweit bis das Loch die richtige Größe hat.
Vorher an einem Stück Blech üben. Mit nem Dremel wirds alles andere, nur nicht rund.
Es gibt auch Hartmetallstanzwerkzeuge, die man mit wer Schraube zusammendrehen kann, aber die haben immer nur einen Durchmesser, während ein Kegelförmiger Bohrer auch für andere Durchmesser funzt :D
 
Zuletzt bearbeitet:
guten morgen!

Nimm alfi's rat an und hol dir nen kegelfräser...ist ein aufsatz für Bohrmaschine/akkuschrauber und damit machste dir die passenden löcher...aber net zu dolle drücken..sonst ist er ganz fix stumpf...er sollte schon fräden net schneiden...

gruss micha
 
AIRMIC schrieb:
guten morgen!

Nimm alfi's rat an und hol dir nen kegelfräser...ist ein aufsatz für Bohrmaschine/akkuschrauber und damit machste dir die passenden löcher...aber net zu dolle drücken..sonst ist er ganz fix stumpf...er sollte schon fräden net schneiden...

gruss micha

Langsam arbeiten, keine hohen Drehzahlen. Das mag er nicht
 
Danke für eure Antworten werde das mal probieren. Aber als erstes gehe ich mal zu Hagebaumarkt oder Obi und gucke ob die mir weiter helfen können. Und dann werde ich mich mal hier in Hannover umsehen und fragen ob mir das jemand machen kann. Das blöde ist ich kann den Deckel meines Gehäuses nicht abnehmen also muss ich mit dem ganzen Gehäuse da hin. Aber ich werde das schon schaffen, danke nochmal für eure Mühe.

mfg FrankieFixX
 
Ob jemand der nicht weiß das man Löcher mit einem Bohrer macht, an einem PC schrauben sollte bin ich mir jetzt nicht sicher.

Der kegelige Bohrer der angesprochen wurde heißt Schälbohrer aber selbst da ist es meist besser wenn du vorher mit einem kleineren Bohrer vorbohrst.
 
@scorpion: Oder STUFENBOHRER

Also ich würd es auch mit nem Stufenbohrer( Kegelfräser) machen...
Für ne normale Handbohrmaschine wirst du bestimmt keinen Bohrer mit 22mm finden. Und ne Ständerbohrmaschine haste sicherlich nicht, oder?

Also: Entweder zu nem Metallbaubetrieb oder nen Stufenbohrer kaufen. Ersteres würde dich bestimmt günstiger kommen...
 
$co®pion schrieb:
Ob jemand der nicht weiß das man Löcher mit einem Bohrer macht, an einem PC schrauben sollte bin ich mir jetzt nicht sicher.

Der kegelige Bohrer der angesprochen wurde heißt Schälbohrer aber selbst da ist es meist besser wenn du vorher mit einem kleineren Bohrer vorbohrst.

1. Schrauben schon, aber nicht bohren.

2. Mit nem kleineren Bohrer vorbohren ist eigentlich selbstverständlich. Mit 2 mm anbohren, damits genau wird und dann mit 6 mm aufbohren.
Ich würd mir ne dicke Holzplatte drunterspannen, schon vor dem Vorbohren, dann läuft der Schälbohrer nicht so leicht weg.

Jetzt weiß ich wenigstens wieder wie die Dinger heißen, hab welche davon rumliegen, weiß aber zu meiner Schande nicht wie die heißen. Danke!
 
Naja etwas Hausverstand sollte man schon mitbringen.
Wenn er nichts von der Existenz von Bohrern weiß ist es
finde ich schon hilfreich ihm zu sagen das er vorbohren soll.
Holzplatten braucht er nicht, der Schälbohrer zentriert sich selbst.
 
Ich würde das "ausstanzen". Gibt so Teile wo man gegeneinander schraubt, weis' aber deren Bezeichnung nicht.
 
Hebbocher schrieb:
Ich würde das "ausstanzen". Gibt so Teile wo man gegeneinander schraubt, weis' aber deren Bezeichnung nicht.

Genau, hab solche Teile auch schon benutzt. Sind für Blech ideal. Nichts läuft zur Seite weg sofern man sauber vorbohrt und nicht zu groß vorbohrt.

@$co®pion, Holzplatte ist für Anfänger ( und das ist er ja) sicherer. Auch Schälbohrer laufen seitlich weg, wenn man die Handbohrmaschine benutzt und ich glaube kaum das er ne Ständerbohrmaschine hat. Ein Holzklotz kostet nicht (Abfallstücke) und schadet nicht.
 
@ alfbaer

Ich will jetzt zwar nicht kleinlich und unnötig herumreden wie du, aber wenn ich lese was du für einen Hirnverbrannten Blödsinn schreibst ...

Du hast sicherlich noch nie ein Loch gebohrt das merkt man, aber groß reden. Das Holzstück oder besser Metall nimmt man nur bei normalen Bohrern.

Das ist totale Idiotie bei einem Schälbohrer ein Holz als Untergrund zu verwenden. Denk mal drüber nach.

Warum sind immer die dümmsten am meisten von sich überzeugt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben