Frage zur Datei- & Ordnerfreigabe

Cord

Lieutenant
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
548
Hallo,

folgendes: Wenn ich auf einem PC mit WinXP mehrere Dateien und/oder Ordner freigebe, dann sind diese doch nur für PCs im Heimnetzwerk zugänglich und nicht etwa von anderen übers Internet abrufbar ?

Folgendes Beispiel:

2 PCs hängen an einem Router, Router ist mit dem Internet verbunden.
Da die PCs nur über die internen IPs adressierbar sind und aus dem Internet nur der Router mit seiner externen IP angesprochen werden kann, müsste eine Anfrage von draussen (sofern nirgends Ports geforwarded werden) doch sofort im Router "versacken", oder ?

Dazu noch was anderes: Um auf die grafische Oberfläche eines Routers aus dem Internet zuzugreifen, muss man doch relativ kompliziert irgendwas einrichten, sodass der Router eine feste IP bekommt (was dann auch Geld kostet), unter der der Router zu erreichen ist? Weil mir ist mal aufgefallen, dass die Oberfläche garnicht passwortgeschützt ist. Wenn dann jeder aus dem Inet darauf zugreifen könnte wäre das ja ein ziemlicher Gau (ich nehme mal an viele Leute haben kein PW drauf)
 
Also so weit ich weiß sind die Freigaben nur innerhalb eines Netzwerkes zugänglich und nicht übers Internet, sofern man einen Rooter mit Firewall nutzt. Ohne Rooter und nur mit Modem sind die glaub ich schon über das I-Net einsehbar.

Zu deiner 2. Frage:
Wenn man über das Internet auf deinen Rooter zugreifen könnte dann braucht man keine feste ip Adresse sondern es reicht, die dynamische ip, die man zu dem Zeitpunkt hat zu wissen, da beide eigendlich die selben sind. Der Unterschied besteht nur darin, dass man bei einer dynamischen Adresse immer wieder (z.b. alle 24h) getrennt wird und beim Neuverbinden eine neue bekommt. Bei einer Standleitung wird die Verbindung nicht getrennt und daher bekommt man keine neue ip.


vie Grüße und ich hoffe ich konnte dir helfen

Schakal
 
weder die ordnerfreigabe der computer noch der http-dienst vom router werden ins internet weitergereicht. das wiederspricht der sache.
 
-Sisko- schrieb:
weder die ordnerfreigabe der computer noch der http-dienst vom router werden ins internet weitergereicht. das wiederspricht der sache.


Mit "http-Dienst" meinst du die grafische Oberfläche ?

Ich hab nur mal mit nem Kumpel über Gefahren aus dem Netz gesprochen und er meinte, man könnte, falls man die IP wisse dem Router - wenn nicht passwortgeschützt - über die grafische Oberfläche eine veränderte Firmware aufspielen.. und ich dachte mir, dass das doch irgendwie nicht sein kann, dass da jeder von aussen drauf zugreifen kann.
Geht also also nicht. Danke :)
 
Bei vielen Routern gibt es die Möglichkeit, einzustellen, ob das Web-Interface von aussen erreichbar sein soll. Nennt sich Remote Administration. Ist aber eigentlich per default deaktiviert.
Wie das mit den Freigaben bei direktem Zugang nur mit Modem aussieht, weiss ich auch nich.
Bei Router wird in der Regel der Port nicht durchgeleitet.
 
Hm, also ich glaube dass die fast 2 Jahre alte FritzBox Fon WLAN 7050, die ich noch benutze garkeine Remone Administration unterstützt - damit wäre dann auch ein Ausnutzen derselben garnicht möglich. Mit der Freigabe: Weisst du zufällig, welcher Port das ist ?
 
Zurück
Oben