Nvidia 9600GT stürzt ab

SchlumpfVI

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2008
Beiträge
28
Ein Freund von mir hat folgendes Problem:

Er hat sich Freitag ne neue Grafikkarte gekauft, die leider noch sehr neu ist, ne MSI N9600GT-T2D1G, die schon PCI Express 2.0 unterstützt. Laut Verkäufer und Packungsrückseite soll PCI Express 2.0 auch abwärtskompatibel sein. Nun ist es leider so, dass der Desktopmodus wunderbar funktioniert, bei Spielen wie Call of Duty 4 oder sogar Siedler 6 das Bild nach ca. 1 Minute wunderbar flüssigem Spiel einfriert, dann nochmal 'n bisschen flackert und schließlich meldet sich Windows mit Bluescreen fachgerecht vom Spieler ab, nv_display soll gerade Probleme machen. Wenn wir die 9600gt hier in das Mainboard mit billigem AM2 Chipsatz (Winfast 6100M1MA Mainboard) einbauen, was auch noch kein PCI Express 2.0 unterstützt, gehts natürlich wunderbar.
Wir haben bereits das Bios geflasht, die neusten Treiber installiert, 'n neues 550 Watt Netzteil eingebaut und auch Windows neu aufgesetzt, ändert nix. Er hat folgendes System:

Asrock ConRoe1333-DVI/H R2.0 Mainboard mit Intel 945G/945GC A2 Chipsatz
Intel Core 2 Duo E6600
MSI N9600GT-T2D1G Grafkkarte
1 GB Infineon Ram
Windows XP SP2

Im Internet stehen wilde Theorien über PCI Express x16 Probleme, dass man das auf x1 runterflashen soll, aber sowas kommt mal gar nicht in Frage. Wir werden nachher mal noch 'ne 8800gt ausprobieren, aber das wär auch nur ne vorübergehende Lösung, habt ihr noch ne Idee? Ob das bald per Bios-Update gelöst wird?
 
Karte fehlerhaft??? wenn ihr das system schon neu aufgesetzt habt und die aktuellen 174.16 FW treiber installiert habt sollte es gehen...tippe mal auf karte
 
Warum geht sie dann bei nem anderen Mainboard? Also wirklich kaputt kann sie nich sein.
 
Ich würde das Mainboard austauschen. Da ich davon ausgehen, dass die 9600 mit dem Stromanschluss vom Netzteil verbunden ist, ist der x16 PCI-E-Slot des Mainboards nicht in der Lage, mit der 9600 umzugehen.

Gigabyte oder Abit mit dem P35 Chipsatz. Ich denke, dass dürfte die Probleme lösen.
 
Achso die 8800 GT (auch PCI Express x16) geht übrigens wunderbar auf dem Asrock Mainboard. :[
 
vlt ist der port kaputt oder verstaubt...
mal ne andere karte reingesteckt?

edit
warst schneller :D


ähm temperaturen normal?
läuft alles noch normal bei desktopebene ?
 
Ich vermute mal dass das Problem irgendwie damit zusammenhängt. Schon alleine deswegen weil die 8800GT, welche nicht vom PCI-E-Bus beeinflusst wird, auf dem Asrock-Board funktioniert und die 9600GT auf einem anderen Board, wo der PCI-E Bus immer bei 100MHz liegt, auch poblemlos läuft.

Überprüft doch bitte mal im BIOS den Takt vom PCI-E Bus oder guckt dazu mal im Rivatuner wie der Takt sich von der 9600GT verhält. - Vorher müsst ihr den Rivatuner noch ein bischen modifizieren damit er die 9600GT auch erkennt. Wie das geht steht >hier<.

Würde mich echt mal interessieren obs daran liegt.


Meiner Meinung nach ist die 9600GT wegen diesem Umstand (beeinflussung des GPU-Takts durch die Taktdomäne vom PCI-E Bus) nicht vollends marktfähig. Für uns versierte Computer-Spezis mag das zwar kaum ein Problem darstellen aber bei Personen die nicht viel Ahnung von der Materie haben kann o.g. Problem im schlimmsten Fall zum defekt der Grafikkarte oder sogar des ganzen PCs führen.
 
Dann wäre es doch aber auch ein Hitzeproblem oder? Meiner Meinung dreht sich der temperaturgeregelte Lüfter aber kaum schneller als im Desktopbetrien (der ja auch ohne Probleme läuft), dass er schneller kann, hört man beim Hochfahren. Aber gut richtig nachgemessen ham wir das noch nicht.

Mal versuchen, danke! ;)
 
Welche Temperaturen sind denn für die 9600gt noch vertretbar? Was ich komisch find, hier wo nun jetzt die 9600gt vom Kumpel drin ist, zeigt Rivatuner 700 Mhz für die GPU an. Auf der MSI Seite stehen 650 Mhz. Die GPU steigt beim Spielen munter auf 57° in nur 2 Minuten, denke schon dass das ein wenig mehr werden bei meinem Freund. Der FSB ist bei ihm 333 Mhz, mehr kann ich da nich auslesen, aber er meinte irgendwo was von 115 Mhz für den Pcie Takt gelesen zu haben. Naja wir tauschen die Karten wohl erst am Wochenende wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Master_Chief_87 schrieb:
Ich vermute mal dass das Problem irgendwie damit zusammenhängt. Schon alleine deswegen weil die 8800GT, welche nicht vom PCI-E-Bus beeinflusst wird, auf dem Asrock-Board funktioniert und die 9600GT auf einem anderen Board, wo der PCI-E Bus immer bei 100MHz liegt, auch poblemlos läuft.

Überprüft doch bitte mal im BIOS den Takt vom PCI-E Bus oder guckt dazu mal im Rivatuner wie der Takt sich von der 9600GT verhält. - Vorher müsst ihr den Rivatuner noch ein bischen modifizieren damit er die 9600GT auch erkennt. Wie das geht steht >hier<.

Würde mich echt mal interessieren obs daran liegt.


Meiner Meinung nach ist die 9600GT wegen diesem Umstand (beeinflussung des GPU-Takts durch die Taktdomäne vom PCI-E Bus) nicht vollends marktfähig. Für uns versierte Computer-Spezis mag das zwar kaum ein Problem darstellen aber bei Personen die nicht viel Ahnung von der Materie haben kann o.g. Problem im schlimmsten Fall zum defekt der Grafikkarte oder sogar des ganzen PCs führen.
Also es lag auf jeden Fall am Pcie Takt von 115 MHz. Leider lässt sich das System nicht mehr einwandfrei starten (hängt sich noch vorm bios auf, alle 2 Starts), wenn man einen asynchronen Takt von 333 MHz FSB und 100 MHz Pcie Takt einstellt - also lassen wirs nun bei einem synchronen Takt von 320 FSB und 110 Pcie. So lief das System jedenfalls die letzten 3 Stunden beim Spielen stabil und er musste "nur" 100 MHz Cpu-Takt auf beiden Kernen gegebenüber dem alten Takt einbüßen.

Das mit dem Rivatuner hat irgendwie nicht wirklich funktioniert, er meinte stets 700 Mhz, egal bei welchem Pcie Takt, aber lief bei 115 Mhz keine Minute unter Call of Duty 4, obwohl die GPU Temperatur nicht mal die 60° erreichte. Naja mit dem nicht vollends marktfähig stimme ich mit dir überein.

Und Danke nochmal ;)
 
Super dass es nun funzt. Aber dennoch seltsam, dass das Board mit dem PCI-E Standardtakt instabiler läuft, als wenn selbiger übertaktet ist. Das Festsetzen auf 100MHz sollte normaler Weise absolut kein Problem sein. Ich empfehle hier vielleicht mal ein BIOS-Update.


Jedenfalls kann man nun gut sehen, wie schlecht die Entscheidung von nVidia war, den alten (unabhängigen) Taktgeber der GPU durch eine neue, von anderen Komponenten und Einstellungen abhängige, PCI-E - Bus Methode zu ersetzen.




Kleiner Tipp noch.

Benutzt lieber mal die neue Version 2.07 vom Rivatuner, die ist offiziell kompatibel mit der 9600GT und bei meinem HTPC, welcher ebenfalls mit 'ner 9600GT bestückt ist, werden die Takte nun auch wirklich korrekt ausgelesen.
 
Mit Rivatuner 2.07 isses das gleiche wie mit 2.06 bei uns, immer 700 Mhz egal welcher Pcie Takt.
 
Hab auch ne 9600 gt drin.
Hatte auch andauernd abstürze beim spielen.
Hab mit Rivatuner die Karte auf standard zurückgesetzt.
War vom Werk aus auf 740/1810/975 getaktet.
Jetzt läuft sie auf 650/1610/975 ohne probs.
 
Hatte danach auch wieder abstürze.
Habe mir jezt ein neues board gekauft der nforce4 war wohl nichts mehr.
Hab jetzt ein Intel Board mit x38 chipsatz und bis jetzt läuft es ohne Bluescreen.
 
Zurück
Oben