S 939 X2 3800+ & RAM auf PCI-E-Mobo mitnehmen

Bricktop

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
26
Hallo allerseits,
zur Zeit bin ich auf der Suche nach einem leisen OC-freundlichen PCI-Express-Mainboard auf das ich meine Sockel 939 X2 3800+ CPU und den RAM mitnehmen könnte. Im Moment haust die CPU auf einem Asus A8V Deluxe AGP-Mainboard. Da ich plane mir eine PCI-Express Graka (evtl. 8800 GT) zuzulegen und ich die Kosten recht niedrig halten möchte, wollte ich wissen, ob es Empfehlungen in dieser Richtung gibt, bzw. was man beachten sollte. Das Mainboard kann gebraucht sein, auf keinen Fall sollte es mit irgendwelchen kleinen auf 10000 rpm laufenden Brummkrüseln ;) ausgestattet sein, kurzum passiv gekühlt. Die CPU läuft derzeit absolut stabil ohne Spannungserhöhung auf 2,8 Ghz und der RAM von MDT ist 2 GB groß. Diese Werte würde ich gerne auf dem nächsten Mainboard ohne größere Komplikationen einhalten. Über hilfreiche Tips und Hinweise wäre ich sehr dankbar.
 
Wenns unbedingt sein muss nimm das http://geizhals.at/deutschland/a300009.html, ABER da kann 1. nicht garantiert werden, dass die CPU so hoch zu übertakten geht und 2. würde ich keine 88GT nehmen, sondern eher etwas sparen und eine HD3850 oder 9600GT nehmen.

800er OC? Wusste nicht, dass der 3800+ so hoch ging...
 
Ich persönlich würde wohl zum Abit AN8 greifen. Dazu noch einen passenden Chipsatzkühler und fertig.
 
Hmm, @ AlrikvomFluss meinst Du das an8 32x von Abit? 1. Warum einen anderen Chipsatzkühler der ist doch passiv und 2. könnte der der vorhanden ist nicht ein bisschen hoch sein, mein CPU-Kühler Xigmatek HDTS1283 ist nämlich ein recht ausladend und ich mache mir Sorgen, dass der vorhandene Chipsatzkühler dann im Weg sein könnte.

@ Ball_Lightning, ja die CPU war schon ein Schnäppchen, wird auch nicht sonderlich heiß. Danke für den Tip, aber ich suche beim Mainboard eher nach einer Art Zwischenlösung die die CPU verträgt und PCI-E beherbergt, das AsRock ist doll aber so viel wollte ich net investieren, außerdem hat das ziemlich viel zusätzlichen Schnick-Schnack den ich momentan net brauche, es kann auch ein älteres auch gutes Modell sein.


Danke & Greets
 
Die wirst du dann nur über eBay finden...
 
ich selbst benutze das msi k8n neo-f und bin rundum zufrieden

kannst ja in meiner sig sehen, wie hoch meine cpu läuft :)

musste aber den chipsatzkühler ersetzen, der alte hatte gebrumt wien föhn :S
 
Also ich hab das Asrock 939 Dual-VSTA. Ist ein nettes Board, hat AGP und PCI-E. Nur OC ist nicht wirklich dolle. Mein alter 3700+ hat bei nem FSB von 245 zugemacht (oder das Board) und den Opti konnte ich noch nicht richtig ausreizen weil der Kühler zu schwach ist. Aber grundsätzlich denke ich sind die Dual-Boards von Asrock günstig (Neu ca 50€ damals) aber keine OC-Boards
 
Hat Sapphire nicht grad ne aktuelle Grafikkarte (3850) für AGP rausgebracht wär doch vielleicht auch noch ne Lösung mfg Herbert
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, aber eine Grafikkarte kostet mal eben >100 Euro und ist dann beim nächsten Board nicht mehr nutzbar, von daher wäre ein Umstieg auf S939 + PCI-E fürs erste garnicht mal verkehrt.

Ich hatte jetzt noch im Kopf, dass das Abit Board aktiv gekühlt ist, glaube das war bei einer der ersten Revisionen der Fall.
 
Hallo @ all,
zunächst Venom, hast Du mal probiert die CPU bis 2,8 auszureizen, also auf das Level eines 5600+? Auf dem läuft meine momentan und drunter läuft für mich nix, die CPU als auch die Speicher vertragen das ohne Probleme, wobei ich meinen RAM nicht übertaktet habe. Wäre nett wenn ich das wüsste dann wäre das eine Alternative.

@BlackTigerWH, heute ist die Saphire 3850 AGP bei mir angekommen, wird aber spätestens morgen wieder zurückgeschickt. Wie Du am Erstellungsdatum erkennen kannst, habe ich mich kurz nach der Bestellung umentschlossen AGP nicht mehr auszureizen, sondern ein klein bisschen mehr Geld in eine Graka zu investieren die ich für die nächste CPU noch mitnehmen kann.

Habe mich jetzt für eine 8800 GTS entschlossen die kostet mich nach Abzug dessen, was ich für meine Alte bekommen habe ca. 100 € mehr und ist mehr als doppelt so schnell wie diese. Jetzt heißt es nur darauf warten, dass ich das Geld für die Retoure wiederbekomme und in der Zeit nach einem Mainboard umschauen. Die Suche bei Ebay ist allerdings sehr müßig, da das Angebot sehr groß ist, wichtig ist mir halt das OC.

Ich habe bereits positive Erfahrungen mit den NVidia- und VIA-Chipsätzen gemacht, weiss aber z.B. nicht wie die ATI oder Crossfire sind.

Greetz und bis hier THX @all

Bricktop
 
ja meine läuft max auf 2.6Ghz

drüber läufts primeunstable :(

evtl liegts auch am ram, der läuft nämlich über 400mhz aber das glaube ich eher weniger das es daran liegen sollte

evtl mach ich mich an das thema oc nochma dran :)
 
Zurück
Oben