Intel Core 2 Duo E6850 oder Quadcore Q6600?

XwitcherX

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
54
Hallo,

Ich möchte mir einen neunen Prozessor kaufen, weiss aber nocht nicht welchen ich nehmen soll. Momentan habe ich ein Core 2 Duo E6600 verbaut, will mir aber nun einen besseren kaufen, es soll ein Core 2 Duo E6850 3 GHz oder ein Quadcore Q6600 2,4 GHz sein. Welcher ist eurer Meinung nach besser? Ich nutze meinen PC hauptsächlich zum zocken, lohnt sich ein Quadcore überhaupt schon? ist der Quadcore Zukunftssicherer? Ich dentiere eher zu einen E6850 weiss aber nicht so recht ob es die richtige Entscheidung Ist. Also was meint ihr dazu? Ach ja, kann dich den Lüfter von E6600 auch noch für den E6850 verwenden? Oder ist der zu schwach? Passt ein Quadcore auf einen ASUS P5B Deluxe?
 
Zuletzt bearbeitet:
stell doch einfach deinen FSB auf 333 dann läuft dein e6600 auf 3 ghz und das ist für ihn kein prob.
 
Ich bin auch von einem DualCore auf einem QuadCore umgestiegen und der Leistungszuwachs ist enorm, ich kann es dir nur empfehlen kauf dir ein QuadCore, ja der geht auf dienem board.
QuadCore ist aufjedenfall Zukunftsicheerer als ein DualCore.
 
Also hier steht es das er Quad fähig ist

Support Intel® next generation 45nm multi-core CPU
- Intel LGA775 Platform
- Intel® Quad-core CPU Ready

Zukunftsicherer wird er wohl sein denke ich mir mal ! Ob er spieletechnik mehr bringt ? Wie man oft hier liest sind die Meinungen in der Hinsicht gespalten! Hoffe in einer Hinsicht konnte ich dir helfen aber mehr kann ich dazu nicht sagen .
 
Wenn du schon ein e6600 hast lohnt sich der Umstieg auf den e6850 nicht, das wäre nur rausgeschmissenes Geld, übertakte die CPU doch einfach um 600mhz dann haste deinen e6850 das bekommt man in vielen Fällen sogar ohne Spannungserhöhung hin.

Quad lohnt sich auch nur wenn du Anwendungen macht die den Quadprozessor unterstützen, für Games brauchste (noch) keinen Quad.
 
Rollensatz schrieb:
Wenn du schon ein e6600 hast lohnt sich der Umstieg auf den e6850 nicht, das wäre nur rausgeschmissenes Geld, übertakte die CPU doch einfach um 600mhz dann haste deinen e6850 das bekommt man in vielen Fällen sogar ohne Spannungserhöhung hin.

Quad lohnt sich auch nur wenn du Anwendungen macht die den Quadprozessor unterstützen, für Games brauchste (noch) keinen Quad.


Das ist so nicht ganz richtg, selbst Vista arbeitetmit 4 Cores schneller und das deutlich, und man hat en Luxus viel mehr Anwendungen gleichzeitig laufen lassen zu können ohne geschwindigkeitsverluste.
 
Von einem e6600 auf einem e6850 umzusteigen rentiert in meinen augen nicht.
Falls du zu viel Geld hast könntest eher auf einem Penryn umsteigen, aber ich würde eher erst wieder bei den Nehalem aufrüsten.

mfg

HiT
 
Ein E6600 und ein E6850 sind so ziemlich genau das gleiche. Nur der E6850 hat nen höheren FSB. Du kannst von dem her einfach deinen E6600 übertakten. Den 333 MHz FSB solltest du schaffen.
Kann dir das How To Intel übertakten von Smash empfehlen: https://www.computerbase.de/forum/threads/how-to-intel-uebertakten.220462/
Ansonsten auch eher den neuen 8400 mit 3 GHz. Ist ziemlich günstig und kannst du auch mit Luftkühlung locker auf 3.5 GHz übertakten.
Wenn du oft Spiele spielst die auf der Unreal Engine 3 basieren, lohnt sich ein Quad denk ich, da diese Multi Threading unterstützen (Zumindest UT3). Ansonsten gibts im moment fast keine Spiele mit Multi Threading.

Freundliche Grüsse
Elessar
 
Zuletzt bearbeitet:
e8400 oder q6600/q9450
nein, quad ist nicht "zukunftssicherer"...das ist einfach nur ein halb-genutzter cpu, nicht mehr und nicht weniger.
bis quads richtig unterstützt werden, ist der q6600 ungefähr so toll wie jetzt ein e2140 oc. nur beispielhaft.
also kauf jetzt nen e8400, außer du schneides hd bzw renderst viel, dann quad.
is der 1787821829919129 thread dazu, ALSO BENUTZT MAL DIE SUFU VERDAMMT NOCH MAL
 
Takt anstatt Cores.
Es sei denn die 4 Games die mehr als 2 Cores wirklich gebrauchen sind gerade Deine Lieblingsgames.
Für die Zukunft (bald kommen die Multicore-Games *g* jaja) zu kaufen ist fürn Arsch, die Software-Industrie ist viel langsamer als die Hardware-Industrie, im Lebens-Zyklus Deiner nächsten CPU wird nicht wirklich viel 4-Prozessor-Game-Software rauskommen.
 
würde ja gerne übertakten,was muss ich denn da alles im Bios umstellen? Habe keine Ahnung davon, habe sowas noch nicht gemacht.Will ja schließlich nichts verkehrt machen. Ich habe mal gelesen das übertaketen nicht so gut wäre, und der Prozesser eher kaputt gehen würde als im normalbetrieb. Stimmt das so?
 
Wie schon gesagt wurde , keine von beiden CPUs , entweder E 8400 oder einen 45nm Quad .
 
@Fredersteller
Das stimmt so,
die Sache ist nur Dir, NIEMAND kann Dir sagen wie viel eher das passieren wird. Hängt vom Prozessor, der Stromszufuhr, der Wärme-Entwicklung, der Betriebsdauer etc etc etc ab.

Es kann Dir ja nicht mal jemand sagen wie lange die Prozessoren wirklich laufen, auch wenn Du sie nicht übertaktest^^ Aber ob nun 10 oder 5 Jahre ist wohl für die meisten von uns völlig irrelevant.
 
ja aber ich entsinne mich gelesen zu haben,
dass der Leistungsschub zum sc beim
dc 150% bringt und beim
qc 210%

Aber ich denke, es wird noch lange dauern, bis die neuen Spiele qc optimiert werden. Wenn es dann soweit ist kannst den dc schön in die ecke stellen
 
Ich denke das die CPU im normalbetrieb definitiv länger hält ,als wenn ich die CPU übertakte. Und außerdem verfällt dann der Garantieanspruch. Ich habe mich entschieden, ich werde mir den E8400 kaufen. :-) Vielen Dank an euch für die schnellen Antworten,Tipps und Vorschläge
 
Zuletzt bearbeitet:
vielleicht bin ich ja etwas zu spät dran aber ich denke auch der e8400 ist wohl die beste entscheidung. weil sich die "alten" 65 nm prozessoren nicht mehr lohnen.
 
Naja... der e8400 bringt sicherlich ein wenig Mehrleistung, aber Welten werden es nicht sein.
Und natürlich hält eine übertaktete CPU nicht so lange wie eine unübertaktete.
Aber wie lange halten denn CPU's? Vom Prinzip her halten die ewig...
Ich hab jedenfalls noch nie eine abgerauchte CPU in meinem Bekanntenkreis gesehen.
Und hier im Forum sind ja auch viele Leute mit übertakteten Prozis im Gange.
Viele Probleme macht das takten also nicht (wenn man es sinnig betreibt!)

Wie gesagt: Der E8400 ist eine gute CPU, ich würde aber die alte übertakten.

Grüße vom:
Jokener
 
Zurück
Oben