Wie bekomme ich meinen Computer leise?

scoobydoo1985

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
127
Hallo!

Zuerst einmal mein Problem in einem knappen Satz: Mein PC ist mir einfach zu laut.

Meine Hardware:

Asus P5N-E Sli
BeQuiet Dark Pro P7 550 W
Core 2 Duo 6600
Artic Cooling Freezer 7 Pro
3x Samsung 400 GB Sata
XFX 8800 GTS 320 MB
Gehäuse Cooler Master Centurion 5 mit Fenster
Vorne ein 80mm Lüfter von Xilence (rot)
Hinten Standard 120 mm Lüfter vom Gehäuse

Wenn ich den Freezer 7 Pro auf 900 U/min herunterregel und auch die Gehäuselüfter deaktiviere bekomme ich einfach nicht so richtig Ruhe in mein Gehäuse. Ich denke mal, dass es nur noch an der Graka und am dem Gehäuse liegen kann, da dies ja vorne mit einem offenen Aluminium-Gitter versehen ist.
Macht es evtl. Sinn, dass ich die Mainboard-Seite und auf die Unterseite vom Gehäuse, bzw. um das Fenster herum, Dämmmatten klebe?

Habe auch erst überlegt, ob ich mir einen Scythe Ninja kaufe. Er hat zwar eine bessere Kühlleistung. Nur kann ich mir nicht vorstellen, dass es das System wirklich leise macht.

Hat jmd. noch andere Ideen?
 
Ich würd auf deine GRaka tippen die so laut ist, ....

MfG ALex
 
Ich würde mal von Hand die Lüfter von der Grafikkarte und anderen potentiellen Lärmquellen stoppen, dann weißt du woher das ganze kommt.
Im Anschluss dann leisere Lüfter draufbauen.
 
Habe gerade mal mit Riva-Tuner den Lüfter von der GraKa auf 25 % geregelt. Minimale Verbesserung...
Überlege mit den Dämmmatten
 
scoobydoo1985 schrieb:
Wenn ich den Freezer 7 Pro auf 900 U/min herunterregel und auch die Gehäuselüfter deaktiviere bekomme ich einfach nicht so richtig Ruhe in mein Gehäuse.

Damit ist der Kreis der potentiellen "Quälgeister" schon stark eingeschränkt, da ich das Netzteil einmal ausnehmen, da BeQuiet! generell als sehr leise gilt.

Was ist es denn für ein Geräusch: eher ein rauschen oder eher ein brummen/dröhnen?

Im ersten fall würde ich auch auf GraKa-Lüfter tippen (bleibt ja bei heruntergeregelten CPU-und Gehäuselüftern kaum noch 'was übrig :p), im zweiten fall dürfte eine nicht entkoppelte HDD, welche Schwingungen auf das Gehäuse überträgt (kommt sehr oft vor!) das Problem sein! Im Zweifel einfach 'mal HDD ausbauen und neben das Gehäuse legen und prüfen, was sich dann akustisch ändert!

Ach so, noch etwas: Ist das MoBo komplett passiv gekühlt oder befindet sich auf der NB oder SB ein kleiner Lüfter? Weil diese hochdrehenden und meist werksseitig eher primitiven Chipsatzlüfter können - vor allem, wenn sie ungeregelt laufen, - ebenfalls extrem nervig sein!

LG N.
 
Überlege mit den Dämmmatten

Dämmmatten lohnen nur wenn du so ziemlich das ganze Gehäuse damit dämmst.

Außerdem dämmen die Matten eher die höherfrequenten Töne als die Tiefen.

Wenn es also mehr ein brummen ist was dich stört kommste mit Dämmmatten nicht weit.
 
Nobbi56 schrieb:
Damit ist der Kreis der potentiellen "Quälgeister" schon stark eingeschränkt, da ich das Netzteil einmal ausnehmen, da BeQuiet! generell als sehr leise gilt.

Was ist es denn für ein Geräusch: eher ein rauschen oder eher ein brummen/dröhnen?
...
Ach so, noch etwas: Ist das MoBo komplett passiv gekühlt oder befindet sich auf der NB oder SB ein kleiner Lüfter? ...
LG N.

Das Geräusch würde ich eher als ein Rauschen bezeichnen. Das MoBo ist auch komplett passiv.

Also ich muss sagen, dass ich mit Riva-Tuner echt nicht zurecht komme. Gibts es keine einfacheren Progs, für Temperatur-Überwachung und Lüftersteuerung?

Kann aber meiner XFX schlecht einen neuen Lüfter draufsetzen...
 
Es ist schwer jetzt etwas zu empfehlen... Wieviel Budget hast du denn?

Denn ich habe bei meinem Case fast 500€ für Lärmbeseitigung ausgegeben (inkl. semi-passiv WaKü).

Und du musst natürlich auch nichts austauschen, was keinen Lärm macht...
Einfach mal mit einem Fineliner (oder was anderem aus Plastik) die ganzen Lüfter anhalten.
Wenn du den Störenfried hast, dann muss er gehen.
Ist es ein Lüfter, hilft nur tauschen. Runterregeln bringt bei schlechten Lüftern nix.
Ist es eine Platte, hilft nur dämmen oder tauschen.
Ist es ein Kühler kann man auch nur tauschen. Runterregeln wird wärmer und ist nicht ratsam.
Ist es das Netzteil, dann würd ich es einschicken, denn das müsste eigentlich leise sein (dein BeQuiet meine ich).
Ist es das gesamte System als solches, dann wirds teuer.
Denn mit Einzelmaßnahmen ist dir dann nicht geholfen und du musst an mehreren Punkten ansetzen.

Was KANNST du machen?

1. WaKü: Ist recht teuer bis sehr teuer, lässt sich aber lautlos realisieren.

2. Frontlüfter: Den 80'er wenn möglich durch einen leisen 120'er ersetzen.

3. Hecklüfter: Auch hier einen Leisen 120'er verwenden.

4. Dämmatten: ALLES BEKLEBEN WAS GEHT ! (Entweder BeQuiet (->billig, gut) oder Noisblocker Evo Platinum (->teuer, perfekt) )

5. Seitentür: Das Fenster muss weg, wenns leise werden soll. Alternativ kann man es auch einfach von innen bekleben. Wenn du es behalten willst, bleibt es lauter.

6. Festplatten: Hier ist die IchBinLeise Box 30 (für 3 Platten) zu empfehlen, wenn es um Vibrationen geht.
Wenn sie auch Laufgeräusche machen am besten drei GrowUpJapan Plattengehäuse für den 5,25er Schacht.

7. Grafikkarte: Hier ist der Arctic Cooling Accelero Extreme 8800 zu empfehlen.

8. CPU-Kühler: Ich würde einen Xigmatek HDT-S1283 nehmen.

9. Laufwerke: Auch hier kann man oft was machen, aber nur durch austauschen gegen leisere Modelle. Einfach mal selbst suchen.

10. Gehäuse: Ich würde mir ein anderes Gehäuse zulegen. Am besten einen Bigtower mit der Möglichkeit zwei Netzteile zu montieren (auch wenn man es nicht macht... dann hat man Platz)
Welches Gehäuse ist natürlich Geschmacksache, ich würde aber Coolermaster Stacker oder Cosmos bzw. Cosmos S empfehlen.


Was kosten meine Vorschläge?
WaKü: 250€ + X
Lüfter: 10 bis 15€ pro Stück
Dämmung: 25 bis 80€
Seitentür: Gehäuseabhängig, meist 25 bis 40€
Festplattendämmung: 40 bis 120€
Grafikkarte: 40€
CPU-Kühler: 35€
Laufwerke: 30 bis 45€ pro Stück
Gehäuse: ca. 120 bis 200€

Bei allem ist zu beachten, dass es meist billiger geht (mit Einbußen) und man auch nicht alles machen muss um zufrieden zu sein.
Und bitte nagelt mich nicht auf die Preise fest... Die waren aus dem Gedächtnis.

Wie du siehst, kann man ALLES machen und NICHTS ist unmöglich...
Wieviel du allerdings bereit bist auszugeben, musst du selber wissen.

Grüße vom:
Jokener
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, das ist doch mal ne Antwort! :-)

...

Dann werde ich mich jetzt mal auf die Suche in meinem System begeben.
 
Bitte bloß keine Dämmmatten, der Aufwand bzw. Preis steht in keiner Relation zu dem Ergebnis. Ich hab meinen Tower schon 2 x gedämmt und er ist auch leiser geworden nur steigen die Temperaturen auch um einiges an. Und dann brauchst du Öffnung bzw. Lüfter welche die Luft nach Außen leiten und schon hat man wieder genug Fläche über die die Geräusche, die du eigentlich unterdrücken wolltest, nach draußen gelangen ;).

Ich kann mir bei dir aber auch nicht vorstellen, dass die Graka soviel Lärm macht. Die G80 Karten machen zwar im Lastzustand z.T. ordentlich Krach, aber im Idle sind Sie normal ziemlich leise.

Vlt überlegst dir mal eine Lösung für deine 3 Festplatten von Samsung. Ich hatte bis vor kurzem eine T166 320 GB ebenfalls von Samsung drin und die hat einen Lärm gemacht wie sonst was.
 
Naja... Die Festplatten von Samsung sind eigentlich flüsterleise.
Sie vibrieren halt nur wie ein A380 beim Take-Off...

Also ist einem mit einer schönen Dämmung/Entkopplung da schon gut geholfen.

Dämmatten sind sicher nicht das Non-Plus-Ultra der Geräuschminderung.
Wenn man aber die sprichwörtliche "volle Distanz" gehen will, sind Sie Pflicht.

Was am meisten und was fast nichts bringt hängt aber extrem vom individuellen System ab...
Ich hab mit Dämmatten im Gehäuse die Vibrationen der Platten wegbekommen.
In ihre eigene Dämmbox hab ich Sie nur gesteckt, um das letzte Quäntchen rauszuholen.

Steht eigentlich die "Lärmquelle" fest?
Eigentlich sind die verbauten Komponenten ja nicht die schlechtesten... Und nicht die lautesten.

Grüße vom:
Jokener
 
Hallo! Erstmal vielen Dank für die vielen Tipps.

Also ich habe jetzt alle Gehäuselüfter ausgebaut bzw. angehalten. Von den Lüftern kann es keiner sein....

Dann bleiben ja eigentlich nur noch meine 3 Samsung-Platten übrig. Aber können die ein "rauschendes" Geräusch machen?!? Alles seltsam... :-P

Wie soll ich denn die Platten leise bekommen. Mit den oben genannten Käfig wüsste ich nicht, wie ich den in meinen PC bekommen soll. Habe auch mal ein Bild aus dem Inet angefügt. Oben habe ich 2 Laufwerke eingebaut...
 

Anhänge

  • innen.jpg
    innen.jpg
    35,5 KB · Aufrufe: 159
Wenn Du sicher bist, dass es die HDDs sind, kommt nur (wie schon gesagt wurde) eine Entkopplung oder (besser, aber teurer!) eine Kapselung in einem Dämm-Gehäuse in Betracht. Hier gibt es eine Auswahl, was so angeboten wird, wobei ich aus eigener Erfahrung die teure, aber sehr gute Dämmbox von Innovatek empfehlen kann. Die Platten werden in dieser Box auch nicht zu heiß (meine Platten blieben auch im Sommer und unter Last stets unter 50 °C (Samsung) bzw. 45° C (Seagate)).

Musst halt nur sehen, wie das bei 3 Platten mit dem Platz hinhaut, denn so ein Dämmgehäuse benötigt ebenso wie die div. Entkoppler einen freien 5,25"-Schacht!

LG N.
 
Ja, werde nach so einer "Box" mal Ausschau halten. Habe nämlich gesehen, dass man bei meinem Gehäuse den unteren Bereich für die Festplatten herausbrechen kann. Dann wäre ja genügend Platz vorhanden. Allerdings habe ich echte Zweifel, dass die HDDs in so einer Box auch vernünftig gekühlt werden. Auch wenn meine Samsung-Teile eh nicht so warm werden...
 
Bei 3 Festplatten würde ich schon fast hierzu
tendieren. Allerdings ist es wohl ein muss ein entsprechenden Lüfter davor zu setzen und natürlich den Festplattenkäfig rauszunehmen.

Hier ist ein Test zur ich bin leise Box.
 
Also ich hab selbst drei Samsung Platten (SP2504C) in meiner IchBinLeise-Box 30.
Everest liest 36° Festplattentemperatur aus (S.M.A.R.T.-Werte)...

Bei meinem Gehäuse sind die externen 3,5"-Schächte quasi in den 5,25ern integriert und ich konnte die Festplattensektion einzeln entfernen.
Das waren nur acht bis zwölf Nieten, die ich mit einer Bohrmaschine entfernt habe.
Dann einfach die Box zusammengebaut, und mitsamt den Platten wieder rein ins Gehäuse.
Bei mir ist allerdings auch ein Lüfter direkt davor in der Front (Scythe S-Flex, 800rpm).

Wenn du allerdings ein rauschen hörst, dann würde ich als erstes mal die Platten ausbauen.
Nur die Systemplatte lässt du angeschlossen, legst sie aber unter eine Decke oder so um Geräusche zu minimieren.
Eigentlich kann ich mir ein aufdringlich lautes rauschen von Festplatten gar nicht vorstellen...

CPU-Lüfter und Netzteil-Lüfter kannst du bedenkenlos mit einem Plastikgegenstand (Netzteil, wegen offener Kontakte im inneren... sicher ist sicher) oder mit den Fingern (CPU-Lüfter... ist nicht schmerzhaft) anhalten.
Allerdings nur kurz (ca. 5 bis 10 Sekunden)... Dann besteht auch keine Überhitzungsgefahr.

Wenn es wirklich nicht Netzteil oder CPU sind, dann guck nochmal ob eine CD/DVD in einem Laufwerk liegt...
Manche drehen die Scheibe konstant weiter, auch wenn sie nicht benutzt wird.
Das ist dann auch aufdringlich laut.

Wenn du ein Rauschen von den Platten hast, dann würde ich aber eher keine IBL-Box nehmen.
Die eignen sich vornehmlich für Vibrationen.

Dann schon eher ein Scythe QuietDrive oder noch besser eine GrowUpJapan-Box für den 5,25"-Schacht.
Da dass aber recht teuer wäre, könntest du auch überlegen eine 750GB Samsung F1 zu kaufen.
Leiser als 3 von den alten ist die bestimmt und kostet auch nicht viel mehr als drei Platten zu dämmen.

Grüße vom:
Jokener
 
Jokener schrieb:
Also ich hab selbst drei Samsung Platten (SP2504C) in meiner IchBinLeise-Box 30.
Everest liest 36° Festplattentemperatur aus (S.M.A.R.T.-Werte)...

Wenn du allerdings ein rauschen hörst, dann würde ich als erstes mal die Platten ausbauen.
Nur die Systemplatte lässt du angeschlossen, legst sie aber unter eine Decke oder so um Geräusche zu minimieren.
Eigentlich kann ich mir ein aufdringlich lautes rauschen von Festplatten gar nicht vorstellen...

Na bei den Temperaturen ist das ja echt kein Problem.

Mit dem Ausbauen ist das so ein Problem. Sind natürlich alle im Raid verbunden :)
 
Wie ich oben geschrieben habe ist das aber mit einem 120'er Lüfter der zwei cm davor sitzt und Frischluft ins Gehäuse schiebt.
Allerdings ist das nur ein Scythe S-Flex mit 800 Umdrehungen... Nicht sonderlich viel Belüftung also.

Eigentlich wollte ich noch Wärmeleitpads zwischen IchBinLeise-Box und Festplatten kleben um die Wärmeabfuhr zu erhöhen, aber da die Google-Studie zu Festplattenausfällen sagt, dass ca. 35° optimal sind, werde ich das wohl lassen.

Aber gegen ein rauschen der Platten ist die IchBinLeise-Box wahrscheinlich nicht so gut.
Es ist ja kein vollkommen geschlossenes Design und daher kann Schall nicht richtig geschluckt werden.
Da bräuchtest du eher eine GrowUpJapan Box, die eine Platte umschließt.
Dann aber auch drei davon, eine pro Platte...
Das blöde ist, dass die Dinger (und auch fast alle Konkurrenzprodukte) recht teuer sind.
Mit ca. 40€ pro Platte muss man dann schon rechnen.
Da 120€ aber auch einer Samsung F1 750GB entsprechen, würde ich dann eher die Platten verkaufen und eine F1 nehmen...
Es sei denn du brauchst die Datensicherheit eines Raid (ist es Raid 5 oder 1?).

Hast du denn Netzteil und CPU-Lüfter beide schonmal (gleichzeitig) angehalten?
Und wie siehts mit dem Grafikkartenlüfter aus? Den schonmal gestoppt?

Grüße vom:
Jokener
 
Jokener schrieb:
Es sei denn du brauchst die Datensicherheit eines Raid (ist es Raid 5 oder 1?).

Hast du denn Netzteil und CPU-Lüfter beide schonmal (gleichzeitig) angehalten?
Und wie siehts mit dem Grafikkartenlüfter aus? Den schonmal gestoppt?

Grüße vom:
Jokener

Weder noch. Ist Raid 0 bzw. zwei HDDs im Stripe und eine für sich alleine...

Habe auch schon alle Lüfter angehalten. Mein BeQuiet kann man so gut wie nicht hören. Die GraKa habe ich mit Riva-Tuner runtergeregelt. Wobei ich dafür noch ein besseres und einfacheres Programm suche. Tipps nehme ich gerne an. :-)

Und mein Artic Cooling Freezer 7 Pro ist bei 1200 U/min auch kaum zu hören. Habe aber Q-Fan deaktiviert und ihn mit Speed-Fan runtergeregelt. Werde für das Regeln aber wahrscheinlich auch ein Noiseblocker Speed-Fan-Controller (also so eine blaue Slotblende http://cgi.ebay.de/Noiseblocker-NB-...32022QQcmdZViewItemQQ_trksidZp1742.m153.l1262) kaufen. Oder gibt es eine bessere Alternative?

Da mein Kühler aber bei der Geschwindigkeit meine CPU aber bei leichter Belastung bis zu 47 °C warm werden lässt, werde ich auch mal die Artic Silver 5 Wärmeleitpaste testen. Oder gibt es eine bessere für das Geld?
 
Zurück
Oben