HTML - Alert (Text aus Textbox) bei Button Klick

S

Slim.

Gast
Hey Leute,

also ich fummel grad bissl rum und lerne HTML, hab schon bissle was gemacht, und jetzt wollte ich mal sowas versuchen...

Nur wie kann ich jetzt bei Klick anstatt alert, eine URL öffnen aus dem Textfeld... oder den Text aus dem Textfeld anzeigen lassen... so sachen halt.. könnt ihr mir mal helfen?

HTML:
<html>
<head>
<table border="1">
<tr>
<td>
<title>Buttons erstellen</title>
</head>
<input type="text" name="Textfeld" size="30">
<br>
<input type="button" name="ComputerBase"
value="Klick" onclick="alert('Das ist ein Test')">
</td>
</tr>
</table>
</html>

Thx
Slim
 
>> eine URL öffnen

Einen Verweis erstellt man mit dem HTML-Element a.

>> oder den Text aus dem Textfeld anzeigen lassen

Bitte was? Der Text wird doch die ganze Zeit angezeigt, wenn du nicht gerade dieselbe Vorder- und Hintergrundfarbe für das input-Element definiert hast.

>> so sachen halt

Ein wenig genauer müsstest du uns dein Anliegen schon beschreiben.



Ich empfehle dir, ganz in Ruhe jedes Kapitel von SELFHTML durchzuarbeiten und keins zu überspringen. Dein HTML-Code ist furchtbar. Input-Elemente können nicht einfach so im Quelltext stehen, sondern dürfen ausschließlich innerhalb von Formularen vorkommen. Des Weiteren frage ich mich, wieso sich in deinem Code eine Tabelle befindet, die ist vollkommen nutzlos.

EDIT: Hilfe, ich sehe gerade, dass du sogar die Tabelle im head-Bereich angefangen hast und im body-Bereich beendest hast. Tipp: Lerne erst richtig HTML und lass JavaScript mal ganz außen vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, dann kannst du auf de.selfhtml.org gehen und dir die javascript-referenz mal zu gemüte führen. dann siehst du, dass es zb. ein objekt "window" [1] gibt, das viele methoden hat, die man aufrufen kann...open() [2] zb.

statt die funktion alert() aufzurufen benutzt du das objekt und ruft an dem objekt die methode open auf:

Code:
onclick="window.open(___viele_parameter___)"


wo jetzt "___viele_parameter___" steht musst du die entsprechenden parameter des richtigen typs eintragen (string, integer etc).

lies dir ruhig mal die komplette referenz durch.

gruß
hostile

[1] http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/window.htm
[2] http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/window.htm#open
 
Ich weis dass der Code grauenhaft ist, ich hab heute angefangen und noch nich wirklich Plan davon ^^ Lese auch auf der Arbeit nur nich immer Zeit da... naja ich werds mir anschauen, danke euch.
 
@ComputerFreak: in welchem Body-Bereich denn? Die Body-Tags fehlen vollständig... ^^
 
Um es mal direkt zu sagen; so könnte dein Code (in XHTML) aussehen (auch wenn sich mir der Sinn nicht ganz erschließt):
HTML:
<?xml version="1.0" ?>
<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN"
	"http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-transitional.dtd">
<html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml">
 <head>
  <title>Buttons</title>
 </head>
 <body>
  <form action="">
   <input type="text" name="Textfeld" id="text01" />
   <input type="submit" value="Klick!" onclick="alert(document.getElementById('text01').value)" />
  </form>
 </body>
</html>
Bitte gewöhne dir garnicht erst so einen miesen Code an, sondern lern von Anfang an per selfHTML.
JavaScript solltest du ganz weglassen, am besten du fängst mit reinen HTML-Seiten an, vielleicht mit CSS, aber ohne irgendwelche Scriptsprachen wie JS oder PHP. Wenn du das beherrschst würde ich auch erstmal PHP empfehlen und JavaScript nach Möglichkeit vermeiden.
Was du auch vergessen solltest ist das Layout per HTML (zB Tabellen) zu machen. Am besten ist es das ganze per CSS zu formatieren. Ist alles schön auf selfHTML beschrieben ;)

viel Spaß noch mit HTML und so weiter, Backslash
 
Zurück
Oben