Taktfrequenz konstant halten

Lexor44

Newbie
Registriert
März 2008
Beiträge
2
Hallo!

Gibt es eine Möglichkeit bei meinem Notebook (Acer Aspire mit 1,7 GHz Intel Centrino) die Frequenz des Prozessors konstant zu halten?

Ich habe nämlich Probleme mit einigen älteren Spielen (Severance, Spiele mit der alten Unreal Tournament Engine). Diese Spiele, soviel meine ich herausgefunden zu haben, setzen eine zu hohe (oder zu niedrige) Prozessorleistung nämlich in eine höhere (bzw. niedrigere) Spielgeschwindigkeit um, was sie nahezu unspielbar macht. Eine zu hohe Prozessorleistung bedeutet in dem Fall eine Frequenz über der, die das Spiel beim ersten Spielstart festgestellt hat.

Mit diesem Acer ePower-Programm kann zwar die Chip-Frequenz auf maximal stellen, aber das bedeutet offensichtlich nicht, dass sie konstant maximal bleibt, sondern trotzdem noch kleiner wird, wenn weniger Rechenlesitung benötigt wird.

Lange Rede kurzer Sinn: Kann ich die Frequenz irgendwie konstant einstellen?

Vielen Dank! :)
 
Im Bios die Sparmechanismen deaktiveren oder eventuell im Windows Energieschema auf volle Leistung stellen...

mfg
 
Danke schonmal.

Wenn ich mit die Leistung auf maximal stelle, setze ich damit aber nur die Obergrenze fest, fürchte ich. D.h. der Prozessor läuft trotzdem nicht mit maximaler Frequenz, wenn diese Rechenleistung nicht benötigt wird.

Wo im BIOS kann ich diese Einstellung vornehmen? Ich finde keine entsprechende Option (bin ein Computer-DAU ;))
 
Besorg dir NHC (Notebook Hardware Control), da kannst du zwischen Profilen wie "maximale Leistung" auswählen. In dem genannten Profil hast du dann immer volle Leistung. Wenn du nicht spielst, wählst du ein Profil wie "ausgewogen" (meine, das heißt so), dann wird die Leistung wie jetzt momentan immer an die aktuell geforderte Leistung angepasst.
 
wenn du was im Bios umstellst, solltest auch gleich Speed Spectrum ausstellen, damit der prozessor möglichst auch am maximum seinen takt beibehält. mit Speed Spectrum an tänzelt der so mit +/- 2 % um den vorgegebenen Takt

mfg
 
Zurück
Oben